News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Juli 2009 (Gelesen 40434 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Manne

Re:Juli 2009

Manne » Antwort #660 am:

Guten Morgen !Waschküche !24 Grad, immer wieder leichter Regen - irgendwie unangenehm. :P
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #661 am:

Nach gewittriger Nacht heute morgen zunächst 18° und sonnig, so dass ich noch eine kleine Fotosafari machen konnte. :DJetzt sitze ich im Büro und es regnet gemütlich. Ist auch OK ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
brennnessel

brennnessel » Antwort #662 am:

Herrlich heißer Sommervormittag, wie es sich für Juli gehört!Am frühen Morgen (5h) 16°, jetzt zittert die Luft am Nachbardach in der Sonne .... Die Bremsen haben mich aus dem Garten verjagt ::) .
Der Outlook liest sich wie ein Gruselkabinett, naa bittschön gehts noch?
Ja, geht schon noch, Volker ! Nur her damit 8) !Besser, mal umsonst Vorsorge getroffen zu haben, wo es möglich ist!
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #663 am:

gerstern nacht gewitter ..furchtbar viel sturm. :Pund es regnet ununterbrochen ::) ;Dich frag mich nur ab ..wer mir den ganzen regen schickt ;D ;D ;Dnicht normal..unsere armen wanderen in und um nijmegen ohje die werden gut nass :'(
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #664 am:

Der Outlook liest sich wie ein Gruselkabinett, naa bittschön gehts noch?
Ja, geht schon noch, Volker ! Nur her damit 8) !Besser, mal umsonst Vorsorge getroffen zu haben, wo es möglich ist!
Jawohl, wie einst die Jungfrau von Orleans mit fliegenden Fahnen in die Front! Hat ja auch geholfen.Takt 29,4°C, föhnig und wolkenlos, heut gehts rauf bis über 32°C, trief...DWD Warntext Bayern:klick hier
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #665 am:

27°C und irendwie will das Wetter nicht so recht. Zwar grollt es, aber es regnet nicht. Seit drei Tagen sind Gewitter angesagt, bei uns gibt es aber nur so Spühregen mit 1 mm pro Tag höchstens...
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Irisfool

Irisfool » Antwort #666 am:

Bei uns geht der Regen gerade seit heute Nacht ergiebig nieder. Alle Fässer sind voll, kannst ihn nun gerne haben , Rosana ;D. Es dürfte nach meinem Geschmack etwas kühler werden, noch dampft es wenn der Regen nur geschwind aufhört. Es ist hier einen Waschküche ::) :P
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #667 am:

Ach ich mag Waschküchenwetter! Bei uns ist jetzt wieder leichter Spühregen angesagt ::) . Und in meinem Fass hätte es noch etwas Platz!Grüsse in den Norden ;)Edith meint: Endlich regnet es jetzt anständig!
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Staudo

Staudo » Antwort #668 am:

Es ist sehr warm, knapp 30°C, bedeckt und zwei kleine Nieselschauer hatten wir heute auch. Die Natur ist sattgrün, dem Wald wird die Feuchtigkeit gut bekommen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
goatee2007

goatee2007 » Antwort #669 am:

ein hallo aus dem schönen Freiburg hier regnets seit heute morgen in strömen und ich kann mal wieder nichts im Garten machen müsste dringend mal die staudenbeete in Angriff nehmen und der Rasen hats auch wieder nötig der wächst bei dem wetter super schnell
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #670 am:

Bei uns, in einer kleinen trockenen Enklave in der Voreifel ist wie immer alles vorbeigezogen. Nach zwei Tagen Abwesenheit ist wieder der ganze Garten welk. Selbst der Sommerflieder wirft jetzt gelbe Blätter; der letzte größere Regen bei uns datiert immer noch vom 11 Juni. Das Gieswasser reicht noch für zwei, drei Tage, dann sind die 11 m³ alle. Kaum zu glauben, daß der Rest von Deutschland einen unglaublich nassen Juli erlebt :(.
Letzte Nacht haben auch wir mal ein Gewitter mit 5 mm Regen abbekommen; so viel auf einmal hatten wir lange nicht mehr. Endlich hat der Garten eine Chance sich zu erholen. Das Frühlingsgedenkemein - Bodendecker in einem nicht gegossenen Teil des Gartens und normalerweise wirklich hart im Nehmen - sah gestern so aus:
Dateianhänge
Omphalodes-verwelkt.jpg
Viele Grüße aus der Rureifel
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #671 am:

Und die Sträucher reagieren mit vorgezogenem Blattfall (siehe Bild). Da blutet einem das Herz, aber ich kann nicht 2500 m² mit der Gieskanne wässern ::). Besonders groß ist der Frust, ständig im Forum von den Wassermassen in anderen Gegenden lesen zu müssen >:(. Zur Zeit ist es bewölkt bei 20°C, und so Gott will, kommt auch zu uns bald noch mehr Regen.
Dateianhänge
hasel-trockenstress.jpg
Viele Grüße aus der Rureifel
goatee2007

goatee2007 » Antwort #672 am:

hallo wallu hier in freiburg regnets echt momentan dauernd ich bin echt auch total frustriert hab diese woche urlaub und man kann überhuapt nichts im garten machen weil es immer aus eimern schüttet mein rasen sollte dringeds mal gemäht werden und 1000 m rasen wollen auch gemäht werden
Nahila

Nahila » Antwort #673 am:

Hier kommen tatsächlich mal die angesagten Gewitter und Regenschauer. Bisher aber nix wildes, ein paar Donner mit 5-20min anständigem Regen, dann ist wieder ne Weile Ruhe. Das Ganze bei 22° momentan.Jetzt kommt aber grade die Sonne raus, ich hoffe es wird nicht wärmer und wieder schwül...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #674 am:

Ich war bei 35° gerade in der Innenstadt, die Spaziergänger/Touristen schleichen im Schneckentempo durch die Gassen ...
Antworten