News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte (Gelesen 165929 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Wirle Wupp
Re:Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte

Wirle Wupp » Antwort #720 am:

Überhaupt nützt bei dieser Witterung wohl auch der Tunnel nicht so viel.
Kann ich nur bestätigen :-\ Mein Gewächshäuschen ist ja sehr viel kleiner als Dein Tunnel und läßt sich echt mies belüften. Und nur dort habe ich derzeit die Fäule. Gestern habe ich die Gehwegplatten, mit denen ich die Folie beschwert habe, weggeräumt und die Seite zwecks besserer Belüftung nach hinten geklappt und festgebunden. Auf der anderen Seite ist das leider nicht möglich, da ist ein Zucchini-Kürbis Urwald wo kein Durchkommen möglich ist. Abends vor dem nächsten Schauer alles wieder zurückräumen, heute morgen wieder aufklappen :P Hätte ich vielleicht früher mal machen sollen ::) Hoffentlich hilft es noch :-\
Dateianhänge
GewaechshausOffen.jpg
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #721 am:

Hi,das A und O eines Gewächshauses für Tomaten ist die gute Belüftung, sonst staut sich am Tag die Hitze und über Nacht die Feuchtigkeit.ich habe noch keine Fäule :D, aber auch erst 1,2 Kg Tomaten geerntet :-\ Wann wird es endlich wieder Sommer Bild Bild
anja1411

anja1411 » Antwort #722 am:

Hallo, im Moment bin ich sehr selten hier, ein großes Projekt nimmt mich stark in Anspruch. Trotzdem lese ich oft bei den Tomaten.Gerade heute war ich im Garten und habe 65 Stöcke gerodet, fast 30kg wunderschöne grüne Früchte abgenommen, um es mit der Noternte zu versuchen. Es ist ein Trauerspiel, richtig schrecklich :'( :'( :'(Ich vermelde somit das Aus für meine diesjährigen Gartentomaten.Alle Nachbargärten sind betroffen. Meine letzte Hoffnung bleibt bei den Balkontomaten, die sehr gut stehen. Ich muss doch von einigen Samen ernten, sonst gehen mir die Sorten verloren.Liebe, aber traurige GrüsseAnja :'(
Buchsini

Buchsini » Antwort #723 am:

He robert lycopin und alle anderen,Heute gab es Tomatensalat von den bisher geernteten Tomaten.die boliv. Obsttomate schmeckt supi. Werde mir davon auch wieder Samen abnehmen für kommendes Jahr.Mirabelle weiß ist da nicht so aromatisch. Das rote Zebra war erst mal auch nicht sooooo überzeugend bekommt aber noch ein Chance denn die erste Ernte war aus dem Treibhaus. Mal sehen wie sie aus dem Freiland schmeckt wenn mich die Braunfäule noch etwas in Ruhe lässt. (Es regnet schon wieder :-[ )Hilda schmeckt saftig-fruchtig....auch gut. Andere Sorten lassen noch auf sich warten. Geschmackstest folgt.LGBuchsini
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #724 am:

langsam moechte ich den thread-titel ergaenzenTomaten 2009 - Pflanzen und (vielleicht auch mal eine oder auch optimistisch viele reife) Früchte ;)es geht sehr schleppend voran in diesem jahr. nur mal 7 sorten sind bei mir derzeit reif. dieses jahr ist echt dumm gelaufen, zumindest in sachen tomaten.
Buchsini

Buchsini » Antwort #725 am:

Hallo Anja1411,das hört sich echt schlimm an. Bin auch schon seit ein paar Tagen am zittern wegen kleine schwarze Flecken an den Tomatenpflanzen die ich akribisch abschneide. Jeden Tag schau ich nach ob neue Stellen zu sehen sind. Heute war mal nichts aber es regnet schon wieder....Aber wegen Tomatensamen brauchst du dir bestimmt keine Sorgen zu machen, da finden sich hier bestimmt ein paar Spender inklusive mir falls dir etwas fehlt. ;) LGBuchsini
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #726 am:

hallo anja, das hoerst sich ja echt schlimm an bei dir. :'(ich hab nun mal den seelen-job in sachen tomaten zu machen: ich troeste dich mal virtuell - lass dich nicht beirren. tomaten sind eine der schoensten lebens-erfahrungen, die es geben kann.heute habe ich mal vor(fuer)sorglich weitere zwei meiner pflanzen entfernt. und ich hoffe, es sieht morgen mal optimistischer aus. aber auch ich habe ein wenig angst...
Luna

Luna » Antwort #727 am:

bei mir werden die ersten Früchte reifdie selbst gezogene Tomaten sind gesund, von 12 fremden Pflanzen sind die Hälfte eingegangen
Dateianhänge
goldene_Koenigin.23.07.2009.60.JPG
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #728 am:

Ich habe an meinen überdachten Tomaten diese Woche schon einige Blätter abgeschnitten, an ein paar Pflanzen sind sie bis zur halben Höhe alle krank, andere sind noch völlig gesund. Geerntet habe ich etwas mehr als letzte Woche und hoffe, das die Saison noch nicht so schnell zu Ende ist.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #729 am:

Hi,hier die zuverlässige und wohlschmeckende Matina :Dwurde schon zu Tomaten-Mozzarella verarbeitet ;D
Dateianhänge
comp_3Matina_24.07.09.jpg_018_1.jpg
leni w †

leni w † » Antwort #730 am:

anja, du hast mein volles mitgefühl!! 65 stöcke roden müssen - furchtbar!!!!drei meiner freilandtomaten hat's auch erwischt, aber die in den tomatenhäusern sind (noch) ok. ich konnte heute sogar gut ernten. aber irgendwie ist die freude dran doch etwas gedämpft, weil das phantom "braunfäule" bedrohlich nahe ist....
Dateianhänge
P1290251_tomatenernte_von_heute.jpg
liebe grüße von leni w
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #731 am:

Meine Tomaten sind alle noch grün, aber doch gesund.Bin ganz streng, sie dürfen nur wenig Blätter haben.Die Feuerwerk(2 Pflanzen) ist dies Jahr wieder gut tragend, wie letztes Jahr auch.Ich habe schon manchmal hier gelesen, daß sie als wenig ertragreich gilt. Vielleicht gibts da verschiedene Auslesen?Ich finde man müßte doch mehrere Pflanzen von einer Sorte anbauen, und nur die besten vermehren, sonst hat man ja keine Auslese mehr.LG, Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #732 am:

irgendsoeine no-name bulgarische fleischtomate glühte heute im dunkeln... :D
Dateianhänge
bulgarische_tomate2009_zg.jpg
robert lycopin

robert lycopin » Antwort #733 am:

He robert lycopin und alle anderen,Heute gab es Tomatensalat von den bisher geernteten Tomaten.die boliv. Obsttomate schmeckt supi. Werde mir davon auch wieder Samen abnehmen für kommendes Jahr.Mirabelle weiß ist da nicht so aromatisch. Das rote Zebra war erst mal auch nicht sooooo überzeugend bekommt aber noch ein Chance denn die erste Ernte war aus dem Treibhaus. Mal sehen wie sie aus dem Freiland schmeckt wenn mich die Braunfäule noch etwas in Ruhe lässt. (Es regnet schon wieder :-[ )Hilda schmeckt saftig-fruchtig....auch gut. Andere Sorten lassen noch auf sich warten. Geschmackstest folgt.LGBuchsinihallo Buchsini das freut mich für Dich, auch wir haben mit der Bolivianischen einen Guten Treffer gelandet, die Ernte ist zwar etwas schwierig aber der Genußheute folgten die ersten 42 days,nachher werd ich einige Himbeerrose und Golden Currant ernten sowie Glacier für Salat gegen Dienstag dann Orangevaja Slivka und Sacharnaja, die Humboldtii verfärbt einige Blätter-muss ich beobachtenalso wir wünschen ein schönes Wochenende LG robert mit hannibesuch doch mal meine HP
Dateianhänge
Samenernte.jpg
Samenernte.jpg (49.17 KiB) 102 mal betrachtet
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #734 am:

Anja, ich kann Dein Elend nachvollziehen, ist mir auch oft genug passiert.
Antworten