News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien - Hemerocallis 2009 (Gelesen 170968 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
callis

Re:Taglilien - Hemerocallis 2009

callis » Antwort #930 am:

nicht trompetenförmig ;D
Dateianhänge
Lavender_Dusk_20711.jpg
callis

callis » Antwort #931 am:

und auf Ra Hansen ist heute richtig was los
Dateianhänge
Ra_Hansen_Besuch_20801.jpg
phloxfox

phloxfox » Antwort #932 am:

nicht trompetenförmig ;D
Irgendwie scheint diese Diskussion über Trompeten mitten ins Züchterherz getroffen zu haben...Lass dich nicht beirren, Callis, deine Blumen sind toll. Es sind doch nur diese wursteligen Exzesse auf amerikanischen Webseiten, die dem kritischen Publikum so gar nicht gefallen wollen ... ;)
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #933 am:

nicht trompetenförmig ;D
aber schon 10 Jahre alt.Motte
rosetom

rosetom » Antwort #934 am:

nicht trompetenförmig ;D
aber schon 10 Jahre alt.Motte
...und?
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #935 am:

Es sind doch nur diese wursteligen Exzesse auf amerikanischen Webseiten, die dem kritischen Publikum so gar nicht gefallen wollen ... ;)
Also, ...wenn ich die gerüschten Ränder mag, gehöre ich also nicht zum kritischen Publikum ??? Meiner Ansicht nach ist das eine reine Geschmackssache und hat nichts mit Kritikfähigkeit zu tun.
See you later,...
Pewe

Pewe » Antwort #936 am:

Hier sind die Sichtungsergebnisse nachzulesen und hier sind die Gewinner des Waterman Awards nachzulesen.
Da habe ich nun mal durchgeguckt und das bringt mich zu der Frage: Hat hier jemand die 'Zimtziege' und könnte mir (gegen Tausch oder sonstwas) ein Fächerchen zukommen lassen? Ganz davon abgesehen, dass ich sie hübsch finde, wäre sie vom Namen her das ideale Geschenk für meine Tochter 8) (sie weiß schon, wie ich es meine).Edit: habe es auch ans Grüne Brett getan, aber hier gucken doch sicher die ganzen Hem-Spezis rein.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #937 am:

Die 'Zimtziege' war erst 2008 in der Endbewertung. Da wird sie noch kaum verbreitet sein, bzw. wenn sie jemand hat, dann ist es unwahrscheinlich, daß bereits 1 Fächer übrig ist.Ich habe sie jedenfalls nicht.
See you later,...
Irisfool

Irisfool » Antwort #938 am:

Lavender Dusk und Ra Hansen genau mein Beuteschema 8)
sarastro

sarastro » Antwort #939 am:

Daylily und Callis, herzlichen Dank für eure detaillierten Infos. Genau dies wurde einmal Zeit, hier klarzustellen. Nein, ich wollte keine Kritik lostreten, da gerade wir Staudengärtner ganz genau um die Schwierigkeiten eines Sichtungsgartens bestens Bescheid wissen. Ich kann hier ein Lied von singen, wenn ich an den Sichtungsgarten Königshof denke. Leider sind es aber einige Tatsachen, die unumstößlich sind und hier die Finger aufzuzeigen ist ja schließlich immer noch besser als nichts zu sagen. Kommt nur darauf an wie.
Pewe

Pewe » Antwort #940 am:

Die 'Zimtziege' war erst 2008 in der Endbewertung. Da wird sie noch kaum verbreitet sein, bzw. wenn sie jemand hat, dann ist es unwahrscheinlich, daß bereits 1 Fächer übrig ist.Ich habe sie jedenfalls nicht.
Das habe ich nicht bedacht und mich von meiner Begeisterung hinreißen lassen - sorry
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #941 am:

... Also, ...wenn ich die gerüschten Ränder mag, gehöre ich also nicht zum kritischen Publikum ??? Meiner Ansicht nach ist das eine reine Geschmackssache und hat nichts mit Kritikfähigkeit zu tun.
daylilly, bist du jetzt wirklich angesäuert? ich glaube nicht, dass dich hier jemand angreifen, dir kritikfähigkeit absprechen oder dir schlechten geschmack unterstellen wollte - es ist doch völlig in ordnung, dass runde, flache, gerüschte, massiv strukturierte und wild gemusterte, mehrfach gebändert geäugte gezeigt und schön gefunden werden. genauso ist es in ordnung solche blüten zu züchten - die nachfrage ist ja offenbar da!es ist dennoch für mich auffällig, dass die namensgebende blütenform der taglilie nur noch selten als außenseiter(landschafts)sorte (oder eben glücklicherweise bei manchen spidern) auftaucht und es ganz überwiegend eine ähnliche entwicklung wie bei den schwertlilien gibt: mehrheitlich immer größer und stärker gerüschte runde, kaum noch lilienähnliche blüten, immer weniger eine klare glattrandige form. da ich das schade finde, aber platzbedingt leider selbst nicht züchten kann und auch nicht glaube, dass es sinnvoll ist, wenn ich als privatmensch alle europäischen züchti anmaile, finde ich es sehr erfreulich über pur gleichgesinnte zu finden und gemeinsam ein kleines signal in die welt zu funken, dass es mindestens noch ein bisschen interesse an solchen "altmodischen" blütenformen gibt. :)schade, dass manche sich davon offenbar angegriffen fühlen. :-[
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #942 am:

Nein, zwergo, ich bin überhaupt nicht angesäuert und fühle mich auch überhaupt nicht angegriffen, sondern habe das nur etwas provozierend in den Raum geworfen ;) .Es sollte nur nicht dauernd hinter möglichst schlichten Taglilien hergejammert werden. Davon gibt es unter 60.000 Sorten sicher auch genug.Das die Züchtung in den letzten Jahren verstärkt in die entgegengesetzte Richtung geht, ist sicher mit der Entdeckerfreude zu erklären, die in jedem Menschen (und vor allem jedem Züchter) steckt. Auszuprobieren was machbar ist, hat einen besonderen Reiz. Und als solches sollte man auch manche Auswüchse sehen. Interessant, aber ob sie in den Garten passen, ist eine ganz andere Frage.Hier habe ich gerade passend so einen ‚Auswuchs’ :D . Texas Feathered Fancy
See you later,...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #943 am:

:o :o :odas sieht echt außerirdisch aus! ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #944 am:

... ich bin überhaupt nicht angesäuert und fühle mich auch überhaupt nicht angegriffen, sondern habe das nur etwas provozierend in den Raum geworfen ;) .
ach ja, und: :D
Antworten