News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mücken (Gelesen 1040 mal)
Moderator: partisanengärtner
Mücken
Wir haben hier heuer eine gräßliche Mückenplage.Nachdem es Juni/Juli faßt drei Wochen regnete haben diese Viecher herrliche Brutbedingungen vorgefunden. Ich habe ja wirklich nichts gegen Insekten, aber diese Tiere lieben mich heiß und innig und drangsalieren mich auf Schritt und Tritt. Es ist nicht möglich, abends auf der Terasse zu sitzen, Fenster zu öffnen o.ä.ohne dieses heimtückische zsssssssssss um den Kopf auf der Lauer nach Blut.Wie sieht es bei euch aus?Karin
Re:Mücken
Ich habe eine Insektengiftallergie, gilt auch für Mückenstiche und wir wohnen in der Nähe einer Rheinaue. Deshalb haben wir vor allen Fenstern Insektenschutzgitter. Wenn dann Mückenzeit ist, gehe ich standardmäßig mit Autan oder anderen Produkten in den Garten. Aber zur Zeit haben wir kaum Mücken ;DGruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
genau. Sonst hat es tagsüber fast 'nur' bremsen, aber heuer gibt es die gelsen durchgehend den ganzen tag, in hundertschaften, sozusagen. Vergeht auch wieder...genauso entsetzlich....gartenarbeit geht nichtmal mittag bei sonnen schein.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Diese Geldsen , bei uns nennt man sie Kuhbremsen, sind die Pest
Kaum schwitzt man ein bisschen sind sie direkt zur Stelle. Man hört sie kaum , sondern merkt erst, wenn sie stechen. Ich reagiere darauf höchst allergisch, bis zum Schüttelfrost. Darum flüchte ich, wenn ich sie sehe. Momentan ist es ganz schlimm. Wespen- oder Bienenstiche machen mir weniger. Ausserdem kann man denen besser entweichen. 

Wir haben noch Glück. Bei uns ist das Flussufer ein alter begrünter Steindamm, der Fluss fließt sehr schnell: keine oder wenig Mücken im Garten. Einen halben Kilometer nur stromabwärts: naturbelassenes Ufer mit stillen Nischen und Mückenplage. Beim Spaziergang wird man dort immer schneller, anstatt die grüne Idylle zu genießen...und macht hektisch zuckende und wedelnde Bewegungen...Hach, bei dem bloßen Thema juckt es mich schon überall... 

Richtig, BT !Ich wohne ca. 100 m vom Main weg, das NSG Rheinauen/Kühkopf wird auch seit ein paar Jahren mit BT "geimpft". War seinerzeit ein Riesentamtam mit allen möglichen "Naturschützern", letzlich hat dann aber doch überzeugt, daß die Kindergartenkinder im Hochsommer draußen spielen wollen.Insektenschutzfenster sind allerdings nötig, einen "Florida-Room" brauchen wir aber noch nicht ... ;)Gruß,Groundhog
Allgemein: es steht doch schlimm um Anstand, Werte und Benimm !
Das wird besonders gemacht, wenn wir Hochwasser hatten, aber bei uns ist es dieses Jahr nicht so nass wie in anderen Gegenden, vielleicht liegt es daran.Gruß BirgitIch nehme an, auch bei euch wird in den Auen im Frühling Bacillus thuringiensis ausgebracht, um die Mückenlarven zu bekämpfen....wir wohnen in der Nähe einer Rheinaue.... Aber zur Zeit haben wir kaum Mücken
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Bedeutung von Mauerseglern und SchwalbenHallo zusammen,wir haben hier fast 0 Stechmücken in unserer Innenstadt.Die ca. 20 Mauerseglerbrutpaare in unserem Bereich einschl. der zahlreichen einjährige Nichtbrüter und einige Rauchschwalbenpaare räumen hier kräftig ab.Keine Lobby für Plagegeister. ;DErst wenn die "Mückentöter" Anfang August abgezogen sind, nehmen die Stechmücken hier zu.Also, Schwalben und Mauersegler leisten einen wichtigen Beitrag zu biologischen Insektenbekämpfung.Kann Mauersegler- und Schwalbenkolonien nur empfehlen;ganz abgesehen von der Flugschau. :)http://www.schwalbenschutz.de/Bedeutung ... lVGSwift_w
Mauersegler - die Meister der Lüfte