News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
behandeltes saatgut (Gelesen 872 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
behandeltes saatgut
ich habe heute das erste saatgut fuer die saison 2010 bekommen.wenn ich es richtig deute, hat man die tomaten-samen 15 minuten mit 1prozentiger saeure behandelt. das steht auf dem paeckchen drauf "acid treated 15 min 1% HCL".ist das gaengige methode? vielleicht gut zum abtoeten von viren?wuerde das fuer otto-normalverbraucher moeglich sein?
Re:behandeltes saatgut
die behandlung mit 1%-iger salzsäure dient der abtötung des bakteriums clavibacter michiganensis ssp. michiganensis (Cmm), das für die bakterielle tomatenwelke verantwortlich ist. hier näheres + hier: "1% HCl, soaked for 30 min "..."Cmm did not survive in any of the treatments, indicating that Cmm is extremely unlikely to survive when dry seed is properly treated with HCl" .1%-ige hcl bekommst du sicherlich ohne probleme in der apotheke. im magensaft hast du auch hcl in 0,3-0,5-%iger konzentration. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Re:behandeltes saatgut
dann hat mein saatgut-versender das also bewusst gemacht und auf jedes saatgut-tuetchen aufgedruckt.ich hatte uebrigens noch nie erlebt, dass eine saatgut-sendung durch den zoll geoeffnet worden ist (die kleben dann lustigerweise ne bandarole drauf
).