News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Gemüseclub (Gelesen 211981 mal)
Re:Der Gemüseclub
Hallo Robert, ich hab grade diese Gemüse gegoog*lt, die Du aufgelistet hast. Klingt ja sehr spannend! Ja, gerne nehm ich da was! - Auch von der Aubergine, wenns keine Umstände macht.Anbei noch zwei Photos aus meinem Folientunnel:Hier der Sweet Chocolate, die Samen sind ja auch von Dir! Sind schon 8 grössere Ansätze zu sehen.
Und Hier noch die Tamina mit dem Verhütungsflies.
LgSoho
- robert lycopin
- Beiträge: 234
- Registriert: 21. Mai 2007, 19:32
Re:Der Gemüseclub
Hallo Sigi; das freut mich und meine Hanni aber außerordentlich, daß in deinem Folienhaus alles so prächtig gedeit.Tja input + output in der Natur sind halt eng gekoppelt in der Natur; Du schaffst es gerade dies optimal auszuloten auf eine bewundernswerte natürliche Art und Weise; (so wie Deine Musik-da sspielt auch sie Seele mit)Wenn Du Dir jetzt noch vorstelltst, in pflanzenphysiologischer Hinsicht, wieviel Mineralisierung du aus deiner Scholle über dein Gemüse deinem Körper zufügst, das alles nur gepowerd durch der Sonne Strahlungsenergie(also der Reaktion (4H ..zu...He + 2e); dann dazu noch die gesunde O² Anreicherung deiner (und aller)Atemluft, so trägst Du dein Schärflein bei zum kosmischen Prozess der Entropie.Deine Samenwünsche sind abgepackt, werd alles per Post schicken, denn die Asia Salate haben ja Aussaatzeit bis August +??? und wären eine ideale Ziwschenkultur in Randbereichen, wo Du nichtgerntetes gleich noch mulchen kannst. Wie weit gedeiein deine Überlegungen bezüglich Nährstoffführung in 2010?also Kompostwirtschaft?......Bei uns ist`s momentan mit 9° und Dauerregen nicht gerade wachstumsfreundlich-eher hochwassertendierend.LG und vielen Dank für Deine Verhütungsmaßnahmen-find ich echt toll von Dir-werd dich doch noch zum Pflanzen-Paten überreden können!?robert
- Dateianhänge
-
- Besonderheit.jpg_001.jpg (65.32 KiB) 119 mal betrachtet
Re:Der Gemüseclub
Nein, der Gemüseclub verschwindet selbstverständlich nicht im Datenmeer.Es handelt sich um eine themenoffene Plattform für alle Gemüseliebhaber.Also, wer was über Gemüse zu berichten hat, bitte vorteten.Ich ernte zurzeit Spargelerbsen und Zucchiniblüten sowie zarte Minizucchini. Alle drei eine grosse Freude. Daneben Schabzigerklee zum Trocknen. Und die Kompostproduktion wurde wieder aufgenommen.
Re:Der Gemüseclub
gestern habe ich kartoffeln ernten lassen. mein fellache grub schön große erdäpfel aus dem ehemaligen rasen und schüttete nette partymurmeln aus einem pflanzkartoffelresteverwertungskübel. 

Re:Der Gemüseclub
wie ist denn das zu verstehen?Meine Kompostproduktion läuft ständig, auch wenn ich mal nicht da bin.Und die Kompostproduktion wurde wieder aufgenommen.
ja, ich rauch jetzt wieder!
Re:Der Gemüseclub
Oh, ich hab ja auch eine Knolle vergraben. Mal sehen, wie sich die vermehrt hat.@Werner:gestern habe ich kartoffeln ernten lassen. mein fellache grub schön große erdäpfel aus dem ehemaligen rasen und schüttete nette partymurmeln aus einem pflanzkartoffelresteverwertungskübel.
Meine auch. Ich meinte die aktive Bewirtschaftung, also umsetzen, giessen, sieben...Meine Kompostproduktion läuft ständig, auch wenn ich mal nicht da bin.
Re:Der Gemüseclub
Bei mir wird der Kompost zur Zeit nur befüllt, das Umsetzten und Sieben hebe ich mir für den Herbst auf und das Giessen übernimmt derzeit Petrus.@Werner:Meine auch. Ich meinte die aktive Bewirtschaftung, also umsetzen, giessen, sieben...Meine Kompostproduktion läuft ständig, auch wenn ich mal nicht da bin.
ja, ich rauch jetzt wieder!
Re:Der Gemüseclub
Werner . lass doch den Lemo komposten wenn er will ...Kompost ist doch nicht schädlich
(eine kompostierte Haferwurzel wirkt am Rosenkohl Wunder)




Re:Der Gemüseclub
kann er doch, da hab ich doch nix dagegen.Werner . lass doch den Lemo komposten wenn er will ...Kompost ist doch nicht schädlich![]()
![]()
![]()
echt? Schade das ich keine Haferwurzel habe, das würde meinem Kompost schon gut tun und ich hätte vielleicht mal schönen Rosenkohl.soso hat geschrieben:(eine kompostierte Haferwurzel wirkt am Rosenkohl Wunder)
ja, ich rauch jetzt wieder!
Re:Der Gemüseclub
Kompostier halt den Rosenkohl und dünge damit die Haferwurzeln, das ist eine grössere Wertsteigerung. Rosenkohl gibts schliesslich in jedem Supermarkt, Haferwurzel nicht. 

Re:Der Gemüseclub
jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr
lemowarum denn nicht beides im Gleichklang ...Erbsen liefern doch auch nach der Ernte den gespeicherten Stickstoff( in den Wurzeln) dem Rosenkohl ab ...übrigens für meinen Rosenkohl wirfst du den gekauften -hollandaise -weg 


Re:Der Gemüseclub
Hast ja recht, soso.Dieses Jahr baue ich zum ersten mal auch Rosenkohl an, und der entwickelt sich durchaus und einigermassen wider Erwarten erfreulich. Werde dann nachfragen, wenn er keine Röschen bilden will
.

Re:Der Gemüseclub
Heute habe ich wohl die fünfmilliardste Calendula arvensis aus dem Gemüsebeet gerissen. Was für eine schwachsinnige Idee, dieses Unkraut aussamen zu lassen! Wenn nach 10 Tagen bestem Sommerwetter von 100 gelegten Buschbohnenkernen ein einziger keimt, sollte ich wohl besser nachsäen? (den Sämling fand ich übrigens auch erst, nachdem ich die fünfmilliardste Calendula arvensis ausgerupft hatte
)Liebe Grüße, Barbara

Re:Der Gemüseclub
das verstehe ich jetzt nicht ?Bohnen werden in eine lockere Rinne (ca 10cm tief ) gelegtda ist doch fast alles Unkraut samt wurzel weg?dann 1cm Erde/Sandgemisch drüber und festdrückengut einwässern, die Bohnen keimen innerhalb 5Tagenso schnell wächst kein Unkraut (
außer deinem vielleicht)hzl.

Re:Der Gemüseclub
Also das Problem scheint mir darin zu liegen, dass die Erde im Gemüsebeet mit Tonnen von Calendula-arvensis-Samen "verseucht" ist, weil ich die Pflanzen in den letzten beiden Sommern zum Mulchen verwendet habe. Die Bohnensamen habe ich nur ca. 3 Zentimeter tief gelegt, durch die dabei verursachte Erdbewegung muß ich wohl wieder viele Calendula-Samen zum Keimen animiert haben. Das Unkraut hat 10 Tage Zeit zum Wachsen gehabt (die Bohnen ja auch, aber denen war es vielleicht zu heiß, zu trocken oder was-weiß-ich)Am besten wird es wohl sein, wenn ich die Buschbohnen in Töpfchen vorziehe und erst als kleine Pflänzchen ins Gemüsebeet setze.Liebe Grüße, Barbara