News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekannte Johannisbeere (Gelesen 6498 mal)
Moderator: cydorian
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Unbekannte Johannisbeere
Auch wenn die Chance gering ist wollte ich doch einmal anfragen ob Jemand zufällig meine Johannisbeere kennt.Das besondere ist, daß die Früchte oval sind und ein wenig anderst schmecken als die üblichen roten.
Liebe Grüße Elke
Re:Unbekannte Johannisbeere
interessant - aber ich habe leider keine idee... ist es vielleicht eine ribes-naturhybride? hast du sie in einer gärtnerei gekauft oder stand sie schon im garten?
Ich habe gerade mal mein Obstgehölze-Buch durchgeblättert, da sind zehn Sorten rote Johannisbeeren drin, aber keine sieht aus wie deine.Mir fällt auch auf, daß deine Beeren etwas dunkler sind als die "normalen" roten Johannisbeeren, daher tippe ich auf einen Wildsämling, möglicherweise vielleicht mit Einkreuzung einer schwarzen...

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Von Kreuzungen zwischen Roten und Schwarzen Johannisbeeren habe ich noch nie gehört, und da das viele Leute interessieren würde, gibt es das garantiert nicht. Im übrigen finde ich an der Farbe absolut nichts bemerkenswertes. Meine "Jola" ist auch deutlich dunkler als meine "Johnkheer van Teets", und die ist dunkler als die hellrote "Rosalinn".Auch die Fruchtform scheint mir nicht auffällig. Muss meine nochmal genauer ansehen, ich glaube, da sind auch irgendwo schonmal ein paar länglichere Beeren dazwischengewesen. Es wäre nun interessant, was genau "ein wenig anders schmecken" bedeutet, aber "die üblichen Roten" gibt es nicht. Meine Johannisbeersorten schmecken auch unterschiedlich. Manche sind saurer, andere milder, bei manchen sind die Kerne noch größer oder härter als bei anderen.Grüße,Robert
Ich habe meine Nachricht entsprechend modifiziert. An Kreuzungen mit Johannisbeeren kenne ich bislang nur schwarze Johannisbeere x Stachelbeere bzw. rote mit weißen Johannisbeeren. Es würde mich aber auch interessieren, ob man schwarze mit weißen, roten oder grünen Johannisbeeren kreuzen kann...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Oh, was gibts da für verschiedene Meinungen dazu.Wenn ich es für eine gewöhnliche Sorte gehalten hätte dann wäre hier nie eine Anfrage gestellt worden.Ich habe vor Jahren Stecklinge davon bekommen, stammen aus einem alten Garten.Die Frucht schmeckt herber, damit meine ich nicht saurer.Sehr schlecht zu beschreiben.Und es ist jede Frucht oval, nicht nur ab und zu mal.
Liebe Grüße Elke
Dazu hatten wir schon mal einige Beiträge, die ich aber nicht mehr finde.Rote und Weiße Johannisbeeren lassen sich kreuzen. Dagegen sind Kreuzungen zwischen diesen und der Schwarzen Johannisbeere nicht bekannt.Ich habe meine Nachricht entsprechend modifiziert. An Kreuzungen mit Johannisbeeren kenne ich bislang nur schwarze Johannisbeere x Stachelbeere bzw. rote mit weißen Johannisbeeren. Es würde mich aber auch interessieren, ob man schwarze mit weißen, roten oder grünen Johannisbeeren kreuzen kann...
Re-Mark, welches ist nach deiner Erfahrung die mildeste Rote Johbeere?danke, Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
Rote und Weiße Johannisbeere sind die gleiche Art, weiße Johannisbeeren sind also eigentlich Rote Johannisbeeren, denen nur ein Farbstoff fehlt. Schwarze Johannisbeeren sind eine ganz andere Art (oder eine Gruppe von Arten?), Kreuzung mit den Roten ist leider nicht möglich. 'Josta', eine Kreuzung zwischen Schwarzer Johannisbeere und Stachelbeere, ist AFAIR nicht aus einer normalen Stachelbeere entstanden, sondern aus Ribes divaricatum, einer amerikanischen Stachelbeerart (die hier im Forum auch als Schwarze Honigbeere diskutiert wurde). Meine mildeste Rote Johanisbeere? Hm, eventuell 'Jola'. Habe aber leider diesemal nicht systematisch durchprobiert.Grüße,Robert
Hallo liebe Johannisbeer-Freunde!Ich suche immer nach Sträuchern für meinen Bienengarten und weil hier gerade über Johannisbeeren gesprochen wird:Wer hat im Herbst ein paar Steckhölzer für mich? Wenn möglich mit Sortennamen (aber nicht sehr wichtig).LG IMME
- Zuccalmaglio
Die mildeste rote ist tatsächlich eine weiße (gleiche Art):"Weiße Versailler". Entweder liegt es an einem hohen Zucker- oder niedrigem Säürewert. Oder beides?Leider ist die Sorte bei mir anfällig für Verrieselung und Blattfallkrankheit. Für das leckere Naschen reicht es aber allemal noch.Trotz auch bescheidener Größe der "Träubchen".
Tschöh mit ö
Jepp, die Weiße Versailler habe ich und schätze sie sehr - ganz wunderbar zum frisch vom Strauch essen.Nun dachte ich, es gäbe auch eine rote mit roter Farbe und ähnlich mildem Geschmack. danke, Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
-
Hallo,ich bin zwar nicht Re-Mark, aber meine mildeste rote Sorte ist "Red Lake"Gruß GGRe-Mark, welches ist nach deiner Erfahrung die mildeste Rote Johbeere?
Ausgerechnet meine 'Weiße Versailler' war die sauerste, allerdings war sie möglicherweise einfach noch nicht so reif wie die anderen, habe sie daher hängen lassen. Meine andere Weiße dagegen war recht gut, nur habe ich kein Namensetikett mehr gefunden. Muss nochmal nach der alten Rechnung suchen.Elro, was deine Rote angeht: vielleicht kommt 'Vierländer' infrage? Peter Sorge "Beerenobstsorten" schreibt:
In dem Buch sind Beerenobstsorten sehr genau beschrieben, angefangen mit Beerenformen, Strauchformen, Knospenformen (rundlich-eiförmig, eiförmig, länglich-eiförmig), über die Stellung der Knospe zum Trieb (anliegend, etwas abstehend, abstehend), bis zur Basis der Blattspreite (gerade, sehr offen, offen, etwas offen, geschlossen, überlappend).Grüße,Robert"Frucht ... schwach birnenförmig; dunkelrot; stark glänzend; Geschmack süßsäuerlich, gut aromatisch; Säuregehalt gering; ..."