News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Iris barbata - Saison 2009 (Gelesen 200598 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
irisparadise
BW|7b|290 NN

Re:Iris barbata - Saison 2009

irisparadise » Antwort #2610 am:

;D
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
tiger honey

tiger honey » Antwort #2611 am:

Hihi, ich finde es toll, dass jetzt noch mehr Leute der Sucht erliegen ;D ;D ;DMacht aber halt auch irre Spass 8) 8) 8)
tiger honey

tiger honey » Antwort #2612 am:

Dieses Jahr hat die Golden panther die Dykes-Medaille gewonnen. Finde ich komisch, genau diese Iris ist mir zwei Mal gleich im ersten Jahr eingegangen ???. Aber dann muss sie sich ja offensichtlich in verschiedenen anderen Gegenden bewährt haben. Besonders aufregend finde ich die Blüte auf den Fotos ja nicht (trotzdem hatte ich sie zwei Mal gekauft, was ich jetzt gar nicht mehr verstehe). Aber egal, die Geschmäcker sind halt verschieden ::).
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #2613 am:

Hihi, ich finde es toll, dass jetzt noch mehr Leute der Sucht erliegen ;D ;D ;DMacht aber halt auch irre Spass 8) 8) 8)
Da sagst du was...ich bin angesteckt und finde es schón ;D
DrWho

DrWho » Antwort #2614 am:

Dieses Jahr hat die Golden panther die Dykes-Medaille gewonnen. Finde ich komisch, genau diese Iris ist mir zwei Mal gleich im ersten Jahr eingegangen ???. Aber dann muss sie sich ja offensichtlich in verschiedenen anderen Gegenden bewährt haben. Besonders aufregend finde ich die Blüte auf den Fotos ja nicht (trotzdem hatte ich sie zwei Mal gekauft, was ich jetzt gar nicht mehr verstehe). Aber egal, die Geschmäcker sind halt verschieden ::).
Hallo Anja,Ich denke, dass viele mit Ihrer Bewertung von Golden Panther übereinstimmen würden ;). Aber viele Dinge treten in Spiel in der Auswahl an einem Dykes-Medaille Sieger. Sie können all das bereits wissen, aber wenn nicht sind hier meine Erklärung :D.Die Dykes-Medaille wird auf der Grundlage von der Stimme von qualifizierten AIS Iris-Richtern verliehen. (Der Stimmzettel von Carol Ann war nicht für Golden Panther übrigens :). ) Die Iris muss im Garten verhandelt werden, und der Richter muss es in mindestens drei verschiedenen Gärten beobachten. Auf diese Weise können die Wachstumseigenschaften wie Widerstandsfähigkeit, Form, Substanz, das Knospe-Ausbreiten, usw. gesehen werden. Die Farbe der Blume spielt überraschend sehr kleine Rolle in der Auswahl. Ein guter Richter muss zu Farben blind sein, um gemäß dem individuellen Geschmack nicht zu unterscheiden. Um für den Dykes-Medaille betrachtet zu werden, muss die Iris einen Klassifikationspreis in den letzten drei Jahren gewonnen haben. Golden Panther gewann die John C. Wister Memorial Medal 2006. Es ist ein schwieriger Test, um zu gehen, um der Dykes-Medaille zuerkannt zu werden.LG, James
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #2615 am:

Ich weiß zwar nicht, welche Iris sonst noch für die Dykes Medal in die engere Wahl gekommen sind, aber nach meiner Gartenerfahrung hat die Golden Panther diese Ehrung zumindest nicht unverdient erhalten.Ich habe sie seit 2007 und sie hat sich als wüchsige, gesunde und kräftige Iris auf stabilen Stielen bei mir erwiesen. Die Blüte hat für meinen Geschmack eine sehr schöne Form und Substanz. Golden Panther
See you later,...
Irisfool

Irisfool » Antwort #2616 am:

Klasse!!!!!! 8)
DrWho

DrWho » Antwort #2617 am:

Die folgenden Iris waren im Rennen für die Dykes Medal in diesem Jahr. LG, James
  • ADRIATIC BLUE
  • AFRICAN WINE
  • ALPHA GNU
  • ANACONDA LOVE
  • BAUBLES AND BEADS
  • BAYOU BANDIT
  • BYZANTINE ART
  • CAT'S EYE
  • COZUMEL
  • DAUGHTER OF STARS
  • DELIRIUM
  • DIRIGO PINK MILESTONE
  • ELFIN SUNSHINE
  • FOND KISS
  • GO FOR BOLD
  • GOLDEN PANTHER
  • GREAT WHITE HOPE
  • HAKUNA MATATA
  • HAPPENSTANCE
  • HEARTSTRING STRUMMER
  • HOLLYWOOD NIGHTS
  • JOHN WOOD
  • KRILL
  • MADAM PRESIDENT
  • MASLON
  • MIDSUMMER NIGHT'S DREAM
  • MILLENNIUM FALCON
  • MING
  • MISSOURI ORANGE
  • MUSIC
  • MY FRIEND DICK
  • OMAR'S EYE
  • OMAR'S STITCHERY
  • PACIFIC MISS
  • PEACHES IN WINE
  • RASPBERRY CANDY
  • RING AROUND ROSIE
  • RIVERDANCE
  • RUBY ERUPTION
  • SHABAZA
  • SHIPS ARE SAILING
  • SIBTOSA PRINCESS
  • SING THE BLUES
  • STARRING
  • TEAPOT TEMPEST
  • WALKER ROSS
  • WINE AND CHEESE
  • WISE
  • YAK ATTACK
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #2618 am:

Ich weiß zwar nicht, welche Iris sonst noch für die Dykes Medal in die engere Wahl gekommen sind, aber nach meiner Gartenerfahrung hat die Golden Panther diese Ehrung zumindest nicht unverdient erhalten.Ich habe sie seit 2007 und sie hat sich als wüchsige, gesunde und kräftige Iris auf stabilen Stielen bei mir erwiesen. Die Blüte hat für meinen Geschmack eine sehr schöne Form und Substanz. Golden Panther
Die sieht Klasse aus 8)
Irishans

Irishans » Antwort #2619 am:

Sieht mir sehr nach Helen Collingwood aus. Übrigens Tranquility kannst du von mir haben
der iris-thread ist schon auf seite 2 gerutscht bevor sich bei den meinen was getan hatdie habe ich als dream lover gekauft, ist sie aber nicht(der "richtige" dream lover verweigert sich heuer)
Ich verschenke überschüssige Irisrhizome.
Bilder meiner Sorten sind auf www.zwergiris.de>Iris-Gallerie>Nickname "simon" oder hier in der Gallerie
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #2620 am:

Ich kann auch noch mal dazu beitragen, daß unser toller Iris-Thread wieder hoch kommt ;).@SusanneNach deiner ausführlichen Therapieanleitung für gerodete Rhizome (Post #2162) habe ich meine Skylark's Song gerettet :D :-*.Es war nur noch ein ganz kleines noch nicht angefaultes Rhizom mit drei Wurzelfäden intakt. Aber es hat super geklappt! Jetzt hüpfe ich gerade voller Freude um mein gestern angekommenes Cayeux-Paket herum ;D.Irisfool, die "Sea Power" ist ein ganz fettes Teil :).
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
tiger honey

tiger honey » Antwort #2621 am:

Die Hysteria hat mich am 28.7. mit einer Blüte überrascht :)Hallo James, ich hätte für die Starring oder Ruby eruption gestimmt.LG Anja
Dateianhänge
IMG_2652.JPG
tiger honey

tiger honey » Antwort #2622 am:

Heute blüht noch dieser SDB-Sämling :). Die Blüte ist nicht sonderlich aufregend, aber um diese Jahreszeit ist man ja um jede Irisblüte froh
Dateianhänge
IMG_2734.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #2623 am:

War da Sarah Tayler dran beteiligt? :D
tiger honey

tiger honey » Antwort #2624 am:

Keine Ahnung ;D, möglich wäre es aber
Antworten