News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blühfaule Rose? (Gelesen 2012 mal)
-
Viridiflora
Blühfaule Rose?
Liebe Rosisten,meine Parks Yellow teascented China bringt mich zum grübeln. Ich habe sie seit bald drei Jahren, und das Teil hat in dieser Zeit gerade mal e i n e Blüte produziert. >:(Sie hat mittlerweile eine Höhe von gut 2m erreicht, macht aber lediglich blinde Triebe, welche ich nun vor einigen Wochen eingekürzt habe. Effekt: Neuaustrieb, wieder blinde Triebe....
::)Auch ein Versuch mit dem waagerecht Ziehen ist fehlgeschlagen. :-\Im letzten Spätherbst hat sie eine grosszügige Kompostgabe erhalten, im Frühjahr nach dem Schnitt eine Portion organischen Rosendüngers und Ende Juni eine zweite Düngergabe.Die anderen Rosen blühen alle prächtig - bin mit meinem Latein wirklich am Ende... :'(LG :)Rahel
Re:Blühfaule Rose?
dann gibt´s noch eine sache zum testen: nicht mehr düngen.soviel vegetatives wachstum hört sich nach zu hoher stickstoffzufuhr an.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Viridiflora
Danke, lubuli, für diesen Tipp. :)Die ziemliche Weichtriebigkeit würde auch auf einen Stickstoffüberschuss hindeuten. Was mich allerdings stutzig macht: Letztes Jahr (nach dem umzugsbedingten Umpflanzen) habe ich die Rose gar nicht gedüngt, mit dem gleichen Effekt: viele lange, blütenlose Triebe. :-\Auf jeden Fall werde ich die Lady in Zukunft nicht mehr so verwöhnen. ;)LG :)Rahel
dann gib ihr aber im september noch ein wenig patentkali. fördert die winterhärte bei den weichen trieben.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Viridiflora
Ja, mach ich!
Das kriegen eh alle meine stacheligen Lieblinge standardmässig. Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. :DLG :)Rahel
-
freiburgbalkon
ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß diese Sorte 6 m hoch werden kann, wenn ich sie jetzt nicht verwechsle. Also wäre es doch gar nicht so verwunderlich, daß sie erst mal halbwegs Ihre "Ausgangshöhe" erreichen möchte, und dann erst blühen will??
-
Viridiflora
Keine Ahnung, fbb - wir werden es sehen.
6m - Du machst mir Angst... :oGestern war ich bei Rosen Huber. Das dort im Schaugarten stehende Exemplar wächst, wie bei mir, an einem Laubengang hoch, bzw. entlang. Es ist ein schon recht beachtliches Exemplar und ich habe gerade mal knapp zehn Blütenüberreste gesehen. Auf mein Fragen hin erhielt ich die Anwort, diese Sorte sei blühmässig recht unstet und die Bildung der vielen blinden Triebe sei verursacht durch sprunghafte Witterungsumstellungen. Und die hatten wir dieses Jahr ja reichlich...
:-\LG :)RahelEben habe ich den Hinweis gelesen, dass man diese Rose möglichst wenig schneiden soll, sie möge das nicht. Vielleicht liegt ja da das Problem... 
-
marcir
Viridiflora, also 6 m wäre schon etwas viel, im Gegensatz zu den angegebenen 2 m.Meine steht jetzt im 4. Jahr und sie hat dieses Jahr das erste Mal hunderte von Blüten gemacht - ich dünge nichts!Letzte Jahr, wie schon gesagt, hatte sie 30 blüten und über hundert blinde Triebe, dieses Jahr hatte sie etwa 10 blinde.Also gib ihr noch Zeit, das wird schon. Meine hat jetzt etwa eine Höhe oder Länge von 4 bis 5 m. Uebrigens, sehr wahrscheinlich ist es gar nicht mehr die echte Park
, da sind wir noch am Nachforschen. Irgendwann sollte es mal zwei gegeben haben mit diesem Namen und dann ist wahrscheinlich die echte verschwunden.(Bei Scarmans Golden Rambler, sie steht im 7 Jahr, hatte es erst letztes Jahr einen 2m Trieb gegeben, dieses Jahr blieb sie wieder auf der 150 cm Höhe wie immer - sie sollte angeblich 6 m werden
!).
-
marcir
Äh, ich schneide sie eigentlich nicht, nur die verblühten Rosen oder die blinden Zwiege schneide ich ab - was hast Du denn geschnitten bei ihr?Das Schneiden der blinden Zweige soll nicht unbedingt was bringen, die Blindzweiger trieben auch sonst wieder aus. Naja, es gibt ja noch andere Rosen die "blinden", kann ich da ja mal die Hälfte schneiden und die andere stehen lassen. Dass es ein Viech sein soll, wie es auch mal hiess, kann ich auch nicht bestätigen.
-
Viridiflora
Da ich sie letzten Sommer umpflanzen musste (im JuniÄh, ich schneide sie eigentlich nicht, nur die verblühten Rosen oder die blinden Zwiege schneide ich ab - was hast Du denn geschnitten bei ihr?
-
marcir
Ja, klar, das war die beste Art für die Umpflanzung.Kommst dann halt nächstes Jahr zu mir in ihrer Blütezeit, gell, dann kannst Du Deiner was erzählen und mit der Schere drohen, das soll ab und zu zu Blüten verhelfen.(Wobei es sicher auch auf die Rose ankommt.Die Ilse Krohn Superior hatte ich als 5 cm dicken und 1,5 m hohen Baumstamm im Herbst umgepflanzt, im Frühling darauf hatte sie schon unzählige Blüten und das hat sich in den letzten zwei Jahren nie geändert).
-
Viridiflora
Ich drohe lieber gleich mit dem Schredder, das ist wirkungsvoller...! ;DLG ;)RahelKommst dann halt nächstes Jahr zu mir in ihrer Blütezeit, gell, dann kannst Du Deiner was erzählen und mit der Schere drohen, das soll ab und zu zu Blüten verhelfen.
Äußerst subtil![]()
![]()
![]()
![]()
es reicht ja, wenn man ihnen die instrumente zeigt..
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Rahel,
? Drei Jahre sind kurz. Erst recht, wenn die Pflanze zwischendrin noch umziehen musste. Bei mir gab's was Ähnliches mit 'Mme Alfred Carrière'. Im Frühjahr 2004 gepflanzt, ist sie (auf frischem, fettem Boden, aber an ungünstigem Standort: säuferische Wurzelkonkurrenz einer Weide) bis zum vorigen Jahr zwar gut gewachsen, hat aber in Sachen Blüte volle fünf (!) Sommer lang vornehme Zurückhaltung geübt. Ein paar zaghafte Pröbchen, das war alles.Und jetzt, im sechsten Sommer, hat das riesig gewordene Teil eine Blütenexplosion ohnegleichen hingelegt
... Ich hab' schon häufiger bebachtet, dass Rosen hier im zähen Lehm erstmal jahrelang mucken oder nur Grün produzieren. Und dann, einmal etabliert, urplötzlich mit herrlich üppigem Flor dastehen. Deshalb hab' ich mir angewöhnt, über vermeintlich Blühfaule einfach wegzugucken und kein Gedöns um sie zu machen. Im nächsten Jahr kann ja alles ganz anders sein. Oder im übernächsten
. Wobei ich einräume, dass ich genug Hinguck-Alternativen habe, andere Rosen, andere Gehölze, Stauden... Schöne GrüßeQuerkopf
vielleicht bist du einfach (zu) ungeduldig... meine Parks Yellow teascented China bringt mich zum grübeln. Ich habe sie seit bald drei Jahren, und das Teil hat in dieser Zeit gerade mal e i n e Blüte produziert....
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)