News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rote Rüben & Co. (Gelesen 2177 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
brennnessel

Rote Rüben & Co.

brennnessel »

Welche Beten sät ihr denn so aus und welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Wintergemüse?Bisher kannte ich nur die bei uns am meisten erhältliche Ägyptische Plattrunde und eine längliche walzenförmige Sorte, die man aber selten angeboten bekommt. Beide Sorten sind rot, aber bei G.Bohl gibt es außer roten noch weiße, gelbe und rot-weiße . Vielleicht ist die rot-weiße jene Sorte, von der MikeN in der Gartenküche gestern schrieb ....? Sie heißt da Chioggia Pink oder Dolce di Chioggia .LG Lisl
Feder
Liebe Grüsse Maria

Re:Rote Rüben & Co.

Feder » Antwort #1 am:

Ich habe immer Rote Kugel von Austrosaat, ganz gewöhnliche runde, die sind völlig problemlos. Im letzten Jahr waren sie klein, ich glaube, mein Garten braucht Kalium.Bei bunten Sorten befürchte ich ein weniger intensives Aroma, wie es in der Gartenküche auch jemand hat anklingen lassen. Ich mag den typischen Erdgeschmack gerne.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

ja, so geht es mir auch, dass ich diesen geschmack an den rohnern sehr gerne mag! ich habe auch bedenken, weil bei den andersfarbigen der als so wertvoll bekannte rote farbstoff fehlt (übrigens auch bei andersfarbigen tomaten, kirschen etc.....).lg lisl
biggi67
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten

biggi67 » Antwort #3 am:

Hatte früher immer die Rote Kugel, bis ich die Forono entdeckte. Schmeckt genauso gut und ist viel einfacher zu verarbeiten, da sie länglich ist. Vor allem braucht man auch nicht soviel auszusäen, da man von der einzelnen Rübe ja viel erhält. Sie wachsen auch super in meinem Lehmboden, werden riesig.
Kraichgau, Klimazone 8
potz

potz » Antwort #4 am:

OT: Frage an die Österreicher: das Wort "Rohner", wie es Lisl schreibt (ich vermute sie meint ein "dunkles a", wie das skand. "a mit Kringel") - woher kommt das? Ich kenn den Ausdruck von meiner Oma (aus A stammend), allerdings sagte die "Raner" - vorn ein "langes a", hinten ein "kurzes helles a".
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

Hallo Potz, woher das Wort stammt, kann ich dir leider nicht sagen, werde mich aber umhören....Das "Oh" stimmt eh so nicht, es ist bei uns in OÖ ein " Ao", das miteinander verschmilzt (wie im Französischen), hinten ist´s auch ein reines kurzes "A" . Sobald man das O von Ao aber extra heraushört, ist das eine Mundart, die weiter östlich oder südöstlich (Burgenland oder Untersteiermark) angesiedelt ist. Biggi, ist deine forono eine F1-Hybride? Steckt da nicht auch "rono" irgendwie drin?LG Lisl
biggi67

biggi67 » Antwort #6 am:

Lisl, schau mal da. http://www.poetschke.de/cgi-bin/ic/poet ... 6N9v4R6Hab bei ihr noch nie F1 gelesen.Meine Oma (stammte aus Ungarn) sagte dazu immer Rahnen, auch meine Mutter aus dem Schwarzwald.
Kraichgau, Klimazone 8
brennnessel

brennnessel » Antwort #7 am:

Danke Biggi :D ! Das würde schon dabeistehen, denke ich !!!! Ja, die walzenförmigen Rüben sind sehr praktisch. Muss mich auch mal danach umschauen. Aha, so weit reicht der alte Ausdruck !? LG Lisl
biggi67

biggi67 » Antwort #8 am:

Kannst ja von mir Körner abhaben zum probieren. :-*
Kraichgau, Klimazone 8
bea

bea » Antwort #9 am:

Ts, ts,jetzt bin ich doch tatsächlich im thread verkommen und habe es zuerst in der "Küche" gepostet ::)Über die verschiedenen Betesorten könnt ihr auch hier nochmal nachlesen, da stehen auch einige Bezugsquellen.http://www.garten-pur.de/105//Garten-pu ... et_.htmBei uns heissen Bete übrigens auch Rahnen.LG, Bea
brennnessel

brennnessel » Antwort #10 am:

Vielen Dank, Beate!!!! Da haben wir ja nun eine Antwort auf alle unsere Fragen ;) !!!!!!!LG Lisl
falbamine

falbamine » Antwort #11 am:

ich baue an-chioggia-forono-burpees golden-rouge foncê de Detroit-moulin rouge-labella-plate dEgypte
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #12 am:

Hallo falbamine,Beschreibe doch die Sorten ein bisschen, wie sie gedeihen, wie lange sie brauchen bis sie gross sind und vor allem wie lecker sie sind.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Antworten