News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

welche Pflanze könnte das sein? (Gelesen 2758 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Lisa*
welche Pflanze könnte das sein?

Lisa* »

hallo Ihr Lieben,ich habe eine Pflanze,zu der den ganzen Tag Falter,Fliegen und Hummeln und Schmetterlinge kommen und sich ernähren..das ist ein wunderbares Schauspiel..weiß zufällig jemand um welche Pflanze es sich dabei handeln könnte?Danke und LG von Lisawildpflanze 2Wildpflanze1
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.
bea
Re:welche Pflanze könnte das sein?

bea » Antwort #1 am:

Das ist eine Agastache rugosa
Lisa*

Lisa* » Antwort #2 am:

Vielen Dank!woher kennst du sie denn?
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.
Lisa*

Lisa* » Antwort #3 am:

ich dachte auch zuerst an eine Minze,da ich mehrere habe,aber diese hier duftet Null,nach nichts und auf keinen Fall "minzig".
Achtung bitte ;-))

bea

bea » Antwort #4 am:

Das ist übrigens keine Wildpflanze. ;) Höchstens wild gewachsen...... 8)Ich habe sie seit Jahren im Garten. An günstigen Plätzen ist sie mehrjährig und versamt sich auch.
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #5 am:

ziemlich sicher, ich stimme bea zu, schau mal hier:http://www.carpediem-living.de/2_Detailformular.php?p_id=1
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Lisa*

Lisa* » Antwort #6 am:

ziemlich sicher, ich stimme bea zu, schau mal hier:http://www.carpediem-living.de/2_Detailformular.php?p_id=1
vielen Dank,das muß sie sein! vielleicht duftet sie nur im Frühling?seit dem Sommer habe ich mehrmals dran gerochen,null Duft.oder vielleicht ist der Duft so zart,dass nur Insekten ihn vernehmen können..Aber das muß sie sein dem Bild nach,vielen lieben Dank..jetzt bin ich wieder bisschen klüger;-)
Achtung bitte ;-))

bea

bea » Antwort #7 am:

Hast du schon mal die Blätter zerrieben, oder nur so daran gerochen?
Lisa*

Lisa* » Antwort #8 am:

Hast du schon mal die Blätter zerrieben, oder nur so daran gerochen?
also ich habe ein Blatt abgemacht und bisschen gedrückt zum testen,null,meine anderen Minzen riechen ja schon wenn man mit der Nase in die Nähe kommt,und wenn man ein Blatt abmacht und bisschen drückt duften sie stark.aber ich werde später von dieser ein Blatt richtig zerreiben,bin mal gespannt,ich gebe dir Bescheid,bis später LG von Lisa
Achtung bitte ;-))

tomatengarten

tomatengarten » Antwort #9 am:

es koennte eventuell auch heilziest (stachys officinalis) sein. :-\
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #10 am:

Ziest riecht eher unangenehm. Agastache rugosa soll nach Minze und Anis riechen. Ein Foto von Details wäre sicher hilfreich. Stengel 4-kantig?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Staudo

Staudo » Antwort #11 am:

Agastache wächst auch eher säulenförmig und nicht so ausladend.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #12 am:

bin zurueck vom foto-shooting. heir sind die zwei kandidaten. ausser vom duft unterscheiden sie sich offensichtlich auch in der blattform:
Dateianhänge
vergleich1.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #13 am:

foto-vergleich bild 2:
Dateianhänge
vergleich2.JPG
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #14 am:

Der Rechte ist der Ziest? ;D
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten