News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Golden Cherokee-Flop (Gelesen 1073 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
fairy

Golden Cherokee-Flop

fairy »

Hallo,ich bin ganz geknickt. Da säe ich Golden Cherokee aus und was kommt dabei raus ?Das: BildUnd das sieht nun wirklich nicht wie die erwartete Golden Cherokee aus *groll* ??? Hat das auch schon jemand erlebt ? Auch die Pflanzen, die ich weiter gegeben habe sehen so aus ! Verkreuzt oder verwechselt ist die Frage !!Hat vielleicht jemand von euch 3-4 Samen für mich, wo garantiert eine Golden Cherokee raus kommt ? Würde die zu gern dann im nächsten Jahr einmal anbauen.Echt ärgerlich, wo meine Plätze doch so knapp sind - da hätte ich lieber eine andere Sorte hingestellt *grummel* :-\ ;) LG fairy
tomatengarten

Re:Golden Cherokee-Flop

tomatengarten » Antwort #1 am:

@fairy: den flop hatten schon einige. grummel bitte nicht. die meisten enttaeuschten hatten quellen gewaehlt, die *bay-award waren.aber auch bei eigentlich sicheren quellen wie "hahm-hart**nn" wurde man enttaeuscht.
Andenhorn

Andenhorn » Antwort #2 am:

@fairy: den flop hatten schon einige. grummel bitte nicht. die meisten enttaeuschten hatten quellen gewaehlt, die *bay-award waren.aber auch bei eigentlich sicheren quellen wie "hahm-hart**nn" wurde man enttaeuscht.
mhm.... dann muß ich wohl froh sein das bis jetzt aus jeglichen Quellen darunter auch Ebay und Hahm alles so rauskam wie es auf den Bildern aussieht... im grünen bzw. teils Roten Zustand bis jetzt ;D
fairy

fairy » Antwort #3 am:

Hallo tomatengarten,aber wo kann man denn davon ausgehen, daß man ordentliches Saatgut bekommt ?Auch Herr Bohl schreibt in seiner Liste, daß er die Saat von Herrn Ham hat !Ich möchte doch nur das haben, was auf der Tüte drauf steht ;) :-\ :'( Lg fairy
fairy

fairy » Antwort #4 am:

mhm.... dann muß ich wohl froh sein das bis jetzt aus jeglichen Quellen darunter auch Ebay und Hahm alles so rauskam wie es auf den Bildern aussieht... im grünen bzw. teils Roten Zustand bis jetzt ;D
Hallo Andenhorn,bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit Saat von Herrn Hahm-Hartman gemacht. Da war bisher noch nie ein Flop dabei ! Die Saat von der Golden Cherokee habe ich im Saattausch erhalten und es sollte angeblich Original-Saat gewesen sein ! Also kann es ja nur Verkreuzung oder ein Abfüllfehler sein. Wenn Tomatengarten schreibt, daß es auch mal bei Herrn Hahm-Hartmann passiert ist, so kann man Fehler eben nie ausschließen - aber ich würde schon gern Original Golden Cherokee erwerben und bin nun verunsichert, wo ich das tun soll !LG fairy
Lizzy

Lizzy » Antwort #5 am:

Hallo fairy !Wenn du das Saatgut von privat eingetauscht hast, kann dass schon mal passieren, ist ja alles ohne Gewähr. Im Tomaten -Stellt -euch -vor Thread war auch jemand, der das Saatgut von privat getauscht hatte und es kam etwas anderes dabei heraus.Sogar bei gewerblichen Versendern ( kein *bay, sondern ein bekannter Saatgut und Pflanzenversand ) kann man nicht sicher sein. Hatte mir Cherokee purple bestellt, heraus kam auch etwas anderes. Der Versender schrieb, dass er sich um die Sortenechtheit bemühen würde, aber keine Garantie geben könnte.Ich dachte mir nichts dabei und bestellte, das Ergebnis war, dass ich mind. 50 % nicht als Sortenrein vermutete. Bei der Cherokee purple waren am Ende pflaumenförmige Tomaten dran, ich vermute es war eine Verwechselung mit der black Plum. Für mich das letzte Mal was Tomaten angeht. :-\
fairy

fairy » Antwort #6 am:

Hallo fairy !Wenn du das Saatgut von privat eingetauscht hast, kann dass schon mal passieren, ist ja alles ohne Gewähr. Im Tomaten -Stellt -euch -vor Thread war auch jemand, der das Saatgut von privat getauscht hatte und es kam etwas anderes dabei heraus.Sogar bei gewerblichen Versendern ( kein *bay, sondern ein bekannter Saatgut und Pflanzenversand ) kann man nicht sicher sein. Hatte mir Cherokee purple bestellt, heraus kam auch etwas anderes. Der Versender schrieb, dass er sich um die Sortenechtheit bemühen würde, aber keine Garantie geben könnte.Ich dachte mir nichts dabei und bestellte, das Ergebnis war, dass ich mind. 50 % nicht als Sortenrein vermutete. Bei der Cherokee purple waren am Ende pflaumenförmige Tomaten dran, ich vermute es war eine Verwechselung mit der black Plum. Für mich das letzte Mal was Tomaten angeht. :-\
Hallo Conni,eingetauscht ja, war aber von einem Samanhandel. Aber es gibt auch Samenverkäufer, die nicht verhüten ! Und bei Nachfrage auch so antworten, daß das unnötig sei ! Dabei waren es kartoffelblättrige Sorten, die mit dem weit herausragenden Griffel als besonders empfindlich auf Verkreuzung bekannt sind. Ich war doch überrascht mit wie wenig Wissen manche selbstgewonnene Samen verkaufen !Habe bei so einem auch einmal gekauft und dann solche Erfahrungen wie Du gemacht. Das Saatgut wurde dann auf dem Kompost entsorgt und aufgelaufenen Pflanzen im Frühjahr darauf - auch !!Inzwischenen erlaube ich es mir nachzufragen ob die Saat verhütet gewonnen wurde bevor ich kaufe ! ;) ;D
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #7 am:

Hi,unter dem Namen Golden Cherokee, laufen zwei Sorten.Ich hatte auch die normal runde gelbe vor zwei Jahren :-\ Gruß Karin
Dateianhänge
comp_3golden_Cherokee_25.07.07_073_3.jpg
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #8 am:

hier noch aufgeschnitten:Ich hatte meinen Samen von Aurora und Kartoffel beschreibt sie auch so wie meine war :-\ bei Kraft sieht sie aus wie die von Soso
Dateianhänge
comp_3golden_Cherokee_25.07.07_071.jpg
fairy

fairy » Antwort #9 am:

hier noch aufgeschnitten:Ich hatte meinen Samen von Aurora und Kartoffel beschreibt sie auch so wie meine war :-\ bei Kraft sieht sie aus wie die von Soso
ja, die Beschreibung bei Bohl entspricht auch der Fleischtomate- also nicht unseren kleinen - bei mir sehen sie aus wie Cocktailtomaten :-\ Werde sie morgen ernten und probieren :-\- wenn sie gut schmeckt werde ich ihr verzeihen, daß sie anders ausgefallen ist als erwartet ;) ;D
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #10 am:

Wenn man bedenkt, dass die Cherokee Chocolate auch so eine Fleischtomate ist, wird die kleine runde gelbe wohl die Verwechslung sein.Man sollte sie nicht mehr unter diesem Namen weiterhin anbauen und oder Vermehren
fairy

fairy » Antwort #11 am:

Wenn man bedenkt, dass die Cherokee Chocolate auch so eine Fleischtomate ist, wird die kleine runde gelbe wohl die Verwechslung sein.Man sollte sie nicht mehr unter diesem Namen weiterhin anbauen und oder Vermehren
ja, das finde ich auch !
Lizzy

Lizzy » Antwort #12 am:

Da ich davon ausgehe, dass meine Tomaten von diesem Jahr so ziemlich alle verkreuzt sind, werde ich auch nicht verhüten oder Samen nehmen.Dann bestelle ich mir lieber bei Bohl oder H.-Hartm.Ich habe noch von Kiepenkerl Tomaten aus Samen gezogen, die Zebrino und Maranello. Wäre es möglich von diesen Sorten Saatgut zu nehmen auch wenn es F1 Hybriden sind ? bei Hahm-Hartm. habe ich gelesen, dass die Zebrinonichts anderes als eine Black Zebra Cherry sei und als F1 Hybride vermarktet wird, ist das möglich.... ich kenne mich damit zu wenig aus, vielleicht kann das einer klarstellen..... ???
Antworten