News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pflanztiefe Hemerocallis (Gelesen 1340 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Pewe

Pflanztiefe Hemerocallis

Pewe »

Habe irgendwo (finde ich nicht mehr) gelesen, dass die Fächerhälse beim Pflanzen 5 cm tief versenkt werden sollen. Ist das richtig? Kommt mir fast ein bischen viel vor. ::) Und muss vor dem Pflanzen gewässert werden?
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Pflanztiefe Hemerocallis

Staudo » Antwort #1 am:

Über die Pflanztiefe bei Hemerocallis habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich pflanze sie etwa so, wie sie vorher standen. Das ist an den Blätter zu sehen. Normalerweise sind Hemerocallis sehr robust und nehmen nichts so schnell übel.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sarastro

sarastro » Antwort #2 am:

Viel wichtiger als die Pflanztiefe ist eine gute Bodenvorbereitung, versehen mit organischem Dünger. Die Fächer müssen vor dem Pflanzen auch gar nicht so weit zurückgeschnitten werden. Wie robust Hemos sind, sieht man daran, dass Fächer bis zu 14 Tage trocken liegen bleiben können, ohne dass sie eingehen.
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

In schwerem Boden pflanze ich Taglilien so, daß die Krone gerade über der Erde ist - also das ganze Grüne oben und das ganze Wurzelzeugs in der Erde. Bei tiefer gepflanzten Taglilien hatte ich nach nassen Wintern schon Fälle von Fäulnis.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #4 am:

Man kann auch ein ausgegrabenes, wurzelnacktes Rhizom über den Winter auf dem Acker liegend vergessen. Und es treibt im Frühjahr munter aus ::) 5 cm kommen mir etwas viel vor, aber 3-4 cm sollte die Krone in der Erde liegen. Wenn eine neue Pflanze, so wie sarastro es schreibt, z.B. 14 Tage trocken gelegen hat (durch Versandzeiten), dann sollte die komplette Taglilie vor dem Pflanzen einige Stunden ins Wasser gelegt werden. Man kann auch etwas Flüssigdünger zufügen.
See you later,...
Pewe

Pewe » Antwort #5 am:

Ich danke Euch allen für die Auskünfte - schön, dass die Teile nicht empfindlich sind.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #6 am:

genauso, wie Taglilien es auhalten wurzelnackt in der Gegend rumzuliegen, halten sie es aus wochenlang im Wasser zu liegen. Die Pflanztiefe, daraus wird immer viel Gedöns gemacht. Zu tief und sie blühen nicht, zu hoch dann kippen sie um ...Neistopfe un viel Wasser un Komposcht! Würden sie hier sagen.Der Tipp mit dem Flüssigdünger von daylilly, den werde ich auch mal versuchen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten