News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Waldvoegelein - Opfer der Handwerker (Gelesen 1575 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
we-went-to-goe

Waldvoegelein - Opfer der Handwerker

we-went-to-goe »

Hallo allerseits,wie schon befuerchtet, ist mein Waldvoegelein zu Schaden gekommen. Ein Versatz zum jetzigen Zeitpunkt schied aus, da noch kein Teil des Gartens in einem Zustand ist, dass nicht groebere (!) Rodearbeiten stattfinden muessen. Heute fand ich es gekoepft - nur noch ein Samenstand hing dran, die anderen waren unauffindbar. Mein Zaeunchen hatte nix genutzt - ebenso nicht das Davorstellen der Komposttonne. Die Sanierungsarbeiten sind eben keine Feinarbeiten :-XIch habe nun das gekoepfte Teil reingeholt, in der Hoffnung, dass die Samen noch nachreifen. Womit sich die Frage stellt - was braeuchten die zum keimen und wie lange waere die Keimfaehigkeit gegeben? Der Garten wird eventuell in Teilen im spaeten Herbst bepflanzbar sein...Viele GruesseSabine
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Waldvoegelein - Opfer der Handwerker

knorbs » Antwort #1 am:

vergiss die aussaat...der samen braucht einen speziellen pilz, der das protokorm (zellhaufen=keimling, der sich aus dem embryo entwickelt) ernährt. cephalanthera sind glaub ich auch in asymbiotischer invitro aussaat unter sterilen bedingungen sehr schwierig + du brauchst dazu eine sterilbank, das nötige know how im sterilen abreiten + das chemische fachwissen, um die speziellen nährmedien herzustellen ;D. was du versuchen kannst...streu den samen im bereich der stelle aus, wo deine cephalanthera stehen (vielleicht den boden etwas ankratzen). da wird der richtige pilz im boden sein. deine cephalanthera im boden dürfte nichts weiter passiert sein. vielleicht konnten sie nicht so viel nährstoffe einlagern wie sonst, aber die kommen nächstes jahr wieder.
sapere aude
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #2 am:

:P ach Du Grundguetiger!Nur interessehalber - zeigen sich diese Pilze irgendwann mal mit einem Fruchtkoerper oder sind das ausschliesslich im Boden vorkommende Mycele?Und lieben Dank fuer die fachkundige Antwort!Viele GruesseSabine
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #3 am:

ich denke schon, dass die benötigten mykorrhizapilze in der natur auch fruchtkörper ausbilden. man muss auch unterscheiden zwischen den keimpilzen + den späteren pilzpartnern der adulten pflanze. das sind nicht die gleichen. außerdem sind erdorchids in der lage bei standortveränderungen den pilzpartner zu wechseln....eine komplizierte sache ;D. soweit mir bekannt, kennt man die konkreten pilzpartner, die zum keimen von unseren erdorchideen zuständig sind, nicht. es gibt da gering bis sehr spezialisierte kandidaten unter den orchids...z.b. dactylorhiza ist sehr "breitbandig", heisst die keimt auf fast allem, andere sind da sehr wählerisch. es gibt einige isolierte pilze in steriler kultur, z.b. der sog. "b1", der invitro einiges an erdorchideen zum keimen bringen kann. von dem sind in kultur soweit ich weiß keine fruchtkörper bekannt. aber ich bin kein aussäer...user berthold oder auricular könnten da mehr darüber berichten.
sapere aude
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #4 am:

aha!Im hinteren Garten habe ich naemlich schon diverse Pilze gesichtet. Ich denke, das wird dann wohl die geeignetste Ecke sein. Jetzt stand dieses einsame Waldvoegelein ja im Rasen. Haetten die was gegen Haekselstrauchgut? Nicht dass mein GG einmal in 5 Jahren mir was Gutes tun will und den Rasen maeht. Das ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber man weiss ja nie ;D
Susanne

Susanne » Antwort #5 am:

Die Orchideen haben's mehr mit den unsichtbaren Pilzen...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
thegardener

thegardener » Antwort #6 am:

Aber die Waldvögel sind zäh , hier werden alle paar Jahre die Horste im Wald von den Sauen aufgefressen und regenerieren sich erstaunlich . Bis die Sauen bei entsprechender Horstgröße wieder loslegen :P
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #7 am:

Man darf vermuten, dass hier frueher der Rasenmaeher die Sau ersetzt hat ;D deswegen war wohl auch nur noch ein einziges uebrig. Ich werde berichten!
Berthold

Berthold » Antwort #8 am:

Hallo allerseits,wie schon befuerchtet, ist mein Waldvoegelein zu Schaden gekommen. Viele GruesseSabine
ein Waldvöglein kommt nicht so schnell zu Schaden. Man kann es ruhig mal abschneiden.Was war es denn für ein Waldvöglein? War es überhaupt ein Waldvöglein? War es vielleicht eine Waldhyazinthe oder eine Stendelwurz?Sabine, Du merkst schon, Fragen über Fragen.
Eva

Eva » Antwort #9 am:

Herzliches Beileid zum Handwerkereinsatz im Garten, das hab ich auch gerade. Ich habe inzwischen Baustahl-Stangen, die ich um die Stauden, die ich nicht zerstört haben will herum einschlage und ein rotweißes Band darum lege. Hat diesmal auch nix genützt, weil man kann auch direkt von oben was draufwerfen ::)Beruhigend ist, dass die meisten Pflanzen echt zäh sind, wenn sie mal gut eingewachsen sind.
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #10 am:

;) genau Eva, es kam von oben!Berthold, es wurde seinerzeit hier im forum bestimmt. ich gehe somit zuversichtlich davon aus, dass es eins war/ist - ich hoffe ja, dass der unterirdische Teil erhalten ist.
Antworten