
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sedum "Herbstfreude" bekommt gelbe Blätter? (Gelesen 4161 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- donaublume
- Beiträge: 22
- Registriert: 22. Aug 2008, 12:48
Sedum "Herbstfreude" bekommt gelbe Blätter?
Ich fürchte um mein schönes, großes Sedum "Herbstfreude in meinem rosa Staudenbeet
es bekommt gelbe Blätter, die dann von den Rändern beginnend braun werden. Die ganze Pflanze sieht plötzlich gelblich aus :(Kann das der viele Regen im Juni gewesen sein ???Wäre dankbar für Tipps...Lg,donaublume

Re:Sedum "Herbstfreude" bekommt gelbe Blätter?
Da stimmt irgendetwas mit den Wurzeln nicht. Raupen? Fäule? Steht die Pflanze sehr nass?Knispe möglichst schnell ein paar noch grüne Triebe ab und stecke sie in sandige Erde. Bis zum Herbst müssten sie es schaffen, Wurzeln und Überwinterungsknospen zu bekommen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- donaublume
- Beiträge: 22
- Registriert: 22. Aug 2008, 12:48
Re:Sedum "Herbstfreude" bekommt gelbe Blätter?
Eigentlich steht in meinem Garten keine Pflanze nass, der ist südseitig mit Vollsonne den ganzen Tag. Im Sommer haben wir oft an die 40 Grad, und alles ist sehr trocken.Begonnen hat das Ganze im Juni, als es bei uns in Wien echt wochenlang stark geregnet hat. Ich werde das Sedum mal weniger gießen und deinen Tipp mit den Trieben befolgen, danke!
Re:Sedum "Herbstfreude" bekommt gelbe Blätter?
Ich würde als Grund auch auf die übermässige Nässe im letzten Monat tippen, oder aber auf Wurzelschaden durch Schädlinge.Meine Sedums wurden mehr als einmal von Dickmaulrüsslerlarven ruiniert.Die Pflanzen standen allerdings in Töpfen.DMR-Larven scheinen Fetthennen zu mögen :PVielleicht magst Du einmal vorsichtig nachgraben, ob sich da etwas tut im Wurzelbereich?Eine gute Idee mit den Stecklingen.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.