News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

behandeltes saatgut (Gelesen 872 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
tomatengarten

behandeltes saatgut

tomatengarten »

ich habe heute das erste saatgut fuer die saison 2010 bekommen.wenn ich es richtig deute, hat man die tomaten-samen 15 minuten mit 1prozentiger saeure behandelt. das steht auf dem paeckchen drauf "acid treated 15 min 1% HCL".ist das gaengige methode? vielleicht gut zum abtoeten von viren?wuerde das fuer otto-normalverbraucher moeglich sein?
knorbs
Re:behandeltes saatgut

knorbs » Antwort #1 am:

die behandlung mit 1%-iger salzsäure dient der abtötung des bakteriums clavibacter michiganensis ssp. michiganensis (Cmm), das für die bakterielle tomatenwelke verantwortlich ist. hier näheres + hier: "1% HCl, soaked for 30 min "..."Cmm did not survive in any of the treatments, indicating that Cmm is extremely unlikely to survive when dry seed is properly treated with HCl" .1%-ige hcl bekommst du sicherlich ohne probleme in der apotheke. im magensaft hast du auch hcl in 0,3-0,5-%iger konzentration. ;D
z6b
sapere aude, incipe
tomatengarten

Re:behandeltes saatgut

tomatengarten » Antwort #2 am:

dann hat mein saatgut-versender das also bewusst gemacht und auf jedes saatgut-tuetchen aufgedruckt.ich hatte uebrigens noch nie erlebt, dass eine saatgut-sendung durch den zoll geoeffnet worden ist (die kleben dann lustigerweise ne bandarole drauf ;D 8)).
Antworten