News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kauft Frischmilch! (Gelesen 24456 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Dietmar

Re:Kauft Frischmilch!

Dietmar » Antwort #75 am:

Wenn es so weiter geht, stellen sich viele Leute ihre eigene Kuh auf den Balkon. ;DNa ja, das war nicht so recht ein Witz, sondern traurige Realität. Man weiß nur beim Selbstgezogenen, was drin steckt. Aber man kann nicht bei allen Lebensmitteln Selbstversorger sein.
Conni

Conni » Antwort #76 am:

Ja, es ist ein Glück, wenn man noch irgendwie an (einigermassen) frische Milch von einem Erzeuger in der Nähe kommen kann. Hier gibt es das und ich bin froh um die Milch, die man, auch wenn sie sauer geworden sein sollte, noch geniessen kann. Wenn ihr aber anfangt, Kühe auf dem Balkon zu halten, bitte ich zu bedenken, dass Kühe Herdentiere sind! Drei Kühe also mindestens, und anderthalb Hektar sollte Euer Balkon dann schon haben.
Jay

Jay » Antwort #77 am:

ja, klar.Wir haben immer die Milch einer Kuh in einen Melkeimer gemolken, und diese dann zum Eigenbedarf genommen.
Das ist ne Möglichkeit, stimmt. Kennst du dann auch "weiße Suppe"? Die wurde damals aus ausgerahmter Milch gemacht und die gabs morgens, mittags und Abends.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Luna

Luna » Antwort #78 am:

Oben hat sich der Rahm abgesetzt. Ein Teelöffel passte gerade so in die Flaschenöffnung und damit konnte man den Rahm wegnaschen. :D Damit das, was derzeit als Frischmilch gehandelt wird nicht aus dem Handel verschwindet, bitte ich Euch: Kauft Frischmilch!Gestern unterhielt ich mich mit der familieneigenen Lebensmittelchemikerin über die ESL-Milch. Diese Milch wird weitestgehend bakterienfrei gemacht. Dadurch hält sie sich länger. Frisch abgefüllt ist sie vom Geschmack kaum oder nicht von normaler Supermarktfrischmilch zu unterscheiden.
Lies dazu auf dieser Seite was unter Geschmack steht, man merkt es nicht mal mehr wenn diese ESL Milch verdorben ist.
Arachne

Arachne » Antwort #79 am:

Erinnert sich noch wer?...So grob aussehende, dickwandige Flaschen mit Alukapsel darauf? ...
meine oma hatte sowas in den 70er jahren in der ddr, kann das von nahegelegenen meiereien (natürlich volkseigene großmeiereien) gewesen sein? sie hat aus einem teil der frischen milch dann immer dicke milch werden lassen und die sehr genossen... :)
Die Milch, die ich meinte, stammte in den 60er Jahren von glücklichen Angeliter Kühen (Angeln im nördlichen Schleswig-Holstein). Auch glücklich, weil sich die Bauern mehrerer Dörfer einen gemeinschaftlichen Stier hielten. Der wurde alle paar Jahre gegen einen anderen ausgetauscht - natürlich mit Wertausgleich.Allerdings hatte auch ich eine Oma in der DDR bei Leipzig. Und sie machte bei meinen Besuchen dickgelegte Milch für mich. Quark machte sie auch. Zum Abtropfen wurde ein Tuch zwischen die Beine eines umgekehrten Kinderhockers gebunden.Unterschiedlich waren die Flaschengrößen. Sie bekam Milch in Halbliterflaschen, wir - Angeln war und ist Bauernland - in Literflaschen.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #80 am:

... Sie bekam Milch in Halbliterflaschen ...
ja, genau! :D
marygold

marygold » Antwort #81 am:

"weiße Suppe"? Die wurde damals aus ausgerahmter Milch gemacht und die gabs morgens, mittags und Abends.
na, so alt bin ich auch wieder nicht... *beleidigt vor sich hin heult* :'( ;)
Staudo

Staudo » Antwort #82 am:

Jetzt geht es ins Nostalgische ...Bis Anfang der Siebzigerjahre hatten die Flaschen einen einfachen Pappdeckel, danach bis zum Ende der DDR eine Aluminumkappe. Die Milch war tatsächlich immer frisch - spätestens nach 3-4 Tagen und bei Gewitter sofort wurde sie sauer; sauer, nicht bitter.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Conni

Conni » Antwort #83 am:

So gut hab ich die DDR-Milch nicht in Erinnerung. Gut, es waren Glasflaschen mit Alukapseln drauf. Aber die Milch war dünn und die Farbe tendierte zu leicht grünlich und wenn sie sauer war, war sie auch nur noch mit sehr viel Zucker geniessbar. Aus der Zeit wirklich lecker in Erinnerung ist mir nur die Milch, die in einem Dorf in Hinterpommern direkt aus der Kuh in den Becher kam.
Staudo

Staudo » Antwort #84 am:

Du bist eben jünger. ;) Um 1980 herum wurde der Fettgehalt der Milch von Staats wegen herabgesetzt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
max.

max. » Antwort #85 am:

manchmal waren auch fliegen drin. und dreckreste vom nicht richtig gewaschenen kuheuter. those were the days...
Kolibri

Kolibri » Antwort #86 am:

manchmal waren auch fliegen drin. und dreckreste vom nicht richtig gewaschenen kuheuter.
dann gabs haue von der molkerei (sagt meine mama)
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Nahila

Nahila » Antwort #87 am:

Tja, ich bin jung und ein Stadtkind. Bei uns gab's immer fettarme H-Milch :-X Wirklich gern hab ich Milch nur auf einem Reiterhof getrunken wo ich ein paar Jahre meine Ferien verbracht hab. Ich weiß nicht genau, was mit der gemacht wurde und was nicht, aber sie kam vom Milchbauern gegenüber und war ziemlich fett und lecker. Nachdem irgendein Kind dann mal was mit dem Magen bekam und die Mutter Stress gemacht hat, war Schluss damit :'(
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
mame

mame » Antwort #88 am:

In unserer Molkerei war es üblich, eine Flasche oder Kanne von zuhause mitzubringen, in die dann die Milch abgefüllt wurde. Wenn man das Gefäss vergessen hatte, wurde die Milch in so eine gewachste Papiertüte eingefüllt, die die Verkäuferin dann oben zugetackert hat. Natürlich nicht ohne vorwurfsvoll darauf hinzuweisen, daß man jetzt schon wieder so eine wertvolle Tüte verschwendet hat und das nächstemal gefälligst wieder die eigene Flasche mitbringen soll. :D
Jay

Jay » Antwort #89 am:

na, so alt bin ich auch wieder nicht... *beleidigt vor sich hin heult* :'( ;)
So wars nicht gemeint ;)Heute macht man sie Buttermilch. Aber ich esse das sehr gerne. Dazu ein richtiges Bauernbrot und Ofenkartoffeln. Ein Traum.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Antworten