News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welches Spalierobst für Trog an Südwand? (Gelesen 1807 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
donaublume

Welches Spalierobst für Trog an Südwand?

donaublume »

Hallo,ich hab gleich noch eine Frage: Eignet sich Spalierobst für einen großen Pflanztrog an einer Südwand? Und wenn ja, welches?Birnen wären fein, die hab ich noch gar nicht im Garten...Freu mich auf Tipps!Lg,donaublume
tapir

Re:Welches Spalierobst für Trog an Südwand?

tapir » Antwort #1 am:

Birnen wollen tief wurzeln, die werden in einem Trog nicht glücklich.Äpfel auf schwacher Unterlage, in Spindelform oder als Schnurbaum ("Ballerina") hingegen können gut in großen Pflanzgefäßen gehalten werden.Taybeeren und Brombeeren halten es nach meiner Erfahrung auch einige Jahre im Trog aus. Weintrauben auch, allerdings brauchen die als Tiefwurzler einen sehr hohen Topf (mindestens 50 Zentimeter).Der Pflegeaufwand ist bei Obstpflanzen im Trog wesentlich höher, dafür ist der Ertrag viel geringer. :-\ Liebe Grüße, Barbara
donaublume

donaublume » Antwort #2 am:

Ah, gut zu wissen, danke! Dann ist das Obst wohl keine so gute Idee. Ich hatte in diesem Trog Kletterrosen, die ich ich in meiner anfänglichen Euphorie gepflanzt habe, ohne zu wissen, dass sie sich an einer vollsonnigen Südwand nicht wohlfühlen. Heuer hab ich aufgegeben und sie umgepflanzt, sie wollten weder so richtig wachsen noch blühen... Hmm, was pflanze ich dort nur rein ???
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #3 am:

Vielleicht 'ne Campsis? Möchte es heiß und sonnig und die Ausläufer sind auch gleich in Schacht gehalten.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Manfred

Manfred » Antwort #4 am:

Campsis habe ich gestern unten am Main eine sehr schöne gesehen. Bisher kannte ich die nur von Bildern, da hatten sie mir nicht wirklich zugesagt.An Obst würde mir noch eine Feige einfallen.
Antworten