News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte (Gelesen 165781 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Feder
Liebe Grüsse Maria

Re:Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte

Feder » Antwort #570 am:

feder, zu deiner beruhigung: wir haben überhaupt noch NIE getauscht!! (nur davon geredet )
:o Klingt ja fast so, als hätte ich dir etwas versprochen und vergessen?Zur Sunlight ist mir eingefallen, dass das eine Absaatsorte von der Sungold ist. Es könnte also ganz einfach sein, dass wieder einmal eine rote Tomate herausmendelt. So stabil sind ja all die neuen Sorten nicht unbedingt.Von Hahm hatte ich auch schon unpassende Sorten.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #571 am:

absaatsorten gibt man ja auch nicht vor der f4-generation weiter. die muehe, diese zu stabilsieren sollte man sich schon machen, wenns auch viel arbeit ist. aber erst die f7-generation ist genuegend stabil (bei 99,9 prozent)ich hab in diesem jahr zwei sorten, die aus der sorte tumbler ausgelesen worden (anmore treasures und anmore dewdrop). die sind sehr einheitlich in der sortierungen. das passt.
fairy

fairy » Antwort #572 am:

Drei für mich neue Sorten, auf die ich sehr gespannt bin:Berkeley Tye Dye Pink BildShapka Monomakha BildMarsel Bild
Andenhorn

Andenhorn » Antwort #573 am:

hi @ fairy deine Berkely Tie Dye Pink sieht interessant aus, die Shapka wäre genau mein Typ ;D
fairy

fairy » Antwort #574 am:

hi @ fairy deine Berkely Tie Dye Pink sieht interessant aus, die Shapka wäre genau mein Typ ;D
Hallo Andenhorn,ja, ich liebe auch diese Bollermänner und dann noch die tolle Farbe der Berkeley Tey Dye Pink - wow ich liebe das ;) 8) Im nächsten Jahr werde ich wahrscheinlich ca. 20 verschiedene Herztomaten anbauen - wenn es mit der Saatgutbestellung klappt ;) - freue mich schon darauf. Dieses Jahr habe ich schon die Brad's Black Heart angepflanzt. Auf die bin ich auch gespannt wie ein Flitzebogen. Sie ist jetzt schon ca. 2 m hoch und hat gut angesetzt. Lg fairy
Luna

Luna » Antwort #575 am:

Die Stupice hat Spuren vom Unwetter mit Hagel (26.05.2009), sie ist die erste reife Tomate in meinem Garten :D[td][galerie pid=53975][/galerie][/td]
soso

soso » Antwort #576 am:

nun habe ich ne Frage -golden Queen-an einem Stock (Form von Ochsenherz) am anderen von(Mariannas Pice) ist das Normalität?tom 16-7-09.JPGwithe cherry - irish brandy -roma - golden queen - f1 - sliwa - golden kugel
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #577 am:

@ fairy hübsche Früchte hast du da :D @ sosoIch hab an einem Stock oft verschiedene Fruchtformen, sind die Formen an beiden Stöcken immer gleich (also je Stock gleich)Gruß Karin
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #578 am:

Die hier wuchs aus einer völlig verwuschtelten Blüte ::) so sieht die Frucht nun auch aus ;D Gruß Karin
Dateianhänge
comp_3Schnellfruchtende_a._W._15.07.09.jpg_015.jpg
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #579 am:

Ich hab da mal ne Frage ??? Ich baue seit 3 Jahren die Ildy an und bin begeistert von der Menge an Früchten, die diese hervorbringt. Nun meine Frage: gibt es auch ne vergleichbare rote Sorte mit der Menge an Früchten? Oder ist die Ildy da ne Ausnahme? Bin sehr gespannt auf eure Antworten ::)lg Uschi
die vielleicht?: roter Dattelwein Gruß Karin
soso

soso » Antwort #580 am:

@ sosoIch hab an einem Stock oft verschiedene Fruchtformen, sind die Formen an beiden Stöcken immer gleich (also je Stock gleich)Gruß Karin
ja der eine Stock im Tomatenzelt hat lauter goldene Ochsenherzen...dachte bevor sie ergoldeten ich hätte das Schild (mit Ochsenherz) verwechselt?der andere bricht im Freiland ( lauter joschies) fast zusammen...allerdings hat in die -Braunfäule- bald beerntet ::)es unterscheidet sich nur die -Form-hzl.
brennnessel

brennnessel » Antwort #581 am:

allerdings hat in die -Braunfäule- bald beerntet
komm ihr doch zuvor! wenn du die trauben erntest, bevor ihre stängel befallen sind, hast du noch chance, die früchte notreifen zu lassen. zum kochen sind sie immer noch gut zu brauchen, jedenfalls besser als sie entsorgen zu müssen!
huschpuscheli

huschpuscheli » Antwort #582 am:

Ich hab da mal ne Frage ??? Ich baue seit 3 Jahren die Ildy an und bin begeistert von der Menge an Früchten, die diese hervorbringt. Nun meine Frage: gibt es auch ne vergleichbare rote Sorte mit der Menge an Früchten? Oder ist die Ildy da ne Ausnahme? Bin sehr gespannt auf eure Antworten ::)lg Uschi
Die hab ich auch, die ist auch super. Aber die Ildy ist so breit gefächert und da hängen (ich kann gar nicht sagen wieviele) mindestens 20-30 Früchte dran. Sowas in rot wäre super. So zum naschen ;)
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #583 am:

Nun meine Frage: gibt es auch ne vergleichbare rote Sorte mit der Menge an Früchten? Oder ist die Ildy da ne Ausnahme?
Hallo Huschpuscheli,mir geht es ähnlich wie Dir, ich war auch Anfang der Saison auf der Suche nach einer vergleichbaren Sorte zur Ildy in rot. Auf meiner Liste hatte ich die Tschio-Tschi San. Allerdings sollen die Früchte größer sein, als die der Ildy. Saatgut hatte ich zwar bereitliegen - aber irgendwie mußte ich sie doch streichen und kann nicht aus eigener Erfahrung berichten :-\ Aber es gibt einige hier, die die Tschio-Tschio San gut kennen... Vielleicht meldet sich ja jemand ;) Gespannte GrüßeSusanne
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #584 am:

Die hab ich auch, die ist auch super. Aber die Ildy ist so breit gefächert und da hängen (ich kann gar nicht sagen wieviele) mindestens 20-30 Früchte dran. Sowas in rot wäre super. So zum naschen ;)
Bei mir ist die Rote Birne/rotes Birnchen so, Trauben etwa so groß wie bei Ildy, etwa 30 Früchte dran.Tschio tschio san hat größere Früchte, trägt sehr reich, war aber bei mir fade und mehlig.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Antworten