News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wiese mähen lassen? (Gelesen 6539 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
ginster

Wiese mähen lassen?

ginster »

Hallo Foris,weiss jemand von Euch, was es kosten kann, 2000 qm Wiese mähen/und abräumen zu lassen?Wir sind leider völlig unbedarft, und haben ein bisschen Sorge, dass wir über den Tisch gezogen werden ;D .Vielleicht kennt sich hier ja einer aus.LG ginster
Liebe Grüße ginster
Susanne

Re:Wiese mähen lassen?

Susanne » Antwort #1 am:

Wenn es gutes Heu ist, macht es euch ein Pferdehof vielleicht umsonst.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

Es kommt sicher darauf an, ob die Wiese mit Maschinen zu bearbeiten oder ob wegen Bäumen etc. viel Handarbeit angesagt ist und ob der in Frage kommende Bauer seinen Hof in der Nähe hat!Dass man dafür bezahlen muss, finde ich ganz legal! Ich erinnere mich mit Schaudern an meine Kindheit, wo mein Vater sämtliche Wochenendhausgärten der Umgebung mähte und wir Kinder so unsere Sommerferien zum Großteil mit Heuerntemithilfe verbrachten ::) !
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Ich schätze ein Bauer, der ohnhin beim Mähen ist und mit großer Technik einmal rundherum fahren kann und das Heu anschließend presst, wird mit 50 Euro zufrieden sein.Ein Betrieb des Garten- und Landschaftsbaus, der mit entsprechend kleinerer Technik um Grundstücksgrenzen und Bäume mähen kann, wird für Mahd und Beräumung kaum unter 200 Euro nehmen können.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #4 am:

Wie Brennessel schon sagte: Ist die Wiese einfach nur eine Wiese oder hats da Bäume oder sonstige Hindernisse drin? Also mit üblichen Schleppern befahrbar oder muß es ein kleiner oder niederer Schlepper sein, wie er im Weinbau oder auch bei den Landschaftsgärtnern verwendet wird?Man kann man sich bei Reiterhöfen erkundigen.Aber die haben inzwischen so viel Angebote, dass man denen das Heu praktisch schon umsonst vor die Tür karren muß.Ich hab die Faxen dicke und fahr mit dem Mulcher drüber. Man braucht auch sonst nicht abräumen, ausser man hat das gemähte Gras auf Schlaufen. DA kommt nix mehr durch.Also wenn ihr nicht gerade eine Magerwiese machen wollt, würde ich die Wiese mulchen lassen. Stundensätze könnt ihr von eurem lokalen Maschinenring erfahren, sofern es ein Landwirt mit entsprechnder Ausrüstung macht. Brauchen tut er dafür mit Sicherheit weniger als eine halbe Stunde, sofern die Wiese ungehindert befahrbar ist. Da ist die Anfahrzeit u. U. der größere Faktor. Garten und Landschaftbauer machen das sicher auch. Aber hier ist der Stundensatz meist höher.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
gartenfreak †

gartenfreak † » Antwort #5 am:

Meine Wiese ist 3000 qm groß, ein Bauer aus der Nachbarschaft mäht sie zweimal im Jahr, allerdings ohne das Gras abzuräumen, da er kaum noch Vieh hat. Dafür nimmt er 50 €, das geht aber nur so günstig, weil er keine weite Anfahrt hat und das Mähen mehrerer Wiesen verbinden kann.
Antworten