News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Brütende Vögel bei euch im Garten - Saison 2009 (Gelesen 42790 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Brütende Vögel bei euch im Garten - Saison 2009
Bei uns nisteten dieses Jahr eine Amsel und ein Zaunkönig, wobei wir den letzteren gar nicht beim Nestbau gesehen haben, der ist von der Nachbarsseite aus in unsere Hecke geschlüpft. Unsere zwei Nistkästen sind leer geblieben...LG,Soili
So einen lauten Schwätzer gibt es bei mir auch. Brütet allerdings wahrscheinlich woanders.Meine Amseln haben übrigens die dritte Brut erfolgreich großgezogen. Die letzten beiden Bruten offensichtlich im selben Nest. :DMein liebevoll angebrachter Brutkasten für einen Zaunkönig blieb auch leer.
Die kleinen gerade flüggen Hausrotschwänchen sind jetzt auch schon ganz aktiv im Gemüsegarten. Sie sind zwar neugierig und beobachten mich von der Mauer aus, aber insgesamt sind sie doch etwas scheuer als der Altvogel. Auch den Rüttelflug hab ich bei ihnen noch nicht beobachten können. Muß wohl auch erst geübt werden, diese Geschicklichkeit.Ja, der Hausrotschwanz ist als Insektenfresser ein geschickter Flieger einschl. Rüttelflug.U.a. praktizieren ähnliche Insektenfresser ebenfalls den Rüttelflug mit Leichtigkeit,wie z.B. Gartenrotschwanz und Trauerfliegenschnäpper.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Ich finde er schaut aus wie ein junger Buchfink. Fink würd ich jedenfalls wegen des Schnabels vermuten.LG
Hallo,eindeutig junger Buchfink.Typisch, die weiße Doppelbinde im Flügel; das hat kein anderer.VGSwift_w
Mauersegler - die Meister der Lüfte
Hier ein Beitrag zum Storchenjahr 2009.„Unsere“ drei Jungvögel wachsen und gedeihen. Heute habe ich sie das erste Mal beim Hüpfen beobachtet. Sie breiten die Flügel aus und springen im Nest hoch. Bei solch einer Gelegenheit hat es vor Jahren ein Jungtier vom Nest gepustet.
Es gab große Aufregung - unter den Menschen. Die Tiere haben sich gekümmert, es ging alles glimpflich ab.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Der heutige sonnige Tag hat einige Zweige in der Magnolie abtrocknen lassen. Sie waren abgebrochen, ich habe sie ausgezupft und dabei Katzenkrallenspuren am Stamm entdeckt.
Jetzt weiß ich, wer das Stieglitz- und das Amselnest am Haus auf dem Gewissen hat. Meine ohnehin nur rudimentäre Katzenliebe ist weiter abgekühlt.

oh sorry, und du warst so stolz darauf. :'(hatte die katze denn schwarze haare? 

Ich weiß nicht, welche Katze es war. Es ist besser so.
Also bei uns kam jetzt eine Singdrossel und ein Zaunkönigpärchen dazu. Buchfinken bzw. Stieglitze habe ich hier auch schon gesehen, weiß nur nicht genau wo die herkommen mit dem Jungen. LG Yvonne
Brüten die Zippdrosseln tatsächlich noch so spät im Jahr???eine Singdrossel

04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
Sie ist ja auch schon aus dem Nest draußen und übt so das fliegen. Schon etwas länger ein Nestling. Ist mir nur noch nicht so aufgefallen bisher.Brüten die Zippdrosseln tatsächlich noch so spät im Jahr???eine SingdrosselImmerhin haben wir morgen schon August, und Anfang Oktober ziehen meine gesprenkelten Lieblinge gen Süden.Soweit mir bekannt ist, zieht Turdus philomelos im Gegensatz zu ihrer schwarzen Verwandten nur zwei Jahresbruten auf. Das ist so auch der Fachliteratur zu entnehmen. Unser Drosselpärchen ist damit schon längst durch (seit Juni).
Nur ein Junges? Hoffentlich wurden ihre Geschwister nicht vom Habicht, Sperber oder Mäusebussard geholt.
Meine "Kleinen" habe ich leider nie wieder gesehen, dafür aber eine Menge junger Spatzen.

04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
Ja also ich würde jetzt auf nur ein Junges tippen. Es sitzt meistens aufm Kompost genau wie das Junge der Zaunkönige.Nur ein Junges? Hoffentlich wurden ihre Geschwister nicht vom Habicht, Sperber oder Mäusebussard geholt.Meine "Kleinen" habe ich leider nie wieder gesehen, dafür aber eine Menge junger Spatzen.