News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis (Gelesen 849 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Anemie

Clematis

Anemie »

Hallo Clematis FansHeute mußte ich leider feststellen das sich in meinen 6 Sorten die Welcke eingeschlichen hatt.Da muß ich wohl wieder mit der Schere ran. Wie macht Ihr es wenn sich bei euch diese Welcke bemekbar machtL.G.AnemieIch wollte Fotos anhängen leider sagt es mir immer es ist ein Fehler-.unterlaufen.Was mag das sein?
VG.Anemie
---------------
Wer ein Herz hat fürSchönes,der findet bald überall Schönes.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Clematis

raiSCH » Antwort #1 am:

Zu Fotos findet maan Hinweise bzw. Anleitungen unter "Hilfe", "FAQs" und im Forum "Technik...", auch mit Behebungen von auftretenden Fehlern.Zur Clematiswelke: Man bräuchte wirklich Fotos, um sicher zu sein. Rückschnitt hilft oft, aber leider nicht immer; sorgfältige Sortenwahl manchmal, aber auch nicht immer.
Elfriede

Elfriede » Antwort #2 am:

Bei mir sind in diesem Jahr sehr viele Clematis welk, was ich aber nicht auf die Welke zurückführe. Es ist einfach das nasse Wetter.Für eine Diagnose bitte Foto mit Angaben von Standort und Boden.
LG Elfriede
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #3 am:

Ich habe bei einer Reihe von Clematis (hauptsächlich neu oder vor einem Jahr gepflanzte) das gleiche Welke-Phänomen, und zwar jeweils nach mehreren Regentagen. Einige wenige Blätter (meist an der Triebspitze) blieben aber grün.
Antworten