News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gemüse?? Kuchen! (Gelesen 4714 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Heinone

Gemüse?? Kuchen!

Heinone »

Gestern ruft mich Nachbar Woody W. an und fragt, ob wir Platz in der Truhe hätten, weil die ihre Probleme macht: minus 40 Grad, Regulation kaputt. Er muß sie reparieren. Ich sag, ich guck mal, da ist bestimmt Platz, ihr könnt euern Kram zwischenparken. Nee, nicht zwischenparken. Wir haben Sauerkirschen, Berge, aus'm Garten, entsteint und sonst nix und eingefroren. Könnt ihr haben.Jetzt haben wir sie.Gestern abend läd sich die Freundin meiner G zum Kaffee ein, Sonntag um vier. Ich, leichtsinnig: da kann ich ja einen Kirschkuchen backen, aus Quark-Öl-Teig, weil ich diesen Teig sehr mag.Nun hab ich aber seit vielen Jahren keinen Quark-Öl-Teig mehr gemacht, und die Backbücher schlummern noch in einer der unzähligen Umzugskisten auf dem Dachboden. Ich erinnere Quark, Öl, Zucker, die obligaten Salzkörnchen, Backpulver. Das müßte es schon gewesen sein. Die Mengenverhältnisse würde ich wahrscheinlich selbst rausfinden, doch wofür gibts das Forum...In freudiger ErwartungHeinone
bb
Klimazone 7b

Re:Gemüse?? Kuchen!

bb » Antwort #1 am:

Na dann nix wie ranQuark-Ölteig 1150 g gut ausgepresster Quark (Topfen)1 Ei6 EL. Milch6 EL Öl75 g Zucker1 Päckchen Vanillin-Zuckeretwas Salz300 g Weizenmehl1 Päckchen BackpulverQuark-Ölteig 2200 g gut ausgepresster Quark (Topfen)1 Ei6 EL. Milch8 EL Öl100g Zucker1 Päckchen Vanillin-Zuckeretwas Salz400 g Weizenmehl1 Päckchen + 6 g Backpulvernach Dr. Oe.
Heinone

Heinone » Antwort #2 am:

Danke, bb! Dann geh ich heute mal Quark kaufen. Den Rest hab ich.Vielleicht noch ein paar Mandeln für Krokant. Kardamom am Teig fänd ich auch noch gut.Andere Ideen?
gabeline
Ich liebe dieses Leben....beinahe immer!

gabeline » Antwort #3 am:

Ist wahrscheinlich schon zu spät, wenn der Kuchen morgen serviert werden soll, aber ich will den Vorschlag trotzdem noch machen:Eine Meringenmasse: 4 Eiweiß mit 180 g Zucker steifschlagen, auf den Kirschenbelag streichen und mit gehackten oder gehobelten Mandeln bestreuen. Oder gemahlene Mandeln unter die Baisermasse ziehen.Herzliche Grüße von gabeline
Herzliche Grüße von gabeline
Heinone

Heinone » Antwort #4 am:

Zu spät ist's noch nicht. Ich geh jetzt an den Kuchen, obs Baisermasse gibt weiß ich aber noch nicht. Zuviel Hühnereiweiß für die Allergiker...Danke!Heiner
Günther

Günther » Antwort #5 am:

Für einen guten Kuchen ist es NIE zu spät.
andrea

andrea » Antwort #6 am:

Hallo Heino Quarkölteig mag ich auch gerne, leider schmeckt er nach meiner Meinung nur ganz frisch genau wie Hefeteig.Noch einen Tip für den Belag (für ein Backblech)Aus 2 Pckungen Vanillepudding zum Kochen (für 1l Milch) aber nur mit 700ml Milch einen festen Pudding nach Anweisung kochen. 750g Magerquark, 4 Eigelb, Zitronenschale (oder Aroma) 200g Zucker verrühren und unter den noch heißen Pudding ziehen. Die Eiweiß steif schlagen und unterrühren. Quarkölteig ausrollen, Kirschen darauf verteilen und Quarkpuddingmasse darübergeben. Bei 180°C etwa 50 Minuten backen.oderganz einfach statt dem Quark 250g saure Sahne oder Schmand mit 4 Eiern 1 Päckchen Puddingpulver zum Kochen und 150g Zucker verrühren darübergießen, backen.Mein Lieblingskirschkuchen ist allerdings ein einfacher Schokoladenrührteig und die Kirschen drin versinken lassen.
Heinone

Heinone » Antwort #7 am:

Leute, ganz schnell:Teig fertig, Kirschen abgetropft.Springform. Gasbackofen.Welche Heizstufe und wie lange?Ich hab noch knapp zwei Stunden!
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #8 am:

Ich stelle mir dich gerade vor, wie du mit teigpickrigen Fingern auf die Tastatur hämmerst und die Maus vom ständigen 'reload' tippen auch schon recht klebrig ist... sorry, passt überhaupt nicht und hilft nix.... ::) ;)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Silvia

Silvia » Antwort #9 am:

Na, du stellst Fragen. Wie dick ist der Kuchen denn? Wie viel Teig und wie viele Kirschen?Stufe 3, 45 min, sage ich mal, bei einem Rührteig aber ...LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #10 am:

elektrisch 200 Grad, 20 Minuten
Heinone

Heinone » Antwort #11 am:

Du Nase! Jetzt renn ich an den PC und dann das!! Grrrh ;)Das galt Katrin...
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #12 am:

wenn es der Quarkölteig mit Kirschen ohne Firlefanz ist
Heinone

Heinone » Antwort #13 am:

Form mit rund 1,5 cm Teig ausgelegt, 1 Lage Kirschen drauf, 1 dicke Lage Streusel mit ein wenig Marzipan.Seit 5 Minuten im Gasbackofen. Stufe 4. Obere Schiene...Is'n Mittelwert aus euren geringfügig ;D 8) divergierenden Ratschlägen.Um vier gibt's den Kuchen. Verbrannt oder klitschig oder gut. Ihr seid eingeladen ;D!
Silvia

Silvia » Antwort #14 am:

Danke, aber ich bin nicht so ein Kuchenfreund. Gegen Verbrennen hilft Abdecken mit Alufolie und evtl. ab und zu schauen, ob er gut ist. ;)LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Antworten