News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte (Gelesen 165728 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
leni w †
Re:Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte

leni w † » Antwort #540 am:

wäre doch schade, wenn diese früchte der caspian pink nicht reif würden... ist nur eine von drei vollen rispen, die an der pflanze sind.
Dateianhänge
P1280800_caspian_pink.jpg
liebe grüße von leni w
leni w †

leni w † » Antwort #541 am:

oder die der cherokee purple, bisher auch noch grasgrün
Dateianhänge
P1280806_cherokee_purple.jpg
liebe grüße von leni w
leni w †

leni w † » Antwort #542 am:

oaxacan jewel bricht auch schier zusammen
Dateianhänge
P1280816_oaxacan_jewel.jpg
liebe grüße von leni w
leni w †

leni w † » Antwort #543 am:

evergreen
Dateianhänge
P1280809_evergreen.jpg
liebe grüße von leni w
leni w †

leni w † » Antwort #544 am:

sunlight - ich dachte, die ist gelb?!
Dateianhänge
P1280677_sunlight.jpg
liebe grüße von leni w
leni w †

leni w † » Antwort #545 am:

sungold f1, meine lieblinge.
Dateianhänge
P1280674_sungold.jpg
liebe grüße von leni w
willi12

willi12 » Antwort #546 am:

hallo die sunlight hatte ich auch im freiland, pflanze wurde bereits entsorgt,ich konnte leider keine frucht ernten,wie ist denn der geschmack im vergleich mit der sungold ?? vielen dank mfg.
leni w †

leni w † » Antwort #547 am:

nochmal sungold, etwas weiter weg
Dateianhänge
P1280669_sungold.jpg
liebe grüße von leni w
leni w †

leni w † » Antwort #548 am:

sungold die dritte
Dateianhänge
P1280682_sungold.jpg
liebe grüße von leni w
leni w †

leni w † » Antwort #549 am:

:(
hallo die sunlight hatte ich auch im freiland, pflanze wurde bereits entsorgt,ich konnte leider keine frucht ernten,wie ist denn der geschmack im vergleich mit der sungold ?? vielen dank mfg.
schmeckt mir seeehr gut, sehr ähnlich wie sungold. auch sehr ausgeprägt süß/säuerlich.schade, daß du so ein pech hast!! :(
liebe grüße von leni w
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #550 am:

Hi,im Tomatenatlas, bei Irina und bei R. Kraft ist sie als orange beschrieben, ich persönlich hatte sie noch nicht.Gruß Karin
leni w †

leni w † » Antwort #551 am:

Hi,im Tomatenatlas, bei Irina und bei R. Kraft ist sie als orange beschrieben, ich persönlich hatte sie noch nicht.Gruß Karin
na, dann ist sie wohl verkreuzt. ;)muß mal schauen, wo ich den samen her hab. dachte er ist von t+m, hab den dort aber gerade nicht gefunden. dann ist er vielleicht von einem samentausch. gut schmeckt sie jedenfalls. :)
liebe grüße von leni w
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #552 am:

Sunlight sollte nicht rot, sondern gelborange sein. Ich hoffe, sie stammt nicht von mir? ::)
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
mime7

mime7 » Antwort #553 am:

ich bin der ansicht, dass ein teures Gewächshaus für Tomaten nicht notwendig ist.Mein Tomatenhaus betreibe ich seit zwei Jahren mit sehr gutem Erfolg.Aufgrund der Bauweise sind die Tomaten weitgehend vor Regen und starkem Wind geschützt.Die Temperaturen werden dennoch deutlich erhöht und für eine gute Durchlüftung ist gesorgt.Im Tomatenhaus hatte ich bisher keine Probleme mit der Braunfäule, selbst wenn drausen die Tomaten dahin gerafft wurden.
Hallo WernerK,diese Meinung vertrete ich auch. Leider liegt unser Gemüsegarten sehr gut sichtbar in der Hauptausrichtung des Hauses. Daher habe ich von meiner Regierung ein Veto gegen irgendwelche Folienkonstruktionen erhalten. Die seien nicht schön genug.Aus diesem Grund denke ich an ein richtiges Gewächshaus (Glas, wegen der Optik). Dieses ist dann gleichzeitig ein Raumteiler in unserem Garten, und ich kann dahinter dann auch weniger schöne Konstruktionen aufstellen.Dieses Gewächshaus soll dann natürlich auch einigen Tomaten Heimat sein.Wenn ich alle bisherigen Infos zusammenfasse, dann ist wichtig, für genügend Lüftung zwecks Abtrocknen zu sorgen und Überhitzung zu vermeiden.Beides bedeutet, in den Standardhäusern möglichst viele zusätzliche Öffnungen einzuplanen: evtl 2. Tür, Seitenausstellfenster und zusätzliche DachfensterSonst noch Tipps?Gruss
mime7

mime7 » Antwort #554 am:

Ihr habt im Freiland noch gesunde Tomaten :o. Meine "wilden" auf dem Acker sind alle braun gefleckt :(, die kann ich vergessen.
hallo, meine Freilandtomaten sind momentan auch noch gesund.Wegen eines Hagelschadens musste ich Anfang Juni nochmal neu anpflanzen, ein Teil der Pflanzen musste ins Freiland. Die sind noch klein verglichen mit anderen Jahren um diese Zeit.Solange die Pflanzen klein sind und keine Ernte in Sicht ist habe ich keine Bedenken, diese vorbeugend zu behandeln. So haben sie die Regenzeit bisher gut überstanden.So langsam werden aber einige Tomaten reif, sodass ich nun die Behandlungen einstelle. Bin mal gespannt, ob das noch was wird. Beim momentanen Wetter bin ich skeptisch.gruss
Antworten