News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Noch ein Bestimmungsversuch... (Gelesen 1443 mal)
Noch ein Bestimmungsversuch...
Diese zierliche unbekannte Rose habe ich vor fünfzehn Jahren in den Garten meiner Eltern gepflanzt. Woher ich sie hatte, weiß ich nicht mehr.Mittlerweile ist sie bestimmt viermal umgepflanzt und einige Jahre lang miserabel behandelt worden.Im letzten Winter fror sie bis auf wenige Zentimeter zurück, danach folgte ein kräftiger, gesunder Austrieb.Die Rose ist normalerweise etwa 1,50 m hoch. Der Blütendurchmesser beträgt im Durchschnitt 8 cm. Die Blüten stehen einzeln und in Dolden.Junger Austrieb und Stiele sind dunkelrot bis rotbraun. Das Laub ist glatt, dunkelgrün und glänzend. Die ganze Pflanze wirkt ebenso zierlich wie robust, ebenso "leicht" wie "kräftig".Bei kühlem Wetter sind Knospen und die wenig gefüllten Blüten mattgelb bis bernsteinfarben, oft mit einem Hauch von Aprikot, Orange oder Pink. An heißen Tagen färben sowohl Knospen als auch Blüten kräftig Pink ein.Die Rose hat keinen Duft.Ich habe jedes erreichbare Rosenbuch durchgeblättert, dito unzählige private Rosenseiten im Internet - die Sorte ist einfach nicht zu finden. Immerhin konnte ich folgende ausschließen:Sutter's Gold, Lolita, Apricot Nectar.Meine Gartennachbarin, der die Rose heute gehört, würde ebenso gerne wie ich herausfinden, wie die Rose heißt.Also hänge ich jetzt einige Fotos an, in der Hoffnung, daß jemand spontan die Unbekannte erkennt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
freiburgbalkon
Re:Noch ein Bestimmungsversuch...
Diese Farbmischung hat mich jetzt an Marlène Jobert erinnert, die ich meiner Schweigermutter übermacht habe, und die ich heute mal wieder gesehen habe. Aber die ist ja mit 2000 zu neu... Aber vielleicht hilft es irgendjemandem auf die Sprünge...
Die Farbmischung ist zur Zeit wirklich wetterbedingt. Normalerweise herrscht das gedeckte Gelb mit wenigen aprikot-bis pinkfarbenen Einschlägen vor. Die ersten Blüten sind fast gelb und kontrastieren dann sehr schön mit den dunklen Stielen.
-
freiburgbalkon
hier also dann mal ein Bild von Malène Jobert, sei's auch nur um die auszuschließen
-
freiburgbalkon
Ichweißichweiß, aber manchmal täuscht man sich ja auch und verwechselt welche, oder es fällt einem bei einer bestimmten Sorte wieder eine weiter ein...... Aber die ist ja mit 2000 zu neu... Aber vielleicht hilft es irgendjemandem auf die Sprünge...
Bei der bin ich ganz sicher, daß sie schon so alt ist, es war eine der ersten Rosen, die ich im damals neuen Garten gepflanzt habe.
-
zwerggarten
bei hmf habe ich nur die hier gefunden, die in der farbklasse yellow blend einigermaßen ähnlich ist und nicht stark duftet...
jarlina/POUlena/bellevuedunkle stengel scheint sie ja immerhin zu haben, aber z.b. keine dunklen staubgefäße und das rosa ist etwas anders verteilt... 
Spontanes Wiedererkennen kann ich leider auch nicht vorweisen, obwohl Poulsen schon glaubwürdig klingt.Trotzdem danke, daß du gesucht hast... Ich hätte sagen sollen, daß ich auch hmf schon durchforstet hatte. Tschuldigung.