News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rote Farbkombinationen (Gelesen 13055 mal)
Re:Rote Farbkombinationen
Hab noch ne Idee, weiß aber nicht, ob du dich damit anfreunden kannst. Wenn dich etwas Gemüsiges im Beet nicht stört: Ich habe mal auf einer Gartenausstellung ein feuerrotes Herbstbeet gesehen, in dem diese Kombi vorkam: die schöne dunkellaubige knatschrot blühende Dahlie Bishop of Llandaff, davor und daneben einige Chilipflanzen mit feuerroten Schoten. Fand ich ausgefallen schön. Hat ins Auge gestochen. Rotrot.Grüße Albizia
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
-
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
NöWenn dich etwas Gemüsiges im Beet nicht stört

Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort
Zu dem vielen Rot könnte ich mir gut schaumige Wolken der hell gelbgrün blühenden Solidaster vorstellen.Vielleicht auch irgendwo ein Verbascum? Da gibt es ja diverse schöne.Gut macht sich sicher auch gelb panaschierter Küchensalbei, den man ggf. gut zu kleinen Kuppeln schneiden kann - und Artemisien und...Vielleicht mal einen gut bebilderten Staudenkatalog durchblättern. Da fallen einem schnell viele Kombinationen ein.
-
Aaaaalso : mein Beet zumindest ist mittlerweile voll ; vielleicht braucht Daphne noch etwas ? Ich werde aber Eure Vorschläge gern abspeichern , falls das eine oder andere hier doch nicht so will oder der nächste Winter seinen Tribut fordert
...Liebe Grüße aus dem Taunus , Sabine

Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort
Das mit dem vollen Beet ist kein Argument
Ich habe das Beet seit 3 Jahren, und es wird immer noch raus und reingepflanzt bis ich irgendwann mal vielleicht total zufrieden bin. Heuer hab ich Salvia Caradonna dazugepflanzt und die dunkelroten Stengel passen super zum helleren Rot der Taglilien. Alchemilla wäre auch gut, ist leider schon verblüht. Knautia habe ich auch drin, aber die macht sich so breit...sehr gerne mag ich die rotblättrigen Heuchera, die bringen Ruhe und Tiefe ins Beet.

-
Ist doch ein Argument , jedenfalls für dieses Jahr !Das mit dem vollen Beet ist kein Argument![]()

finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort
Das ist natürlich sehr vernünftig! Erst mal wachsen lassen und beobachten

-
Jawoll , isses auch ! Im Aukruger Garten habe ich über Jahre hinweg anfangs gern zu dicht gepflanzt und musste häufig schnell und vieles wieder auseinander nehmen - oder hatte Mickerwuchs zu beklagen .... Dieser Garten ist außerdem nur auf Zeit gemietet und hält mich allein dadurch von derartigen Experimenten ab . Außerdem ist frau ja lernfähig
und vernünftig
und geduldig
..........................Liebe Grüße aus dem Taunus , Sabine

finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort