News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Paprika 2009 (Gelesen 61271 mal)
Re:Paprika 2009
Die meinen sind auch draußen und fruchten gut, nur werden sie noch nicht rot. aber leicht lila wie am Stiel ... sind das erste Vorzeichen für eine Rotfärbung?
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Re:Paprika 2009
einige paprikasorten (besonders die lila capsicum annuum) faerben erst lila ein.
Re:Paprika 2009
Bei mir ebenso. Sie blühen, dann fällt der Stängel samt kleiner Frucht ab. habe ich massenweise.... ausser beim sibirischen Hauspaprika. Mittlerweile habe ich die meissten wieder auf dem Fensterbrett stehen.Ich hab sie ja draußen, die Paprikas und Chilis und sie fruchten teilweise gar nicht, oder nur schlecht![]()
![]()
- Zuccalmaglio
- Beiträge: 2831
- Registriert: 27. Jan 2005, 19:55
Re:Paprika 2009
Ich bin ziemlich sprachlos.In der Vergangenheit hatte ich immer nur Jungpflanzen von Blockpaprika, die erst sehr spät im August/September anfingen, rot zu werden.Dieses Jahr fruchten die mir aus Spanien mitgebrachten JUngpflanzen von "Pimientos de Padron" und "Pimientos de Piquillo" wie verrückt.Wobei die "Padron" ja auch sehr klein genossen werden müssen, weil sie sonst scharf werden (diese Erfahrung hatten wir auch schon).Aber noch klllein als Ganzes in der Pfanne in Öl gescmort sind sie eine Delikatesse.Von lediglich neun Pflanzen kann man alle 2-3 Tage für 3 Personen e ine sehr reichliche Beilage machen.Die Pflanzen sind gesund und im Wuchs deutlich stärker als im Gartencenter erworbene Spitzparika-Jungpflanzen und auch die von Frida bekommenn Spitzpaprika.
Tschöh mit ö
Re:Paprika 2009
Hi,das ist wohl der Rhein, der da geholfen hat ;DBei mir ist die P. d. Piquillo noch ohne Frucht und die P. d. Padron hat gerade mal 3 Früchte an der einen Pflanze und an den anderen Beiden noch gar nix, einfach zu kalt bei mir
Wir, mein GG und ich lieben es, wenn sie ein wenig schärfer werden
Gruß Karin




Re:Paprika 2009
Hallo,habe gestern die erste Oda-violett geerntet (Samen von Adam bekommen)Leider ist dieser Sommer nicht besonders "papi-freundlich", aber gut für die Stangenbohnen 

Re:Paprika 2009
Habe heute gesehen, daß 2 Ziegenbein-Paprika's rot sind.Da ich die noch nie hatte, weiß ich gar nicht, sind sie rot reif oder wechseln die die Farbe noch ins schwarz oder lila?LG Fairy
- Zuccalmaglio
- Beiträge: 2831
- Registriert: 27. Jan 2005, 19:55
Re:Paprika 2009
hallo huschged.......,recht hast du. Wenn die gelegentlich noch auftretenden harten Wintertemperaturen nicht wären, könnte man meinen, man sei hier klimatisch in Norditalien oder in ähnlicher Lage. Die Jungpflanzen beider Sorten waren, als sie mir Anfang Mai mitgebracht und ausgepflanzt wurden, ca. 15-20 cm hoch.Jetzt haben die Padron ca. 70-80 cm, die Piquillo ca. 50-60 cm im Freiland und sind reich verzweigt.Mit den Piquillos bin ich überrascht worden bzw. kannte Sie bis dahin nicht. Was macht man damit? Wie bei den Padron? Ich habe Sie bis jetzt noch nicht geerntet und die Erstfrüchte sind jetzt schon ca. 10-12 cm lang, aber noch grün.
Tschöh mit ö
Re:Paprika 2009
Paprika Oda - soll angeblich rot abreifen ;DWurmi's Paprika macht sich auch sehr gut, ist aber ebenfalls noch nicht rot 

Re:Paprika 2009
abwarten, adam, die reifen von grün über violett nach rot ab - normalerweise.Zuccalmagglio, wenn die spanischen Paprika besser sind als meine Spitzpaprika, melde ich mich hiermit schon für einen kleine Samenspende an
bittebitte

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re:Paprika 2009
nein frida, Oda war bei mir noch nie grün, meine sind von Anfang an schon fast schwarz statt violett und verfärbt haben sie sich noch überhaupt nicht.Habe Originalsaatgut bestellt bei einem grossen Samenhändler der mir empfohlen wurde.
Re:Paprika 2009
Sorry, aber die Piquillo habe ich erst dieses Jahr das erste mal,die Padron habe ich gebraten gegessen und auch eingekocht (sauer)Gruß Karinhallo huschged.......,recht hast du. Wenn die gelegentlich noch auftretenden harten Wintertemperaturen nicht wären, könnte man meinen, man sei hier klimatisch in Norditalien oder in ähnlicher Lage. Die Jungpflanzen beider Sorten waren, als sie mir Anfang Mai mitgebracht und ausgepflanzt wurden, ca. 15-20 cm hoch.Jetzt haben die Padron ca. 70-80 cm, die Piquillo ca. 50-60 cm im Freiland und sind reich verzweigt.Mit den Piquillos bin ich überrascht worden bzw. kannte Sie bis dahin nicht. Was macht man damit? Wie bei den Padron? Ich habe Sie bis jetzt noch nicht geerntet und die Erstfrüchte sind jetzt schon ca. 10-12 cm lang, aber noch grün.