News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

jiaogulan, waldmeister, französischer thymian (Gelesen 2005 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
vagant

jiaogulan, waldmeister, französischer thymian

vagant »

hallo zusammen, ich bin noch nicht sooo der kräutererfahrene, aber zumindest interessiere ich mich zunehmend dafür. jetzt hab ich jiaogulan, waldmeister und französischen thymian geschenkt bekommen, und bin noch recht unschlüssig, was ich damit anfangen soll. habt ihr - als erfahrene kräuterfans - vielleicht ein paar schöne ideen und tipps, was man mit den dreien so alles anstellen kann?ach, und die kamen mit der post, und der waldmeister sieht irgendwie etwas mitgenommen aus. ist recht viel vertrocknet. wie kann ich den wieder anständig aufpäppeln?danke schon mal für eure hilfe! :)
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Re:jiaogulan, waldmeister, französischer thymian

Cim » Antwort #1 am:

Ich glaube, beim Waldmeister ist es schwer zu sagen, ob er durchkommt. Seine Zeit ist ja auch schon durch. Pflanze ihn in schattiger Lage, gut wässern und dann hilft nur, merken wo Du ihn gepflanzt hast, in Ruhe lassen und das Frühjahr abwarten....Jigoulan ist bei mir öfter schneckengefährdt. Deswegen habe ich eine aufgeschnittene Plastikflasche (oben offen) darüber gestülpt. Thymian braucht Sonne und sollte nicht zu naß stehen. Aber gut anggegossen werden muß er natürlich gerade jetzt trotzdem.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
vagant

vagant » Antwort #2 am:

vielen dank für deine tipps. das mit dem waldmeister ist ja ärgerlich. die kräuter wurden von meiner freundin auch schon vor geschlagenen 6 wochen(!) bestellt. ziemlich ärgerlich, dass das so lange gedauert hat, aber naja ... ich werd deine ratschläge auf jeden fall beherzigen und lass mich einfach überraschen wie der waldmeister sich macht.das mit pflastikflasche beim jiaogulan ist ja ne witzige idee. - wofür verwendet man jiaogulan eigentlich so?
leichtsein

leichtsein » Antwort #3 am:

Jiaogulan ist ein altes chinesisches Heilkraut, dem nachgesagt wird, eine Wirkung wie Ginseng zu haben (angeblich sogar noch stärker). Hier eine kurze Liste der nachgewiesenen Wirkungen:-Adaptogen (ausgleichend, verhindert stressbedingte Krankheiten)-Antioxidans (krebshemmend/-vorbeugend)-herzstärkend-blutdrucksenkend-senkt Cholesterinspiegel-beugt Schlaganfall und Herzinfarkt vor-stärkt das Immunsystem-blutbildend-gegen Diabetes-stoffwechselförderndNicht schlecht, oder? :) Man kann die frischen Blätter so essen (sollen angeblich leicht nach Lakritze schmecken, kann ich aber nicht bestätigen), oder ihn (frische oder getrocknete Blätter) als Tee zubereiten.Aber Vorsicht, die Pflanze ist nicht sicher winterhart, es wird angegeben bis -18°C, aber das variiert sicher, daher: im Winter gut mulchen. Und wenn man Samen ernten möchte muss man männliche und weibliche Pflanzen setzen... Jiaogulan ist zweihäusig.Viel Spaß beim ausprobieren! :)
vagant

vagant » Antwort #4 am:

cool, das zeug ist ja ein richtiges wunderkraut. das ist ja super. - dann werd ich das jiaogulan wohl öfter mal zu nem tee aufbrühen.
bristlecone

bristlecone » Antwort #5 am:

Jiaogulan ist ein altes chinesisches Heilkraut, dem nachgesagt wird, eine Wirkung wie Ginseng zu haben (angeblich sogar noch stärker). Hier eine kurze Liste der nachgewiesenen Wirkungen:
Nachgewiesen? Sagen wir lieber mal "behauptet" oder bestenfalls "vermutet": Eine kurze Recherche in der Datenbank Medline nach "Gynostemma" bringt 120 Arbeiten, in der Datenbank ScienceDirect sind es 193. Dabei handelt es sich nahezu durchweg um In-vitro-Untersuchungen an Zellkulturen und um Tierversuche zu speziellen Fragestellungen. Klinische Studien, die eine Wirksamkeit hinsichtlich der genannten Krankheiten oder eine positive Wirkung auf genannte physiologische Prozesse beim Menschen belegen, sind nicht darunter.Die Autoren einer Studie schreiben denn auch sehr vorsichtig: "The plant's principal saponin components are structurally similar to those found in ginseng plants and this similarity is assumed to be responsible for the claimed activities." (Die Hauptsaponinbestandteile der Pflanze ähneln strukturell denen des Ginsengs, und es wird angenommen, dass diese Ähnlichkeit für die behaupteten Wirkungen verantwortlich ist.") Immerhin waren in einer Studie an Ratten mit 6-monatiger Verfütterung des wässrigen Extrakts keine Hinweise auf eine Wirkung zu erkennen ("The results showed that the extract did not produce any significant dose-related changes.") - weder eine toxische noch sonst eine physiologische oder Organveränderung.Also nicht zu viel erwarten.
Staudo

Staudo » Antwort #6 am:

Der Placeboeffekt kann bei solchen Mitteln schon beachtlich sein ...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Banane

Banane » Antwort #7 am:

Bei Ratten eher nicht.Vielleicht deshalb, weil sie weder Beipackzettel lesen, noch im Internet surfen können? 8)Banane
Staudo

Staudo » Antwort #8 am:

Deshalb gab es bei den Ratten auch keine Effekte.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
leichtsein

leichtsein » Antwort #9 am:

Ooops. Ich hätte wohl schlauerweise zitieren sollen... Genauer habe ich mich nicht mit Studien etc. beschäftigt, das muss ich zugeben. Bin halt doch manchmal ein bisschen leichtgläubig. :-\Schönen Abend!violhope
Antworten