News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frage zu Kitchen Aid Saftpressaufsatz (Gelesen 1309 mal)
Moderator: Nina
Frage zu Kitchen Aid Saftpressaufsatz
Hi,wir haben hier eine Kitchen Aid und als Anbauteil den Saftpressaufsatz. Der hat eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Fleischwolf, im inneren presst eine Schnecke die eingeworfenen Fruchtstücke (insbesondere Beeren) durch ein langes dünnes Spitzsieb. Am Ende kommen die Beerenschalen und -kerne als rel. trockene Wurst raus, der Saft wird in ein Gefäß geleitet. Nun meine Frage: wenn ich von oben in die Fruchteinfüllöffung gucke, dann sehe ich, dass auch Beeren hinter die Schnecke gelangen, auf die antreibende Metallachse. Soll das so sein? Falls jemand hier das gleiche Gerät hat wäre es nett, wenn ihr mal gucken könntet, ob man von oben durch die Öffnung nur etwas von der Schnecke seht, oder auch etwas von der Achse.Berichte zu Alternativen, mit denen man Johannisbeeren gründlich auspressen kann, sind auch willkommen.Grüße,Robert
Re:Frage zu Kitchen Aid Saftpressaufsatz
Johannisbeeren gebe ich mit sehr wenig Wasser oder Fruchtsaft (Messer bedeckt) in den Mixer. Dann im auf einer Schüssel aufliegenden Haarsieb mit Hilfe eines rührenden Esslöffels Fasern, Haut und Kerne absieben. Fertig.Berichte zu Alternativen, mit denen man Johannisbeeren gründlich auspressen kann, sind auch willkommen.
So ähnlich haben wir bisher auch die meisten Fruchtsäfte gemacht, bzw. die roten habe ich auch eine Zeitlang durch eine 'Flotte Lotte' (eine Art Edelstahltopf mit Lochboden und einem Passierspachtel an einer Kurbel). Dauert aber einfach zu lange. Gestern habe ich über 5 kg Schwarze und vermutlich über 6 kg Rote Johannisbeeren geerntet. Mit dem Kitchenaid-Aufsatz kann ich die relativ zügig auspressen, so dass praktisch nur Kerne und Stiele im fast trockenen Trester bleiben. Was mir nicht gefällt, ist der mechanische Aufbau des Gerätes, der mir für diese Preisklasse nicht angemessen erscheint. Oder ich mache irgendwas falsch...
Hi,kommt auf das Alter an.Unsere ist nicht mehr fit, obwohl ich sie die letzten Jahre wenig genutzt habe, gerade bei den Reiben ( möhren etc. ) leiert das Plastik aus.