News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Escholzia - Goldmohn Sämlinge immer goldgelb? (Gelesen 1042 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Amur
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Escholzia - Goldmohn Sämlinge immer goldgelb?
Wir hatten von 3 Jahren Goldmohn gesät. Damals in Gelb, Orange, Hellgelb und leuchtend Rot.Er samt sich zumindest an einem Hang zuverlässig aus wie Unkraut. Leider sind alle Sämlinge, auch die an den Stellen wo wir nur roten hatten, goldgelb wie schon sein Name sagt. Selten dass mal eine etwas hellere oder etwas dunklere Variante blüht.Versamt sich der Goldmohn immer nur in Gelb? Quasi "Rückfall" in seine Originalfarbe? Wie ist das bei euch?
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
-
callis
Re:Escholzia - Goldmohn Sämlinge immer goldgelb?
Bei ausgesäten Mischungen versamt sich bei mir offenbar auch immer nur der Gelbe. Wenn man aber gezielt nur eine Fabe aussät (es gibt ja solche Samentütchen, vorwiegend bei Thomson & Morgan), gibt es auch Nachkommen in der Farbe, allerdings bei Selbstaussaat von Jahr zu Jahr weniger. Der Gelbe ist wohl der duchsetzungs- und somit überlebensfähigste.
- leichtsein
- Region: Sächsisches Lössgefilde
- Höhe über NHN: 110
- Bodenart: lehmig
Re:Escholzia - Goldmohn Sämlinge immer goldgelb?
Ich habe genau das entgegengesetzte Problem. Ich wollte eigentlich nur goldgelben Mohn, weil nur er in die Pflanzung passt. Zwischen den Pflanzen, die ich gekauft hatte, war aber auch eine weiße dabei - letztes Jahr. Trotz ständigen ausrupfens haben wir dieses Jahr ziemlich viele helle Blüten (weiß und rosé)...