News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Buddleja: Welche Sorten habt ihr? (Gelesen 39324 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
tubutsch
Re:Buddleja: Welche Sorten habt ihr?

tubutsch » Antwort #90 am:

Ich habe meine letztes Jahr zufällig in einer Gärtnerei nördlich von Freiburg entdeckt.Das Exemplar hat ausgepflanzt und ohne besonderen Winterschutz den Winter überstanden. Es steht unter der Krone einer riesigen Schwarzkiefer an einem Hang und damit im Winter recht trocken.Derzeit sieht nur etwas "staksig" aus, da ich die meisten Triebe nur sehr wenig zurückgeschnitten habe, ich wusste nicht, ob sie willig aus den etwas älteren Trieben wieder austreibt. Sie tut's.
Prima, durch Dich bin ich erst auf diese tolle Buddleia aufmersam geworden. Konnte man Dir etwas zur erwartenden Höhe sagen oder wird sie so groß wie die anderen? In einer Quellenangabe bin ich auf ca. einen Meter (Höhe/Breite) gestoßen. Grüße Tubutsch
bristlecone

bristlecone » Antwort #91 am:

Nach dieser Quelle etwa 1,5 m. Mehr weiß ich auch (noch) nicht.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #92 am:

Buddleia fallowiana 'Lochinch' ist dieses Jahr gut geraten.[td][galerie pid=53040]Buddleia Lochinch mit Karl Foerster[/galerie][/td][td][galerie pid=53039]Buddleia Lochinch mit Karl Foerster nähe[/galerie][/td]
Davor steht Wermut. Calamagrostis 'Karl Foerster' und Stachys 'Hummelo'.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #93 am:

von links nach rechts:Lochinch (ist der bei Euch auch so "purple"?) Royal RedEllens BlueNanho blueunbekannt (African Queen? oder Black Knight??) jedenfalls eine schon etwas ältere Sorte2009-07-12 Sommerfliedersorten im GartenLG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Elfriede

Elfriede » Antwort #94 am:

Die linke Pflanze ist mit Sicherheit kein 'Lochinch'. Schon vom Laub her unterscheidet sie sich gravierend von den anderen Sorten.
Dateianhänge
Buddleja_davidii_Lochinch.jpg
LG Elfriede
Irisfool

Irisfool » Antwort #95 am:

kein Schmetterlings- dafür ein Hummeltummelplatz. Vor Jahren als kleinen Steckling aus England mitgenommen, darum leider ohne Namen ;D
Dateianhänge
A9806_Medium.JPG
bristlecone

bristlecone » Antwort #96 am:

Das müsste Budlleja x weyeriana sein, vermutlich 'Sungold'.
Irisfool

Irisfool » Antwort #97 am:

Danke! :D
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #98 am:

Die linke Pflanze ist mit Sicherheit kein 'Lochinch'. Schon vom Laub her unterscheidet sie sich gravierend von den anderen Sorten.
Hallo Elfriede,das hab ich schon befürchtet! Ich kann mich namlich nicht erinnern eine so "rote" Sorte bestellt zu haben. Allerdings ist das Etikett "Lochinch" der Baumschule noch immer an der Pflanze. Werd da nochmal nachfragen was es statt dessen sein könnte.LG pi
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #99 am:

Ja, mein Lochinch war wohl eine Fehllieferung. Laut Baumschule müsste es Royal Red sein der ganz links auf dem bild zu sehen ist.pi
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #100 am:

In Weihenstephan ist zur Zeit eine Sommerfliedersichtung aufgepflanzt. Ab und an mach ich ein paar Bilder. Wollt ihr die hier sehen? LG pi
daphne

daphne » Antwort #101 am:

Klar wollen wir die sehen 8)
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #102 am:

Na dann:Ich habe zufällig jemand kompetentes dort getroffen (weiß den Namen leider nicht) die Dame meinte viele der Sträucher seien zur Zeit ungewöhnlich grünlaubig, das wird sich aber vermutlich ändern wenn die Sonne mehr scheint. Ungewöhnlich fand sie auch den oft unterbrochenen Blütenstand einiger Pflanzen. Eigentlich hätten sie wohl durchgängig sein sollen.Außerdem stellte sie in Aussicht, dass in den nächsten Wochen noch einige tolle Sorten anfangen zu blühen. Man darf also gespannt sein.Hier also mal eine kleine Auswahl vom letztem WochenendeAdokeep[td][galerie pid=53909]Buddleja davidii Adokeep (Adonis Blue)[/galerie][/td][td][galerie pid=53911]Buddleja davidii Adokeep Blüte[/galerie][/td]
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #103 am:

Foxtail[td][galerie pid=53905]Buddleja davidii Foxtail[/galerie][/td][td][galerie pid=53906]Buddleja davidii Foxtail Blüte[/galerie][/td]
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #104 am:

Southcomb Splendour[td][galerie pid=53912]Buddleja davidii Southcomb Splendour[/galerie][/td][td][galerie pid=53913]Buddleja davidii Southcomb Splendour Blü[/galerie][/td]
Antworten