News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Meine drei Rhodo Probleme: 3. kleiner Rhodo ist krank (Gelesen 6469 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Carloggera
Meine drei Rhodo Probleme: 3. kleiner Rhodo ist krank

Carloggera »

Nun zum dritten, wohl ernsthaftesten Problem:Ein kleiner Strauch, der auch im vergangenen April vor die Großen gepflanzt wurde lässt plötzlich, von einem Tag auf den anderen alle Blätter hängen. Vorher war er wirklich eine Zierde seiner Art :oIch habe keine Schädlinge an den Blättern gefunden, keine Ameisen, Wühlmäuse und hier gibt es auch keine Anzeichen von Maulwurf. Ich bin ratlos.Hat ihm der hier doch sehr überreichliche Regen evtl. zugesetzt? - Der Boden am Fuss zeigt aber keine Staunässe.Ist der Kleine noch zu retten? Liebe Grüße Carlo
Carloggera
Re:Meine drei Rhodo Probleme: 3. kleiner Rhodo ist krank

Carloggera » Antwort #1 am:

Sorry, hier noch der Anhang
Dateianhänge
kleiner_Rhodo_krank.JPG
fars

fars » Antwort #2 am:

Phytophtora = bodenbürtiger Pilz, der einen Rhodie von heute auf morgen abtöten kann.Leider gibt es kein Gegenmittel. Die Pflanze muss wohl gerodet werden.Versuche zunächst mal, bis ins gesunde Holz zurückzuschneiden.Die Infektion erkennst du an eine Braunfärbung im Zweigholz.
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Bei einem meiner Rhododendren ist der Pilz zum Stillstand gekommen, hoffe ich jedenfalls. In diesem Jahr hat die Pflanze keine Symptome.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Carloggera

Carloggera » Antwort #4 am:

Lieber Fars,Vielen Dank für Deine Antwort.Wenn es ein Pilz ist, können dann nicht die direkt daneben stehenden Pflanzen schnell mit betroffen sein? :odie sind nämlich noch gesund und schön - und doch recht groß...Kann ich den Pilz irgendwie erkennen?Lieber Staudo,hast Du die Pflanze einfach so stehen lassen? Also Strategie "aggressives Zuwarten"?So habe ich es mit meiner riesigen Calla im Wintergarten gemacht, gegen fachmännischen Rat. Und sie erholt sich wieder :)Oder sollte ich den Kleinen wenigstens "in Quarantäne" nehmen??Liebe Grüße an Euch Beide von Carlo
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Ich habe welkende Triebe abgeschnitten, mehr nicht. Ich habe auch schon Sträucher durch den Pilz verloren. Zwangsläufig ist dies scheinbar nicht.Die meisten krankmachenden Pilze sind überall. Erst wenn es den Pflanzen irgendwie schlecht geht, schlagen sie zu.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
fars

fars » Antwort #6 am:

Oft ist es nur ein Stillstand auf Zeit.Aber man kann es versuchen.Die danebenstehenden Pflanzen müssen nicht infiziert sein. Dieser Pilz ist ein Phänomen.
Carloggera

Carloggera » Antwort #7 am:

Danke nochmal Euch beiden.Dann lasse ich ihn jetzt einfach stehen und warte zu.Liebe AbendgrüsseCarlo
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #8 am:

Ich habe auch beides schon erlebt: große Sträucher sind in wenigen Tagen abgestorben, und kleinere Pflanzen haben sich nach Teilbefall wieder erholt - man kann nur warten und hoffen. Jedenfalls sollte man die befallenen Teile rasch vernichten.
Carloggera

Carloggera » Antwort #9 am:

Hallo Raisch,das bedeutet dann, alle oberirdischen Teile - oder auch die unterirdischen ??Vielleicht entsorge ich den Kleinen doch lieber?Vielen DAnk für Euren RatCarlo
fars

fars » Antwort #10 am:

Jedenfalls sollte man die befallenen Teile rasch vernichten.
Ich tue das zwar auch, frage mich aber wozu?Da es sich um einen überall vorkommenden Bodenpilz handelt, der - niemand weiß es genau - geschwächte Pflanzen befällt, was ja bedeuten würde, dass gesunde Sträucher sich seiner erwehren können, bringt die Vernichtung befallener Zweige über die Abfalltonne m.E. rein gar nichts.Ich habe aus Testzwecken und weil ich ausreichend Pflanzenmaterial nachschieben konnte an die selbe Stelle des "Verstorbenen" einen neuen Strauch gesetzt, ohne dass dieser infiziert worden wäre.Da der Pilz durchaus nur die oberen Zweigpartien befällt, sich also nicht von unten nach oben hocharbeitet, sondern umgekehrt wandert, müssen die Sporen auch angeweht werden.
Bowser

Bowser » Antwort #11 am:

Hallo,habe leider auch 3 befallene Rhododendren, sahen alle sehr gesund aus und waren gut gedüngt.Mir wurde gesagt dass ich die befallenen Triebe Stück tiefer ins gesunde Holz abschneiden soll, da der Pilz in die gesunde Pflanze Absenker machen kann. Habe aber ein Spritzmittel bekommen, der dagegen helfen soll: http://www.profigarten24.de/index.php?c ... art=sc3132. Da steht zumindest die Rhododendron-Triebwelke auch drauf. Im Pflanzenmarkt haben die mir erst auch gesagt, dass es nichts gibt, dann nochmals in den Computer geschaut und das gefunden, ist wohl ein relativ neues Produkt.Viele Grüße
fars

fars » Antwort #12 am:

Aliette ist seit Jahren bekannt, hilft aber m.E. auch nicht bzw. nur bei Jungpflanzen.Zurückschneiden ist wohl die einzige Methode, den Pilz zumindest in der Ausbreitung zu verzögern.Man weiß ja bislang immer noch nicht, was die Ursachen sind, wieso Pflanzen davon befallen werden.Da ich mich nicht erinnern kann, diesen Pilz vor Jahrzehnten in meinen Rhododendron-Beständen bemerkt zu haben, habe ich importierte Ware und damit die Baumschulen in Verdacht. Wie bei der Rhododendron-Wanze.
raiSCH

raiSCH » Antwort #13 am:

Jedenfalls sollte man die befallenen Teile rasch vernichten.
Ich tue das zwar auch, frage mich aber wozu?Da es sich um einen überall vorkommenden Bodenpilz handelt, der - niemand weiß es genau - geschwächte Pflanzen befällt, was ja bedeuten würde, dass gesunde Sträucher sich seiner erwehren können, bringt die Vernichtung befallener Zweige über die Abfalltonne m.E. rein gar nichts.Ich habe aus Testzwecken und weil ich ausreichend Pflanzenmaterial nachschieben konnte an die selbe Stelle des "Verstorbenen" einen neuen Strauch gesetzt, ohne dass dieser infiziert worden wäre.
Das klingt sehr logisch, und ich habe auch (allerdings eher aus Mutwillen als zum Testen) auch schon mehrfach neue Rhodos an die Stelle gesetzt, wo eine Pflanze wegen dieser Krankheit eingegangen war, ohne dass dem Neuling irgend etwas passiert wäre.Trotzdem schneide ich befallene Zweige ab - man muss ja nicht gleich das Schicksal herausfordern.
raiSCH

raiSCH » Antwort #14 am:

Da ich mich nicht erinnern kann, diesen Pilz vor Jahrzehnten in meinen Rhododendron-Beständen bemerkt zu haben, habe ich importierte Ware und damit die Baumschulen in Verdacht.
Ich habe dieselbe Beobachtung gemacht und habe den selben Schluss gezogen, zumal einmal bei einer Lieferung einer bestimmten Firma 70 % der Pflanzen damit ausfielen, während die "Altbestände" gesund geblieben waren. Meine Anfrage bei der betreffenden Firma wurde (natürlich) brüsk zurückgewiesen. Bekannte hatten allerdings auch schon dieses Phänomen beim gleichen Lieferanten.
Antworten