News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kartoffeln 2009 (Gelesen 40529 mal)
Re:Kartoffeln 2009
Das ist keine Rosalinde, sondern Cherie (sofern ich dem Aufdrück auf dem Säckchen glaube und das tue ich einfach mal); da werden bei uns regelmäßig kleine Knollen als "Drillinge" verkauft, die gleiche Marke vertreibt auch La Ratte und noch irgendwas "exklusives" im handlichen Kilobeutelchen.
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Meine 40 Stck gelegten Kartoffeln oberirdisch sind mittlerweile zu 75% schneckenmäßig entlaubt. Die Gerippe halten sich wacker-grün.Obs Kartoffeln unterirdisch gibt, weiß ich nicht. Ich trau mich nicht zu gucken.Tolle Ernten habt ihr. Ihr Glücklichen.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
ist schon klar - aber meine heute geerntete rosa kartoffel heißt nun mal rosalinde und die wollte ich nur mit deiner vergleichen.Das ist keine Rosalinde, sondern Cherie (sofern ich dem Aufdrück auf dem Säckchen glaube und das tue ich einfach mal); da werden bei uns regelmäßig kleine Knollen als "Drillinge" verkauft, die gleiche Marke vertreibt auch La Ratte und noch irgendwas "exklusives" im handlichen Kilobeutelchen.

Meine 40 Stck gelegten Kartoffeln oberirdisch sind mittlerweile zu 75% schneckenmäßig entlaubt. ...

Ach so, ich dacht nur...Weil ich ja die Sorte nicht zugeschrieben hatte (nicht ganz so clever im Nachhinnein) und irgendwie momentan jeder so rötliche Kartoffeln erntet, die dann meistens Rosalinde sind...
Ja. guck mal bißchen weiter oben im fred. Da sind Bilder davon.
Meine haben auch Fraßlöcher, aber in Maßen. In den letzten Tagen beobachte ich öfter Weinbergschnecken an den Kartoffeln, aber die gehen wohl wirklich nur an das, was eh schon welk ist.Meine 40 Stck gelegten Kartoffeln oberirdisch sind mittlerweile zu 75% schneckenmäßig entlaubt. ...![]()
schnecken fressen deine kartoffeln?
![]()
meine weinbergschneckenkinder fressen auch schneckenkorn... 

Darfst ihnen halt keins geben.

Deswegen streu ich keins. Meinen Wutanfall wegen des Tagliliensämlings hab ich schwer bereut, als ich das Zeug am nächsten Tag in der sengenden Mittagshitze tatsächlich wieder eingesammelt hab, weil ich von hunderten toter Weinbergschnecken geträumt habmeine weinbergschneckenkinder fressen auch schneckenkorn...

kartoffeln sind auch ein gemüse, dessen anbau ich in zukunft den landwirten überlassen werde, weil´s in meinem garten einfach nichts wird. zuerst sind sie gewachsen, wie verrückt und ich hab`noch meine nachbarn ausgelacht, denen die käfer alles kahl gefressen haben, während ich keinen einzigen gesehen hab´. ja und dann kam die kälte und die stürme und die hitze und der viele regen und irgendein mottenähnliches viehzeug, das sämtliche kohlgewächse befallen hat und eben auch die erdäpfel und schliesslich - die braunfäule. also gestunken hat das vielleicht in dem feuchtwarmen klima!und so habe ich vor zwei wochen von etwa 25 quadratmetern anbaufläche doch glatt einen zwanzig-liter-kübel voll geerntet! Das ist zuwenig!wobei meine lieblingssorte laura gefolgt von baril den hauptanteil stellten. am meisten ärgere ich mich über la bonnotte! die sorte die am frühesten zur blüte kam und bis auf ein paar erbsengroße knöllchen mit gar nichts aufwarten konnte!
Die dümmsten Bauern....kerkauer kipfler -ein meter mit gesetzten fünf kartoffeln ergaben diese mega-mega-ernte mit fetten knollen!![]()
![]()

Hallo,wollte mich auch mal wieder melden. Wir hatten als Frühkartoffeln die Sorte Rosara. Schöne Kartoffel, guter Geschmack und auch gute Ernte.Als späte Kartoffeln haben wir Linda und Nicola. Beide stehen noch gut im Kraut. Aber ich befürchte, das bald die Krautfäule richtig zuschlagen wird. Mal sehen.Wen es genauer interessiert, kann alles auf meiner Homepage unter Gartentagebuch nachlesen.Weiterhin gute Ernten wünscht brauni.
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Hallo ihr Lieben,mein Kraut von den Kartoffeln ist komplett verschwunden, und ich mache mir Sorgen, dass es Braunfäule ist.3 einzelne Kartoffeln von besonderen Sorten hatte ich im letzten Herbst bekommen, nun habe ich idiotischerweise eine ausgegraben.Ich weiß aber gar nicht, wie ich die lagern soll bis zum nächsten Jahr und habe jetzt überlegt, sie wieder einzubuddeln.... :-\Andere Alternative wäre, ich finde jemanden, dem ich sie geben kann (es sind nur wenige kleinere Knollen), der sie aufbewahrt und nächstes Jahr vermehrt...Es wäre eine Schande, wennich sie nicht durch bekomme 

Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Hallo Cim, ich habe auch gestern einen Großteil meiner Kartoffeln ausgegraben und hoffe sehr, die Pflanzkartoffeln bis zum Frühling durchzubringen. Voriges Jahr erntete ich am 2. August, da gelang das prima! Man darf sie nur nicht sofort in den jetzt viel kühleren Keller bringen, sondern muss sie einige Zeit abgedunkelt, nicht zu hoch aufgeschüttet, "ausdünsten" lassen. Wenn deine Kartoffeln nicht faulig sind, die du ausgegraben hast, war das Absterben des Laubs sicher die ganz normale Erscheinung. Dieses Jahr sind sie durch das eigenartige Wetter allgemein früher dran.