Adam, mit einer hellen Sahnesauce schmecken die Salate gar nicht mehr bitter, bis voe einigen Jahren mochten wir sie auch nicht, jetzt können wir gar nicht genug davon kriegen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
übrigens vor lauter netter Konversation hätte ich beinahe vergessen:Forellenschuß und Teufelsohr plus rosso und Sommerkopf wachsen im Schatten der Stangenbohnen am Rosenkohl hervoragend nichts schießtund Forellenschuß setzt Köpfchen an ...
an kopfsalat baue ich seit heuer zum ersten mal yugoslavian red an, von dem ich so begeistert bin, daß es in zukunft der einzige buttersalat in meinem garten sein wird. auch der bekannte maikönig ist ganz gut; merveille de quattre saisons eine einzige enttäuschung (wobei das auch am saatgut liegen kann; ich finde, daß demeter-saatgut grundsätzlich schlecht keimt)grazer krauthäuptel hab´ich sehr gern, allerdings fault er leicht bei wechselhaftem wetter. forellenschluß: sehr hübsch, aber bei weitem nicht so schossfest, wie immer behauptet wird.mit radicchio hatte ich bis jetzt kein glück, wegen der ständigen kälteeinbrüche im frühsommer.an nicht so alltäglichen salatgemüsen gibts bei mir noch: eiskraut, salatchrysantheme, mitsuma, mibuna, mönchsbart, barbarakresse, toona und natürlich rucola und die wilde rauke
Warum ist merveille de quattre saisons eine Enttäuschung, der sieht so toll aus.Meine Saatbänder Asia haben leider alle die Schnecken verputzt.Was kann man an Salaten denn jetzt noch säen ?Feldsalat und weiter ?
M du kannst noch Teufelsohren säen, laut Packung durchgehend von März bis Ende Juli.Das ist bei mir wirklich immer der letzte der schiesst.Dann der Kopfsalat Vierjahreszeiten bis Mitte Juli.Forellensalat bis Ende Juli.Winterlattughino ab Mitte August bis Ende September (Ernte Okt.-Nov.)
@ AdamNein ich bin keine Gemüsebäuerin, aber ich habe eine grosse Verwandtschaft, die alle Gärten haben oder gerne Gemüse von mir. @ ConniIch weiss, dass man die direkt säen könnte. Ich habe einfach Spass am pikieren und als Setzlinge kann ich sie weiter verschenken. LG Monika
Teufelsohren klingt interessant, wie schmeckt der denn?Kann mir jemand erklären wieso manchmal meine 'Salate so bitter sind? Also auch Kopfsalat. Ich mag Chicorree oder Endivie mit leicht bitterem Geschmack, aber die sind manchmal richtig ungenießbar.Letztes Jahr hatte ich im neuen sonnigenGemüsearten (vorher war sehr schattig, dachte es liegt daran dass die Salate nicht zügig wachsen) einen Zuckerhut, der so furchtbar bitter war. Ich habe auch andere probieren lassen, es liegt also nicht an irgendeiner Empfindlichkeit gegenüber bitter. Jetzt habe ich an fast derselben Stelle einen anderen, dar ist o.k.Susanne, dein Eisperlensalat klingt gut. Kann ich auch noch Samen haben? LG Flash