News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rätselhafter Nesträuber und Dachbewohner (Gelesen 1758 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
tatihou

Rätselhafter Nesträuber und Dachbewohner

tatihou »

Hallo, ich rätsele über ein Tier, das die Nester von am Haus brütenden Amsel (Eier und geschlüpfte Jungvögel) ausräumt und außerdem Isoliermaterial (Steinwolle) aus dem Zwischenboden zwischen Erd- und Obergeschoss in den Garten schmeißt. Ich dachte natürlich an Marder, aber unser ungebetener Hausgast ist völlig unhörbar - einen Marder im Zwischenboden hatten wir, der hat enorm viel Krach gemacht. Könnten es Eichhörnchen sein? Wir haben etliche rote und kürzlich haben wir erstmals auch ein schwarzes ausgemacht. Oder vielleicht ein Siebenschläfer???? Bin gespannt, was euch zu dem Thema einfällt ...
bristlecone

Re:Rätselhafter Nesträuber und Dachbewohner

bristlecone » Antwort #1 am:

Ich glaube nicht, dass ein Siebenschläfer sich für junge Vögel interessiert.Eichhörnchen schon eher, aber im Zwischendach? Die müsste man doch aber auch hören, oder?
tatihou

tatihou » Antwort #2 am:

Das isses ja - ich höre nichts (und bin nicht schwerhörig...)
mame

mame » Antwort #3 am:

Bei uns hat mal ein Eichhörnchen ein T-Shirt, daß auf der Wäscheleine hing, völlig zerfetzt und die Einzelteile dann einfach liegenlassen. Ich hätte es in Ordnung gefunden, wenn es die Fetzen für irgendwas verwendet hätte, zum Nestbau oder so..Aber das war pure Zerstörungswut. Seitdem traue ich denen alles zu. 8)
Antworten