News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen? (Gelesen 41718 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
frida
Re:Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen?

frida » Antwort #30 am:

Bei mir sind jetzt viele Salate geschossen - wie sind Eure Erfahrungen im Salat im Sommer im (Halb-)Schatten, verhindert das das Schossen?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #31 am:

Die Romanasalate schießen nicht so schnell. Als Sommerkopfsalat habe ich zum ersten Mal den "Kagraner Sommer", er ist aber noch klein.Im Halbschatten macht Kopfsalat hier keine geschlossen Köpfe. Im Sommer säe ich da eher Feldsalat aus, (z.B. am Fuße der Himbeeren) das geht überraschenderweise oft gut.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
marygold

marygold » Antwort #32 am:

Feldsalat sät sich bei mir immer selbst aus, vorzugsweise zwischen den Erdbeeren lasse ich einige Pflanzen blühen, er bleibt aber etwas kleiner als in gepflegten Beeten.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #33 am:

Meine Radicchio Variegata Di Chioggia fangen alle an zu schießen obwohl noch kein Kopf gebildet wurde :(
Liebe Grüße Elke
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #34 am:

Radiccios säe ich immer erst ab Juli aus. Vielleicht liegt es daran?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #35 am:

Auf meinem Päckchen stand ab Mai ::)Könnte daran liegen.Meist werden meine im Juli gesäten Salate aber nicht mehr fertig, das heißt es werden keine festen Köpfe mehr.
Liebe Grüße Elke
adam

adam » Antwort #36 am:

mein Lieblingssalat ist der Teufelsohrensalat.Im Frühling wächst er sehr gut, im Sommer einigermassen, im Herbst ganz ordentlich :DKopfsalate mache ich nur rote Sorten, finde die sind zarter und gelingen allgemein besser.Heuer hatte ich erstmals original amerikanische Salate, viele Sorten.Die sind "amazing" schön in Farbe und form, werden riesig und bleiben sehr lange zart :Dmach ich wieder :)
soso

soso » Antwort #37 am:

hallo adam hast du evtl. schon vergleiche der italienischen Sorten gegenüber den amis?also lattuga sieht genau so aus und ist so gross wie dein im Spühlbeckengezeigter ... auch zart bis zum lezten Strunk.auch mein roter Eissalat sah einem deiner Amis sehr ähnlich ...gibt es da evtl. Überschneidungen?sähst du sie direkt oder ziehst du alle vor?meine ital. Versuchsreihe Herbst/Winter...salate09.JPG
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #38 am:

mein Lieblingssalat ist der Teufelsohrensalat.Im Frühling wächst er sehr gut, im Sommer einigermassen, im Herbst ganz ordentlich :DKopfsalate mache ich nur rote Sorten, finde die sind zarter und gelingen allgemein besser.Heuer hatte ich erstmals original amerikanische Salate, viele Sorten.Die sind "amazing" schön in Farbe und form, werden riesig und bleiben sehr lange zart :DHi,wo hast du den Samen deiner Amerikaner her ::) ;D mach ich wieder :)
adam

adam » Antwort #39 am:

Hi,amerikanische Salatsamen von www.seedsavers.org
adam

adam » Antwort #40 am:

hallo soso,keine Vergleiche weil ich keine echt italienischen Salate habe.meine 2 Sorten Amis mit italienischen Namen sind gerade am Wachsen.Mein Riesensalat im Spülbecken war der Teufelsohren, schweizer Samen, dem Lattuga auf deinem Bildchen überhaupt nicht ähnlich.Roter Eissalat ist wohl sowas wie Batavia ?Mein gezeigter Batavia heisst Alphange à grain noir, echter schweizer Samen.Die Amisalate hatten alle weiche Blätter, nix Eissalat.Ueberschneidungen wird es sicher geben, da ja diese Salate ursprünglich von den europäischen Einwanderern stammen.Ich ziehe alle Salate grundsätzlich und immer in den Multitopfplatten vor.Die Bitteren (4 von 5 auf deinem Bild) mag ich nicht.Von deinen anderen Sorten kannst mir einfach ein Muster schicken, dann vergleichen wir ;D ;D
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #41 am:

ich habe heute die radicchios aus dem saatbeet heraus pikiert. ich hoffe, ich liege einigermassen richtig im timing (die sollte man ja nicht zu zeitig saeen) .
soso

soso » Antwort #42 am:

völlig korekt ... ;D ;D ;D aber haben wir denn nicht schon Herbst? :-\ ;)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #43 am:

wir haben (oder warten auf den) sommer.
M

M » Antwort #44 am:

@ adam 1 oder 2 davon hast Du genau die Da wußte ich nicht, daß Du keine bitteren Salate magst :-[
Antworten