News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Glockenreben (Gelesen 51241 mal)
- freitagsfish
Re:Glockenrebe: 3 m in 6 Wochen!
würde eine glockenrebe auch in eine ca. 7 m hohe thuja hineinwachsen? es gibt hier auf dem markt gerade schöne pflanzen für 2 euro im topf...
Habe am 16.04. meine Glockenrebe gekappt, die Spitzen versuchsweise in Erde gesteckt. Sie leben noch und machen auch einen ziemlich frischen Eindruck. Mal sehen wie es weiter geht.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
selbstverständlich. muß nur am anfang ein wenig geleitet werden.würde eine glockenrebe auch in eine ca. 7 m hohe thuja hineinwachsen? es gibt hier auf dem markt gerade schöne pflanzen für 2 euro im topf...
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- freitagsfish
danke lubuli! das ist ja toll!da werde ich dann gleich morgen ein töpfchen erstehen und nächste woche einpflanzen. zum hoch- bzw. hineinleiten würden sich sicher lange stäbe gut machen, oder sind die zu dick?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Dieses Jahr wirds bei mir, glaube ich, nix mit Glockenreben. Von den 12 ausgesäten ist, warum auch immer, nur eine einzige gekeimt, vielleicht war das Saatgut schon zu alt, ich habe alte Bestände aufgebraucht
. Nachgesät hab ich dann irgendwann mit frischem Saatgur, aber bisher ist nichts zu sehen, wahrscheinlich ist es jetzt zu kalt, weil ich das Tray mit der einzigen gekeimten und den neu eingesäten gemeinsam ins unbeheizte Folienhäuschen gestellt habe. Außerdem hab ich zu viel gegossen
.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Was machen Eure Glockenreben?Im Freiland (im WAld) wächst sie und wächst ca. 6,5 m, auf dem Balkon massig Triebe auch so um die 3,5m, aber ich kann nichts erkennen, ob sich irgendwo Kospen bilden. Kann ich noch auf Blüten hoffen?LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Bei mir dümpelt sie auch so vor sich hin ( 2 m )und hat lauter lilablaue Blätter. Von Blütenknospen keine Spur. Also kommt von mir dieselbe Frage: Wird das noch was????
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Es fehlt die Sonne, bei allen Pflanzen. Alles dümpelt vor sich hin, bleibt nur mehr recht als schlecht am Leben aber kann nicht richtig blühen und wachsen weil einfach die Sonne fehlt. Vieleicht wird´s ja noch ein schöner Herbst, damit wir halbwegs entschädigt werden
.lg elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Na dann hoffen wir gemeinsam auf besseres Wetter und Blüten. Zumindest die auf dem Balkon müßte es im Hebst schaffen, da es dort länger warm ist, wenn die Betonwände denn auch mal Sonne speichern könnten.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
- sunnyzwerg
Hallo!Jetzt mal meine Frage: was nehmt ihr da genau für Glockenreben? Kann das sein, das die bei uns anders heissen?Ich kenn mich da nicht so aus, aber ich hatte letztes Jahr eine Trichterwinde -ist das das selbe
Bitte nicht wundern, kenn mich nicht soo gut aus 

@SunnyzwergDa will ich Dich mal "aufklären".Glockenrebe violettblau - Cobaea scandens steht auf der Packung. Einjähriger Schlinger für warme Hauswände, Terrassen, Spaliere und Zäune, benötigt Drähte oder Rankgerüst. Bei mir erst ein Stab, dann mit Faden quer über den Balkon geschlingert.Aussaat: Febr. bis April, nach den Eisheiligen ins FreilandBlüte: Juli bis OktoberLG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
- sunnyzwerg
Hallo!Danke Dir :-)Muss ich mir mal genau die Packungen mit den Samen aufschreiben!Sind diese Ranker eigentlich giftig? Ich meine für Tiere???Danke Dir!Lg
Googel mal Glockenrebe. Da steht auch was über ungiftig.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Meine Cobaea blüht schon seit 3 Wochen. Hatte sie aber auch im März ausgesät. Es ist die grün/weiß blühende.Eine Hummel hat sie auch als ihre Lieblingsblume entdeckt. Sie ist ständig in den Blüten. 

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Hallo Paulownia, ich dachte die Glockenreben gibt es nur violettblau (steht so bei mir auf dem Samentütchen), das andere Tütchen ist von Quedlinburger, da steht zur Farbe nichts drauf (das bild ist wie die violettblaue), nur dass sie 3 m rankt. Das haben meine übertroffen. Nur mit dem Blühen dauerts immer noch. Habe am 6.3. gesät. Dann müsste es bald losgehen. Woher hast Du die Grünweisse?LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur