Gibt es denn eigentlich irgendwo gesammelte Listen aller "xyz des Jahres soundso"? Ich finde die immer nur zufällig im Netz und freue mich dann sehr, wenn ich eines von diesen prämierten Viechern abgelichtet habe.und ganz besonders freut es mich, daß ich auch die "Spinne des Jahres 2005" fotographieren konnte:Vielleicht kriegen wir ja hier noch weitere Tierchen des Jahres 2005 zusammen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Spinnen (Gelesen 199719 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Spinnen
Re:Spinnen
Klar bei garten-pur gibt's u.a. Linkshttp://forum.garten-pur.de/Tiere-im-Garten--32/Tiere-des-Jahres-2005-4009_A.htmGibt es denn eigentlich irgendwo gesammelte Listen aller "xyz des Jahres soundso"?
-
- Beiträge: 865
- Registriert: 29. Dez 2003, 15:13
Re:Spinnen
@bb: Danke, ohne deine Hilfe hätte ich diesen tollen thread ja gar nicht gefunden. ;)Also heißt die Devise "selber googlen macht schlau": sehr schön, jetzt weiß ich dass auch die Spinnen des Jahres 2001 und 2002 bei mir auf der Dachterrasse gewohnt haben! Bin ich ja ganz stolz drauf, weil mit den Nutztieren tät' ich mir auch ein biserl schwer (ein Leutstettener Pferd im 7. Stock?). @Wolfgang-R: Danke! Hast du schon mal die "grüne Huschspinne" (Spinne des Jahres 2004) gesehen? Liebe Grüße, Barbara
-
- Beiträge: 865
- Registriert: 29. Dez 2003, 15:13
Re:Spinnen
..bislang nur auf Fotos..@Wolfgang-R: Danke! Hast du schon mal die "grüne Huschspinne" (Spinne des Jahres 2004) gesehen? Liebe Grüße, Barbara
VG Wolfgang
Re:Spinnen
Diese schöne, fette Spinne lief mir heute über den Weg. Ich finde, sie sieht toll aus, habe aber noch nicht gefunden, wie sie heißt.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Re:Spinnen
haus- oder winkelspinne...tegenaria atrica...gibt versch. unterarten davon soweit ich weiss.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Re:Spinnen
Ah, danke! :DJetzt weiß ich, wo ich nachschlagen muss: Tegenaria cf. domestica. Vermutlich ein Männchen. Es ist eine Trichterspinne. Und sie gehört also ins Haus! Die sollen sich hier nicht immer alle so haben. LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Re:Spinnen
Hi!Hier eine ganz gut getarnte Spinne.An dem Erdhang krabbelten ca 10 Stück hin und her :DBye, Simon
Re:Spinnen
Die Wolfspinne sieht heftig gruselig aus!Aber stellt recht viele Bilder hier ein, ich nehme den thread dann wieder als "Konfrontationstherapie für Arachnophobiker".
-
- Beiträge: 865
- Registriert: 29. Dez 2003, 15:13
Re:Spinnen
..mal ne kleine Geschichte vom Wochenende, die das Gartenleben so am kleinblättrigen Euonymus schreibt.Eine Nigma walckenaeri - Gruene Lauerspinne (Fam. Kräuselspinne) und eine Apanteles sp - Brackwespe treffen sich.Die Brackwespe, die eigentlich lieber Rauben vom Kohlweissling hätte, wurde kurz darauf zum Opfer..Konnte leider keine besseren Aufnahmen machen, die Größe der Tiere (2 - 3mm) zeigte auch meiner Digi ihre Grenzen auf :-\PSHoffe, es ist niemand böse, dass ich die Bilder nicht angehängt habe, aber bei einer kleinen Geschichte, sollten wir Ausnahmen zulassen.
VG Wolfgang
Re:Spinnen
absolut super die aufnahmen wolfgang! aber sag mal...die schlupfwespe(n)...sind nicht eigentlich die, die jagd auf die spinne machen? oder ist diese schlupfwespenart auf andere opfer spezialisiert...raupen z.b.?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Aella
- Beiträge: 12007
- Registriert: 1. Mär 2005, 14:36
- Kontaktdaten:
-
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Spinnen
oha!vielleicht ot, aber das muß ich jetzt unbedingt loswerden!unter meinem tomatenflies waren am wochenende plötzlich morgens bestimmt 50 "fliegedinger" gehockt.die sahen aus, wie übergroße ameisen mit zusammengefalteten flügeln.könnten das diese brackwespen gewesen sein?sehen deinen auf dem bild nicht unähnlich.schlüpfen diese vielleicht aus erdlöchern?ich habe nämlich unter dem flies im boden ein loch entdeckt und da es so eine menge auf einmal war, könnte es sein, daß sie daraus geschlüpft sind?habe versucht ein foto zu schießen, aber diese flattermänner können nicht eine sekunde still sitzen, also ist mir nur eines unter dem flies gelungen, darauf ist aber nicht sonderlich viel zu erkennen.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
- Beiträge: 865
- Registriert: 29. Dez 2003, 15:13
Re:Spinnen
Aella, also ich trau mich nicht an deine Beobachtungen ran, denn es gibt bereits jetzt im April jede Menge Insektenfamilien, auf die deine Beschreibung zutreffen könnte.
VG Wolfgang