News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gibts hier Duftwicken-Fans? (Gelesen 16630 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Re:Gibts hier Duftwicken-Fans?

Constance Spry » Antwort #90 am:

Normalerweise habe ich sie immer Mitte Mai ausgepflanzt. Im Freiland ausgesät überstehen sie zwar auch den ein oder anderen Nachtfrost, bei der Voranzucht bin ich etwas vorsichtiger. Wir hatten in den letzten Jahren im Mai hier nie mehr Frost, auch nicht zu den Eisheiligen. Dieses Jahr könnte sich das allerdings vielleicht mal wieder ändern.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #91 am:

Ich sehe meine jetzt dann in Töpfe und werde spätestens Mitte Mai auspflanzen.Allerdings sind seit Jahren meine besten Pflanzen diejenigen, die sich selbst aussäten. Die fürchten dann auch keine Spätfröste.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Galeo

Galeo » Antwort #92 am:

Meine haben genug gebadet undkommen jetzt in 8er-Töpfe .Pro Topf eine oder mehr?LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #93 am:

..ich nehme meist mehr...so 1-3 pro torftöpfchen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #94 am:

... Allerdings sind seit Jahren meine besten Pflanzen diejenigen, die sich selbst aussäten. Die fürchten dann auch keine Spätfröste.
wann keimen denn die im freiland? ich habe keinen platz mehr an den fenstern... :P
Galeo

Galeo » Antwort #95 am:

Das Thema "duftende Staudenwicken" hatten wir eigentlich schon durch, aber gestern war ich auf Samensuche und auch bei Markensamen ist mir die duftende Staudenwicke ( auf der Tüte in weiss,rosa und rot) begegnet. War schon dicht dran, um es nachzuprüfen. Hat es von Euch Einer vielleicht probiert oder ist dabei?LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #96 am:

staudenwicke duftend? duftig gefärbt, oder wie? ??? ich kenne leider keine, die staudig wächst und ernstlich duftet.
Galeo

Galeo » Antwort #97 am:

Ja,stand so auf dem Päckchen, war auch nicht billig. ich kannte bisher nur Weisse und Babyrosa, also etwas zarter als Schlüpperrosa.Vielleicht erbarme ich mich und probier es aus.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #98 am:

blühen eure duftwicken auch schon? bei mir blüht als zweite mollie rilestone - etwas blasser als erwartet, aber cream southbourne wird es doch wohl nicht sein mit den zarten rosa reflexen? die erste war king size navy blue, die weder king size ist noch navy blue noch nennenswert duftend - und damit leider meine vorurteile bestätigt. fotografiert habe ich sie deshalb (noch) nicht. ::) :P *seufz*
Dateianhänge
mollie_rilestone2009_zg.jpg
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #99 am:

Bei mir sind dieses Jahr leider von 9 ausgesäten Sorten nur 4 gekeimt. Ich habe alles so gemacht wie in den letzten Jahren auch, weiß also nicht genau, was da schiefgelaufen ist.[td][galerie pid=53965]Blue Ripple[/galerie][/td][td][galerie pid=53963]Cupani[/galerie][/td][td][galerie pid=53962]Wiltshire Ripple[/galerie][/td]
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #100 am:

Eine namenlose Duftwicke blüht in zartviolett und hat einen ebenso zarten Honigduft. Nach dem Bild auf der Samentüte sollte sie kräftig blau-violett sein...Viele GrüßeThomas
Dateianhänge
Duftwicke_hellviolett_600x600_80KB.jpg
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #101 am:

die ist doch sehr hübsch, so hell! :Dmeine sog. dunkelblauen sind in der sonne alle verbrannt und fleckig... :P
bea

bea » Antwort #102 am:

Bei mir sind dieses Jahr leider von 9 ausgesäten Sorten nur 4 gekeimt. Ich habe alles so gemacht wie in den letzten Jahren auch, weiß also nicht genau, was da schiefgelaufen ist.
Hast du neue Samen gekauft, oder waren es noch Reste vom vergangenen Jahr? Duftwicken sind nicht sehr lange keimfähig.
Hortus

Hortus » Antwort #103 am:

Hallo, gibt es Wickenfans, die Erfahrungen mit der duftenden Lathyrus tuberosus haben ? Vor Jahren hatte ich große Bestände in Südtirol in voller Blüte gesehen. Leider brachten meine Sämlinge bisher nur Laub. http://flora.nhm-wien.ac.at/Seiten-Arte ... erosus.htm
Viele Grüße, 
Hortus
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #104 am:

leider keinerlei erfahrungen - bitte berichte mal, wenn sie doch noch blühen! rosenduftende und auch noch essbare knollen-staudenwicken wären klasse! :D
Antworten