nun ja, mal wird das thema mehr aus sicht der clematis beleuchtet in der rubrik klettergarten...mal mehr aus der sicht rosen und deren begleiter/ clematis im rosarium: irgendwo würde das thema halt immer fehlen, wenn man es nur in einer rubrik zusammenlegen würde ;)das forum ist weit und groß und themen "überlappen" sich mitunter eben auch :Dallerdings sollte man öfter mal links zwischen solchen grenzgängern/dublikaten setzen, so dass man immer weiß, wo noch etwas zur thematik steht: das stimmt
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ich habe mir zu meiner New Dawn eine Clematis 'Warszawska Nike' gekauft und bin nun genervt, da ich die Farbe falsch eingeschätzt habe. (Sie blühte beim Kauf nicht.) Ich finde sie zur New Dawn zu dunkel und zu violett. Ich hätte gern etwas mehr Weinrotes, habt ihr hier Tips?
Da gibt es natürlich fast unzählige Möglichkeiten. Ich erwähne mal:'Westerplatte', 'Sunset' (vielleicht zu intensiv), 'Rahvarinne', Niobe', 'Vino' oder 'Corona'.
Ach - ich war aus irgendwelchen Gründen der Meinung, Du sprichst mit Bloomfield Abundance die Clematis und nicht die Rose an. Sach nix - ich hol mir 'nen Kaffee .
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)