News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis "Miss Bateman" kümmert (Gelesen 2824 mal)
Clematis "Miss Bateman" kümmert
Hallo!Ich habe seit Mitte März eine Clematis "Miss Bateman" im Garten... Diese hat bis heute nicht eine einzige Blüte gehabt und die unteren ca. 25cm sind braun, die Blätter dort vertrocknet. Gewachsen ist sie (zumindest ein bisschen), die übrigen Blätter sehen auch gut aus!Ich habe den Fuß der Pflanze nicht beschattet, da ich erst jetzt gelernt haeb, dass dies nötig ist. Hat der trockene/braune Fuß (vermutlich) hierin seine Ursache?? Muss ich irgendetwas tun? (Außer für Schatten sorgen)... Warum blüht sie nicht??? Mir ist klar, dass man keine Ferndiagnosen stellen kann aber vielleicht hat ja jemand ein paar Ideen..Danke schonmal!Viele Grüße,Jenny
Re:Clematis "Miss Bateman" kümmert
Miss Bateman blüht bei mir im Mai. Nachblüte ist mgl. im August/Sept.Zum Beschatten eignet sich sehr schön eine alte Wurzel.
Bin im Garten.
Falk
Falk
Hallo Falk!Heißt das, dass sie nicht geblüht hat, weil zur Blütezeit noch "zu neu gepflanzt" bzw. zu klein und ich für den Fuß nur für eine schnelle Beschattung sorgen muss?? Möchte nur vermeiden, dass ich noch mehr falsch mache...
Hab Geduld mit der Pflanze. Im nächsten Jahr wird sie sicher blühen. Clematis brauchen schon drei Jahre bis zur vollen Entfaltung, manche sogar länger.Und mach dir keinen Streß mit dem Beschatten. Der Boden um die Clematis sollte nicht der totalen Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein. Entweder du mulchst, pflanzt etwas davor oder stellst einen Blumentopf mit schönen Blümchen vor die Pflanze.
LG Elfriede
Dankeschön!Ich dachte es mir fast: meine elende Ungeduld ::)Dann werde ich mir mal einen schattigen Fuß einfallen lassen und harre der Dinge die da kommen werden