News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte (Gelesen 165844 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
lemo

Re:Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte

lemo » Antwort #645 am:

Stängel! ;D
Lizzy

Lizzy » Antwort #646 am:

Stängel! ;D
::) ::) ::)
soso

soso » Antwort #647 am:

Stängel! ;D
bist du jetzt unter die kleinlichen Gartenkompostsieber gegangen?Aussage stimmt auf jeden Fall auch ohne das ä (tsch)
Andenhorn

Andenhorn » Antwort #648 am:

Auch eine reichtragende, ca. 1-1,20m hoch werdende Tomate mit gutem Geschmack, Riesentraube.
;D bei mir ist die Riesentraube schon auf knapp 1,70m Höhe und noch am Wachsen. ist ein richtiges Wuchermonster, hatte schon einiges ausgeizen müssen leider. Nächstes Jahr kommt die nur in nen Kübel da kann sie wuchern ;D.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #649 am:

und wie ist der Fruchtansatz?hattest du sie schon mal, wie war der Geschmack?Gruß karin
Andenhorn

Andenhorn » Antwort #650 am:

und wie ist der Fruchtansatz?hattest du sie schon mal, wie war der Geschmack?Gruß karin
nein ich habe sie zum ersten male, steht im Gewächshaus in der Nähe der Tür. Fruchtansatz ist finde ich reichlich ( muß mal nen Foto machen ), die erste fängt sich schon an umzufärben, größe wie ein altes 5 Markstück rum. Zum Geschmack kann ich noch nix sagen kommt aber noch.
Nadja_8

Nadja_8 » Antwort #651 am:

ich bin schon total gespannt! meine reisetomate hat erste früchte angesetzt :-)
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #652 am:

Sieht interessant aus, aber der Geschmack ist Geschmackssache, finde ich :-\Meine Tomaten reifen jetzt auch so nach und nach. Letzten Donnerstag habe ich geerntet: Tigerella, Sungold, goldene Königin, Karomate, Aurigia, black Cherry, große rosafarbene ohne Namen und rote Cocktailtomaten von denen ich den Namen im Moment nicht weiß.Albizia dein Gemälde ist köstlich :D.Buchsini deine sehen im Freiland aber noch klasse aus, meine "freien" sind alle futsch.
Dateianhänge
bunteTomaten.jpg
bunteTomaten.jpg (33.39 KiB) 129 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #653 am:

Dies war die größte rosane. GG hat gefragt ob er den Sackkarren holen soll ;D
Dateianhänge
Schwergewicht.jpg
Schwergewicht.jpg (18.03 KiB) 122 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #654 am:

Ich hatte sie schon letztes Jahr und weil ich sehr zufrieden damit war habe ich sie wieder angebaut.Soviel ich weiß gibt es aber zwei verschiedene Riesentrauben. Meine wird nicht so hoch. Riese bezieht sich auf den Fruchtbehang, gleicht einer Ildi, nur rot und etwas kleinere Fruchtstände.
Liebe Grüße Elke
Andenhorn

Andenhorn » Antwort #655 am:

ich bin schon total gespannt! meine reisetomate hat erste früchte angesetzt :-)
an der hatte ich auch interesse aber beim bestellen ging sie unter ::), sieht ulkig aus und man soll sie stückhaft abbrechen können.
Andenhorn

Andenhorn » Antwort #656 am:

Ich hatte sie schon letztes Jahr und weil ich sehr zufrieden damit war habe ich sie wieder angebaut.Soviel ich weiß gibt es aber zwei verschiedene Riesentrauben. Meine wird nicht so hoch. Riese bezieht sich auf den Fruchtbehang, gleicht einer Ildi, nur rot und etwas kleinere Fruchtstände.
also soweit ich gehört hab gibt es einmal die deutsche riesentraube und die riesentraube beide sind als spaliertomate angegeben beide nicht so süß und die eine hat ein spitzchen an den früchten die andere soll oval werden. im ertrag sollen beider auch sehr unterschiedlich sein.
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #657 am:

Ich ernte, wenn die Früchte bei Druck leicht nachgeben. Nicht alle reifen Tomaten lösen sich leicht vom Stengel.
Das ist auch ein guter Tipp. Danke Nina. Dann mach ich jetzt mal immer vorsichtig die Fingerprobe. Gut vom Stängel haben sie sich nämlich tatsächlich bis auf eine nicht gelöst, waren aber schon vollreif.Natura, was für eine Riesentomate. :o
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #658 am:

also soweit ich gehört hab gibt es einmal die deutsche riesentraube und die riesentraube beide sind als spaliertomate angegeben beide nicht so süß und die eine hat ein spitzchen an den früchten die andere soll oval werden. im ertrag sollen beider auch sehr unterschiedlich sein.
Genau, meine Sorte ist die mit den Spitzchen. Mir schmecken sie gut.
Liebe Grüße Elke
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #659 am:

Oh ja, nicht so hoch, hört sich gut an für meine kleines Tomatenhaus (eigentlich müsste es niedriges Tomatenhaus heissen, da es nur ca. 1,50 hoch ist.)die Meisten die ich drin stehen habe muss ich schon quer leiten, da sie oben angestoßen sind ;D Gruß Karin
Antworten