News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Dunkelrot und "sonnenfest"? (Gelesen 1857 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Anne Rosmarin

Re:Dunkelrot und "sonnenfest"?

Anne Rosmarin » Antwort #15 am:

Burgundy Iceberg
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #16 am:

kleine ehrenrettung für francis dubreuil:bei mir stehen ja alle rosen seeehr prallvollsonnig -sie beschatten sich höchstens manchmal gegenseitig ;)francis hatte im letzten jahr, als er noch jung war, probleme mit dieser situation. in diesem jahr stellte ich allerdings - zu meiner verblüffung übrigens - fest, dass er sich wohl akklimatisiert hatte und mir auch bei heftigstem blauem himmel seine betörend duftenden und irre gefärbten blüten schenkte!hier mal ein bild vom 19ten juni, als es hier mal wieder sommer hatte.....
Dateianhänge
IMG_5583_Small.JPG
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #17 am:

am 27ten juni.... 8)
Dateianhänge
IMG_5626_Small.JPG
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #18 am:

kleine ehrenrettung für francis dubreuil:bei mir stehen ja alle rosen seeehr prallvollsonnig -sie beschatten sich höchstens manchmal gegenseitig ;)francis hatte im letzten jahr, als er noch jung war, probleme mit dieser situation. in diesem jahr stellte ich allerdings - zu meiner verblüffung übrigens - fest, dass er sich wohl akklimatisiert hatte und mir auch bei heftigstem blauem himmel seine betörend duftenden und irre gefärbten blüten schenkte!hier mal ein bild vom 19ten juni, als es hier mal wieder sommer hatte.....
oh, da freue ich mich auf nächstes Jahr, oder vielleicht ist ja auch die zweite Blüte die nun kurz bevorsteht, schon robuster. Ich denke, die Hitzetage vor dem Öffnen der Blüte hatten auch einen Einfluss auf die Sonnenverträglichkeit. Die Petalen waren schon beim Öffnen sehr schlapp, und auch andere Rosen, sogar die weisse Kronprinzessin Viktoria, zeigten nach kurzer Zeit an der Sonne welkeerscheinungen wie Braune Ränder und Flecken.
Gila

Gila » Antwort #19 am:

Die Astrid Gräfin von Hardenberg ist schön dunkel und duftet fantastisch.Sie verträgt Sonne, aber ganz regenfest sollen die Blüten nicht sein.Das weiß ich aber nicht, denn meine steht von Eichendach geschützt.
Liebe Grüße, Gila
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #20 am:

francis ist wunderschön, aber sonnenfest?????
äh, na ja, was ich in meinem Waldgarten als "sonnig" bezeichne, ist bei anderen dann vielleicht doch eher "halbschattig" ;Dhier noch eine schöne Rote, wenn auch nicht ganz so dunkel wie Francis Dubreuil: William Shakespeare 2000 - hier farbstabil ;)
Dateianhänge
Juli_2009_WS_Austin.jpg
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Antworten