News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Star des Tages (Gelesen 113870 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Star des Tages
Ich knie!Meine Ismene hat heute 3 offene Blüten

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
In diesem Frühjahr kehrte ich aus dem Garten eines Puristen mit drei Mohnpflänzchen zurück. Wie es verpflanzter Mohn so an sich hat, waren sie schwer beleidigt, v. a. das größte Exemplar. Ich hegte und pflegte sie, redete ihnen gut zu, der viele Regen dieses Jahr tat sein Übriges und half beim Anwachsen. Sie schienen jedoch keine Anstalten zu machen, Blüten zu produzieren. Umso erstaunter war ich heute morgen, als ich beim Frühstück aus dem Fenster sah und dort ein kleines oranges Leuchten war. Und es war ein Glück, dass ich sofort nach der Kamera griff, heute nachmittag war das Leuchten schon wieder vorbei.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
:)Du wirst sie nicht mehr los werden. Zu Deinem Glück.Und immer mal wieder knapp über dem Boden abrasieren.
Auf dem Schildchen steht N. gracilis. Das Geheimnis des N.s wird sich sicher noch lüften..... ;DDas Rätsel ist gelöst. Es ist eine Neomarica gracilis, man nennt sie auch Apostel Iris.( ach dieses Forum ist Klasse!) LG Irisfool
- Zwiebeltom
Ich zitiere mich selbst - die Neomarica war schon mal Star des TagesDer Star des Tages ist Neomarica gracilis im wahrsten Sinne des Wortes - die Einzelblüte hält lediglich einen Tag.Aus einem kleinen Ableger gezogen, blüht die Pflanze nach ungefähr 3 Jahren das erste Mal bei mir und zeigt ihre Verwandtschaft mit den Iris deutlich. (auch an den Blättern, die wie ein großer Iris-Fächer stehen).Viele GrüßeThomas

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Sorry, ich lese nicht regelmässig den Star des Tages, sonst hätte ich die Blüte mit Sicherheit erkannt.

- Zwiebeltom
Sollte ja auch nur ein Hinweis sein, dass genau die Pflanze (witzigerweise?) schon mal Star des Tages war.

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!