News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der zweite Garten am Schneckenberg (Gelesen 69370 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Re:Der zweite Garten

Rosana » Antwort #105 am:

So etwas habe ich geahnt... ;DWie sieht es mit Teichvlies aus? Die Idee ist etwa 5 cm der Kiesschicht abtragen, Vlies ausbreiten und dann wieder der Kies drauf. Wasser sollte ja das Vlies passieren können, Wurzeln von Unkrauter wohl eher nicht!? Oder reicht die 5 cm dicke Kiesschicht für die meisten Unkräuter aus zum Überleben?Gruss Rosana
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #106 am:

für manche wohl schon, aber sie wären leichter herauszureißen... ;)schwierig dürften die stellen sein, wo was wachsen soll - denn da wäre das vlies ja offen und die unkräuter könnten da natürlich auch durch... und das unkraut, das schon da ist? hebt schlimmstenfalls das vlies an! ::)
Susanne

Susanne » Antwort #107 am:

Pionierpflanzen nehmen alles, auch nur Steine mit etwas Wasser dazwischen. Außerdem kannst du die Kiesschicht nicht von Flugstoffen - Staub, Sand, Blätter, Pollen, Federn, Vogelkacke usw. - reinhalten. Die einzige erfolgreiche Methode, die ich kenne, um eine neu aufgebrachte Kiesschicht absolut bewuchsfrei zu halten, ist die regelmäßige, mindestens wöchentliche, Bewegung aller Steine. Also kehren oder harken...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #108 am:

genau, mach's wie die japaner... ;D
Rosana

Rosana » Antwort #109 am:

Heute war ich Garten. Nachdem ich doch recht optimistisch an der DiGa Rheinfelden die Octavian Hill gekauft gekauft habe. (So wie zwei Sukkulenten für drinnen... :P ) Musste die Rose auch so schnell wie möglich in den noch richtig feuchten Boden. Dabei habe ich gejätet und Mulch ausgebracht.Natürlich habe ich den Garten auch angeschaut und mir für den Hebst einige Gedankennotizen gemacht das 2 Artemisia unbedinngt verpflanzt weden müssen, die haben sich einen feuchten um die Buchangaben gescherrt :o ;D und sind glatt doppelt so hoch geworden wie erwartet. ::)Und irgendwie habe ich zum ersten mal so ein Gefühl bekommen, dass diese 'Wildnis' langsam ein Garten wird. Mir wird zwar fast schindlig wenn ich an die vor mir liegende Arbeit denke, aber eben nur fast ;) ;D ! Mein kleiner Steingarten wird so nach und noch grösser.So sah er noch im Mai aus.BildHier ein Foto von gesternBild Damals ein Blick auf die ersten Beete Ende März.BildUnd heute! Vorne links sieht man einer der frechen Artemisia...und wenn man genau hinsieht sieht man ganz hinten rechts die zweite... :o BildUnd endlich wahr ich schnell genug für eine meiner Besucherinnen.BildEin GartengrussBild
Susanne

Susanne » Antwort #110 am:

Heute war ich Garten.
Es wächst zusammen, was zusammengehört... ;) ;D
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #111 am:

Mir macht das Mut :) .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Rosana

Rosana » Antwort #112 am:

Heute war ich Garten.
Es wächst zusammen, was zusammengehört... ;) ;D
Das war doch einmal ein schöner Freudscher! ;D
Rosana

Rosana » Antwort #113 am:

Ein kleines Loblied auf meine Mme Pierre Oger!Ende Februar habe ich sie als wurzelnackte gesetzt - mit etwas zwiespältigen Gefühl. Überall hiess es, sie sei eine Diva, ja geradezu eine Zicke, welche nur bei besten Boden und Pflege gut wächst. Aber diesen Blühten konnte ich nicht wiederstehen (hoffentlich sind sie dann auch so schön wie auf den Bildern, habe ich mir gedacht) und so wurde eine bestellt und versenkt. Schon sehr früh zeigte sich die Dame ganz undamenhaft gesund und starkwüchsig. Und es war hier in diesem Garten auch die allererste Blühte, die sich öffnete.Ich bin begeister von dieser Rose!Hier ein Ganzkörperbild. 5 Monate später nach ihrem Pflanzdatum.BildAuch im Regen macht sie eine gute Figur, verklebt nicht im gerinsten sondern bekommt höchsten ein paar schöne Regensprossen! :DBildDie Blühten sind anfangs fast weiss und werden im Laufe der zeit immer rosafarbener. Hier frisch geöffnet:BildUnd hier kurz vor dem Verblühen mit Regensprossen.Bildalles im allem dieses Jahr meine Lieblingsrose!Bild
Rosana

Rosana » Antwort #114 am:

Heute wurde kräftig gemäht, der Garten sieht so schon viel ordentlicher aus. BildWeiter habe ich wieder gejätet und Mulch ausgebracht. Während ich den Mulch ausgebracht habe, entdeckte ich Wühlmauslöcher und einige angefressene Stauden... mh ich bin schon am Überlegen mir eine Falle zu bestellen.Im Moment studiere ich mal Literatur und lese mich hier im Forum durch die Threads. Die ultimative Lösung gibt es wohl nicht. Ich merke gerade, wie verwöhnt ich in meinem Hausgarten bin: Keine Schnecken, keine Wühlmäuse, keine Brombeeren oder andere lästige Unkräuter 'nur' Dickmaulrüsselkäfer und die üblichen nicht wirklich schlimmen Schädlingen (wie Blattläuse, Lilienhähnchen, neu auch der Buchsbaumzünsler).Mit GartengrussBild
sternenzwerg

sternenzwerg » Antwort #115 am:

Während ich den Mulch ausgebracht habe, entdeckte ich Wühlmauslöcher und einige angefressene Stauden... mh ich bin schon am Überlegen mir eine Falle zu bestellen.Im Moment studiere ich mal Literatur und lese mich hier im Forum durch die Threads. Die ultimative Lösung gibt es wohl nicht.
Rosana, ich habe gerade Dein Problem mit den Wühlmäusen gelesen, dass kennen wir auch aus eigener Erfahrung.Unsere Erfahrung ist, es gibt nur eines und das ist sie zu fangen!!!Vor ein paar Jahren sind wir auf die "Top Cat" Mausefallen von Jean Malevez gestossen, die sind wirklich sehr einfach zu handhaben und vor allem sehr effizient im Ergebnis, damit fängst Du die Mäuse wirklich!Ich füge Dir hier mal den Link zu seiner Seite ein:http://www.topcat.ch/deutsch/dienstleistungen/Bezug der Falle ist einzeln übrigens auch in der "Landi" (Schweiz) möglich.Gruss sternenzwerg
Rosana

Rosana » Antwort #116 am:

Merci für den Tip - genau nach so was habe ich gesucht, mal schauen ob die das in der Landi Basel auch führen. Zwar besucht regelmässig ein Mader meinen Garten, aber mit gemeinsamer Arbeit sind wir sicher erfolgreicher den Nager zu kriegen!
Scilla

Scilla » Antwort #117 am:

Da ist wirklich eine ganze Menge gelaufen in Deinem neuen Garten, wie auch die "Vorher-Nachher" Bilder eindrücklich zeigen. :DKlasse das Bild mit der geschlossenen Gartentür und den vielen leeren Staudentöpfen ;D ;)Mme P.Oger steht schon länger auf meiner Gierliste :-)Es warten nun zwei Jungpflanzen des weissen Digitalis und eine Aster, beides von dunkleborus, hier auf Dich.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Rosana

Rosana » Antwort #118 am:

Sali MirjamSchön! Vielen Dank an dunkleborus! Platz genug habe ich ja!Ich habe ja für dich noch die kleinen Säcklein und vielen Töpfe für deine Schwester. Ich schicke dir eine PN.
Scilla

Scilla » Antwort #119 am:

Es gibt jetzt da und dort Samen zum Abnehmen, dafür sind die Säckchen ganz praktisch.Und Viridiflora wird froh sein über die Töpfe! :DDanke :) undLGMirjam
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Antworten