News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kann man im Sommer Seerosen teilen? (Gelesen 6673 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

Kann man im Sommer Seerosen teilen?

pidiwidi »

Hallo,ich habe nur einen winzigen Teich, 400 ltr 50 cm. Nun ist dieses Jahr die Seerose so groß geworden, dass die Blätter gar nicht mehr schwimmen sondern ebenso wie die Blüten mit ihren Stielen aus dem Wasser herausragen.Kann ich einfach die Blätter abschneiden?Oder ist es sinnvoller die Planze jetzt rauszuholen und zu teilen?Danke pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
berta

Re:Kann man im Sommer Seerosen teilen?

berta » Antwort #1 am:

ich würd sagen, laß sie, wie sie sind.es macht der seerose nichts, so hohe blätter zu haben. ist oft auch ein zeichen für zu geringe wassertiefe.sollten andere pflanzen beeinträchtigt sein, kannst du die blätter einfach ausreißen oder abschneiden.ob du sie rauskriegst und teilen kannst hängt vom untergrund ab, in dem sie sitzen. meine gingen nur mit äußerster kraftanstrengung raus, sie waren mit dem vlies verwachsen.ich hab seerosen schon mitten im sommer geteilt, es ging gut. ideal ist aber wahrscheinlich das frühjahr.
thogoer

thogoer » Antwort #2 am:

Grüss Dich Pidiwidi. Ich würde sie jetzt im Moment lassen, dann blüht sie für diese veg. Periode. Dann entweder Teich oder Rose(See) wechseln. VlG thogoer
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #3 am:

Hmm, wenn ich sie genauso lasse wie jetzt ist, blüht sie zwar, aber ich kann die Blüten vor lauter Blättern gar nicht sehen. :(LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
daphne

daphne » Antwort #4 am:

Dann schneide doch ein paar blätter raus. Ansonsten scheint diese Art/Sorte einfach zu groß zu sein für den Teich, und du solltest sie nächstes Frühjahr durch eine kleinwüchsige ersetzen.
Schlafmützchen

Schlafmützchen » Antwort #5 am:

Wenn du jemand kennst mit einem großen Teich, dann verschenk sie einfach.Für kleine Teiche gibt es inzwischen sehr viele Sorten, hier kannst du dich schon mal informieren:http://seerosen-epple.de/shop/homefla.p ... /index.htm
Antworten