News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte (Gelesen 165776 mal)
Re:Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte
Hi,wie ist der Geschmack des roten Birnchens und wie hoch wächst die Pflanze?Gruß Karin 

- Anne Rosmarin
Karin, ich muß noch mal abwarten, um Genaueres zu sagen, da ich sie erst dies Jahr selbst habe.Mein Liebster hatte die schon mal vor 2 Jahren, da war die Pflanze aber etwas verwildert
. Die Früchte schmeckten süß aromatisch.Derzeit ist die Pflanze etwas größer als Ildy, steht fast nebeneinander. Muß mal sehen, ob ich Foto schießen kann.Allerdings sind die Früchte noch grün, da ich dies Jahr erst Ende April säen konnte.LG, Anne

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Hallo Zusammen,hier mal meine gestern geernteten Black & Red Boar.GrüßeMario
Das hört sich nach einem Versuch im nächsten Jahr anKarin, ich muß noch mal abwarten, um Genaueres zu sagen, da ich sie erst dies Jahr selbst habe.Mein Liebster hatte die schon mal vor 2 Jahren, da war die Pflanze aber etwas verwildert. Die Früchte schmeckten süß aromatisch.Derzeit ist die Pflanze etwas größer als Ildy, steht fast nebeneinander. Muß mal sehen, ob ich Foto schießen kann.Allerdings sind die Früchte noch grün, da ich dies Jahr erst Ende April säen konnte.LG, Anne

Und, schmeckt sie so gut, wie sie aussieht?Gruß KarinHallo Zusammen,hier mal meine gestern geernteten Black & Red Boar.GrüßeMario
an roten Cocktailtomaten mit vergleichbarer Masse fallen mir nur folgende ein :- Pokusa ( rund, Irinas Tomaten, Reinhards Tomaten )- Elfin ( traubenförmig, Tomatofest, Reinhards Tomaten )- Rose Quartz Multiflora ( rund, Tomatenatlas, Reinhards Tomaten Anbau 2006 )Ich hab da mal ne FrageIch baue seit 3 Jahren die Ildy an und bin begeistert von der Menge an Früchten, die diese hervorbringt. Nun meine Frage: gibt es auch ne vergleichbare rote Sorte mit der Menge an Früchten? Oder ist die Ildy da ne Ausnahme? Bin sehr gespannt auf eure Antworten ::)lg Uschi
Ah, da fällt mir noch die ABC Potato Leaf ein.Hab ich dieses Jahr zum ersten mal. Büten hat sie viele, hoffe, dass es auch viele Früchtchen werden
Die einzelnen Rispen sind jedoch nicht so voll wie die von der Ildy (die bei mir dieses Jahr schlecht angesetzt hat, wohl das besch.....ene Wetter
), aber mehr Rispen vorhanden.

- Anne Rosmarin
Uns war die zu sauer 

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Soso, mein Beileid. Meine Tomaten hat es auch schon erwischt. ich habe bereits vier Stöcke gerodet und bei etlichen befallene Triebe gekappt. Und bei allen Pflanzen sehr viele verdächtige Blätter entfernt.Sehr schade, zumal überall sehr viele grüne Tomaten dranhängen und ich erst zwei Tomätchen ernten konnte. So viel Regen wie dieses Jahr hatten wir in meinem bisher vier Tomatenjahren noch nie.
Ich liebe Tomaten.
danke ...stimmt so ein pissiwetter hat das neckartal noch nie gesehen ...(und ich hätte spritzmittel gehabt
verwende es aber nur in notfällen...wer denkt an so etwas ...aber wenn wir jetzt alle solidarisch weinen -
:gibts auch noch hochwasser ...also alles wird gut -

-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wir haben in den vorigen Jahren immer zu wenig Gießwasser gehabt und diesen Sommer sind alle Fässer übervoll. Aber ärgerlich ist es schon, zumindest ein paar Tomaten hätte ich gerne geerntet. Zucchini haben auch schon Mehltau und auch die gurken sind krank.
Ich liebe Tomaten.
Hallo,bei mir kommen langsam immer mehr Sorten dazu. Bisher beernte ich folgende Sorten:
wobei die Bloody Butcher wohl Ende des Monats abgeerntet ist weil ich das Gefühl habe, daß das Wachstum stagniert. Aber ich habe ja schon Anfang Juni angefangen davon zu ernten also will ich mal zufrieden sein
. Ob die Alaska immer noch weiter machen wird und mir bis zum Frost Früchte bringen wird, weiß ich noch nicht genau. Im Moment wächst sie noch weiter.

- huschpuscheli
die Tschio Tschi San sieht so ähnlich aus, wenn die Reif ist, dann würd ich gerne euer Urteil erfahren, evtl. kommt die dann für nächstes Jahr für mich in Betracht. Danke schon mal an alle. Bin auf eure Erfahrungsberichte gespannt.lg Uschi
- Anne Rosmarin
Habe eben gerdae nochmal meine Rote Birne inspiziert und die ist gar nicht birnig, sondern so eiförmig
. Leider kein Foto dabei.Ich beobachte die mal weiter, bisher hat sie schon mehr Früchte als Ildy. Aber ist es eindeutig nicht, hat andere Blätter usw.Mir solls egal sein, wenn sie schmeckt und gut trägt, ist das auch egal, ich sammle ja eingentlich keine Sorten
... hatte den Samen eingetauscht
, aber weiß nicht mehr, mit wem.Die 2 anderen Pflanzen von der Sorte/Tüte muß ich morgen mal inspizieren, mag jetzt nicht raus.LG, AnneLG, Anne

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Hi,kannst du mal ein Foto von der Blütenrispe einstellen,bin echt mal gespannt, was dabei herauskommt ;DGruß Karin