News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Leckere Gemüseküche (Gelesen 20759 mal)
Moderator: Nina
Re:Leckere Gemüseküche
Es ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass viele Gemüse nicht mehr so gut schmecken wie im Herbst. Extrembeispiel ist wohl der Blumenkohl, der nun sowas von kohlig schmeckt, dass man grad so gut Rettich kochen könnte. Ob das am Lagern, am Anbau im geheizten Kalthaus ohne Sonne oder schlicht an der Sorte liegt? wer weiss mehr? Soo macht Gemüse essen keinen Spass. Gilt auch für viele Früchte.
Doch, ich habe es dann immer so gemacht. Leider sind Schwarzwurzeln das einzige Gemüse, daß überhaupt nicht mehr vertrage, und so habe ich sie schon seit viiiielen Jahren nicht mehr gekochtHab das jetzt auch ausprobiert, und muss bea Recht geben: Die Schalen wurden sehr spröd und das geht dann elend lang. Obs auf die Sorte ankommt? Vorteil ist aber wohl, dass die Nährstoffe besser erhalten bleiben, und eben, es gibt keine schwarzen Finger.

Hallo fisalis, was bist denn du für ein Vegi? ::)Um diese Zeit isst man (wie das ganze Jahr ) am besten Gemüse der Jahreszeit, also Lagergemüse: Kartoffeln, Sellerie, Karotten, Pastinaken,Lauch, Zwiebeln, Chinakohl, Zuckerhut.... Das schmeckt im Winter bestens und ist sicher auch am gesündesten.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Das ess ich ja alles, aber den Blumenkohl hab ich mit berücksichtigt, weil ich den von Kind an im Winter auf dem Teller hatte - ist demnach nicht sonderlich geeignet als Wintergemüse? Allerdings waren auch Schwarzwurzeln bitter. Hab eben den Verdacht, dass da im Winter so allerlei überlagert wird...Weiche mal auf frisch spriessende Keimlinge aus, die enttäuschen dich never! 

Kürbisse gibts auch noch, Sauergraus und eingelegte Rüben diverser Sorten, Topinambur, alles, womit man Schweinderln mästet 

Hmm -
. Eigentlich sprachlos. Oder nein, Gourmet-Linsen, Couscous, Borlotti, Kichererbsen und Grünkohl. Der glückliche Vegiwinter findet statt 

Hallo fisalis, zu den Schwarzwurzeln las ich mal in einem alten Kochbuch, dass man zum Kochwasser ein wenig Mehl geben soll... weiß jetzt aber nicht mehr, weswegen.... glaube, dass sie weißer bleiben. Dasselbe soll auch für Karfiol gelten....Magst du Pilze? Wir lieben auch den geschliffenen Dinkel sehr (statt Reis .... Sprossen aller Art sind eine gute Idee
!LG

Och fisalis, dieses ganze, tendenziell geschmacksärmere Wintergemüse lässt sich meistens noch ganz gut zu Mischgemüsen und Aufläufen verkochen.War am Wochenende in Italien. Da gab's Nudeln mit gebratenen Salbeiblättern und gerösteten Pinienkernen.Libanesischen Melanzani-Auflauf (überwiegend Melanzani, einige Paprika, wenige Tomaten, Chili und Olivenöl) und dazu eine sehr leckere würzige Paste.Pasta mit (ganz wenig) weißem Fisch, Petersilie und Pistazien - schmeckt bestimmt auch ohne Fisch.Crostini aus Polenta (= Polentascheiben knusprig ausgebacken) mit Procellini (=Steinpilzen) obendrauf.Und zum 2. Gang grundsätzlich nie das Gemüse, das ich bestellt hatte. "Fagiolini" brachte mir gedünstete Karotten mit immerhin zwei grünen Böhnchen. Und "Spinacci" waren totgekochte Erbsen
. Am dritten Tag hab ich das mit dem Gemüse dann aufgegeben und einen Salat bestellt.

Hört sich super Lecker an.Melanzi waren Auberginen oder?Svenja
Azubigrüße Svenja
Gerüchteweise gehört zu allen Kohlgemüsen, also auch Karfiol, beim Kochen etwas Milch dazu.
Und dann stinkt es nicht? Ich kenne nur Kümmel für die Verdaulichkeit, schmeckt mir aber nicht. Etwas Natron verkürzt die Kochzeit. Ich mache aber immer etwas Zucker dran. Er schmeckt dann lieblicher.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Angeblich. Ich bin nicht völlig überzeugt. Parallelversuche hab ich nicht durchgeführt, ein Test schadet aber nix, ist nicht viel verhakt.Völlig geruchsfrei wird eine Illusion bleiben...Und dann stinkt es nicht? LG Silvia
Also, Wirsing in Sahne mit Milch geschmort schmeckt sogar sehr gut. Der stinkt aber sowieso nicht so wie Weißkohl oder Blumenkohl.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Mal was aus der Resteküche:übriggebliebener Reisein wenig SB-Öl1 Bananeein paar Löffel Kokosmilchreichlich CurrySojasauce nach GeschmackReis mit dem SB-Öl in der Pfanne erwärmen. Banane reinschnippeln.Kokosmilch und Curry dazu. Fertig. Hat keine fünf Minuten gedauert.Dazu schmeckt frisches Obst.War 'ne köstliche Mahlzeit für Sohnemann. der mal eben aus der Schule nach Hause kam und gleich wieder zum Sport-LK zurückmußte, und mich.
Könnte ich echt auch mal wieder machen. Schnell und gut zeichnet einfach zu wenige Rezepte aus, vor allen die, welche man so in all den tollen Frauenzeitschriften verinnerlichen soll.Übrigens: Das Gemüse in Heinones Gericht fehlt nur auf den ersten Blick: Es steckt nämlich in der Sojasauce
.