News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hilfe Giersch (Gelesen 10879 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Hilfe Girsch
Hallo,ich habe unseren Giersch im Vorgarten auch nur durch akribisches ausbuddeln bekämpft. Den, der zwischen der Ligusterecke wächst, ist leider nicht beizukommen. Da müsste ich die ganze Hecke erst mal mit ausbuddeln. Ich finde das Grünzeug inzwischen an dieser Stelle gar nicht mal so schlecht, denn die Hecke ist dadurch untenrum auch immer schön grün. Im zeitigen Frühjahr habe ich die jungen Blätter geerntet und unter den Salat gemischt. Fand sogar mein Mann klasse. LGBuchsini
Hallo gartenliesel, hattest du Erfolg mit der Bekämpfung ?Ich habe mir von N..DO..F FINALSAN GIERSCHFREI gekauft,er wird biologisch schnell abgebaut. Nach dem aufbringen ließ der Giersch nach ca 2 Stunden die Köpfe hängen, jetzt liegt er am Boden und ist braun. Bisher bin ich sehr zufrieden, muss abwarten ob er das Wurzelwerk vernichtet hat, oder ob neuer kommt!Sind 4 Tage vergangen und noch läßt sich kein Neuer sehen, wo ich das Zeug aufgetragen habe
Moin,Moin!!....glaub ich nicht. Ich habe damit 2x gespritzt und eigentlich den Verdacht es ist Dünger....
Ich bin jedenfalls noch mehr am buddeln....Gruss Michaela

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Mein Lieblingsthema
;DEs hilft nur buddeln....Dort wo das Wurzelwerk anderer - gewollter Pflanzen - ein vollständiges Ausgraben nicht zulässt, hat man keine Chance. Ich habe gerade gestern nach zwei Wochen Urlaub einen Berg Giersch oberflächlich aus meinem Staudenbeet gerupft. Reine Optik
Der kommt brav wieder.Ich bin immer beeindruckt, wenn ich irgendwohin komme, wo einfach kein Giersch wächst. So was gibt es wirklich
ein wahres Märchen.L.G.Gänselieschen

....so ein Märchen träum ich auch

könnte mir jemand einen Ableger vom Girsch schicken gegen Unkostenerstattung natürlich,ich habe so eine Ecke im Hof,da würde er super hinpassen,es soll sich ja außerdem um ein "wohlschmeckendes Wildgemüse handeln"?Hat jemand Erfahrung damit?Lg von Lisa
Achtung bitte ;-))
...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.
...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.
Re:Hilfe Giersch
Ähm, Lisa, Giersch findest Du praktisch überall, wo es Gestrüpp gibt.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
hallo,aber erstmal Gestrüpp finden ;-)ich wohne mitten in der Großstadt,habe mir da kleinen Wildgarten angelegt, also eine Vögel-und Schmetterlinsinsel.ich müßte weit raus fahren und nach Girsch suchen ;-)Ähm, Lisa, Giersch findest Du praktisch überall, wo es Gestrüpp gibt.![]()
Achtung bitte ;-))
Also Lisa wenn du wirklich willst, kannst du von mir haben 

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Das ist ja furchtbar.Von mir kannst Du auch etwas haben. Vielleicht findet sich noch ein Purler, der etwas abgeben kann.ich wohne mitten in der Großstadt
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
neija,ich habe mir ein kleines Paradies eingerichtet in einem Hinterhof,mit vielen vielen Wildpflanzen etcman freut sich halt so wie ich lebe über jeden Löwenzahn oä;-))Das ist ja furchtbar.ich wohne mitten in der Großstadt
Achtung bitte ;-))
das wäre Klasse,ich schicke Dir meine Adresse per pn,okay?Also Lisa wenn du wirklich willst, kannst du von mir haben
Achtung bitte ;-))
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Doch. Manche suchen Brennnesseln, andere Giersch.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
....darfs ein bisschen mehr sein??