Der Sinn ist Panik zu vermeiden. Ist wie bei Harry Potter Voldemort (der absolut Böse) wird auch nicht genannt.Das V-Wort macht keinen Sinn, da Virus kürzer ist.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis -Blätter gefallen mir nicht (Gelesen 5336 mal)
Moderator: Nina
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
- Beiträge: 19118
- Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
- Kontaktdaten:
-
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Hemerocallis -Blätter gefallen mir nicht
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
sarastro
Re:Hemerocallis -Blätter gefallen mir nicht
Oder Kollateralschäden.... ::)Dies ist sicher ein Sekundärbefall von Blattpilzen, verursacht durch zu feuchtes Wetter und zu dichtem Stand. Makellosigkeit kann nur durch eine makellose Ausgangssituation erreicht werden, wie freier, luftiger Stand und gutem Boden.
- oile
- Beiträge: 32563
- Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Hemerocallis -Blätter gefallen mir nicht
Welche von beiden meinst Du?Oder Kollateralschäden.... ::)Dies ist sicher ein Sekundärbefall von Blattpilzen, verursacht durch zu feuchtes Wetter und zu dichtem Stand.
Aha.Makellosigkeit kann nur durch eine makellose Ausgangssituation erreicht werden, wie freier, luftiger Stand und gutem Boden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Re:Hemerocallis -Blätter gefallen mir nicht
Ich tippe bei Nr. 1 auf Thripse, nicht auf Virus.Nr. 2 Pilzbefall.
See you later,...
Re:Hemerocallis -Blätter gefallen mir nicht
Thripse, sind kleinste fliegende Insekten? In der Regel achte ich nicht auf Mitbewohner an meinen Pflanzen, aber gestern beim Topfen einiger Taglilien habe ich gelbliche Blätter mit irgendwas krabbelndem winzigen dran gesehen. Befallen sind nur die Taglilien, die in zu engen Töpfen standen, besser, denen die Töpfe zu eng geworden sind und die mit Wasser und Nährstoffen unterversorgt waren. Etwas, das ich auch in anderen Gärten sehe, gelbe schlappe Blätter nach der Taglilienblüte.Der neue Austrieb ist bei guter Wasserversorgung immer gesund und grün. Gesunde nicht hungernde und dürstende Pflanzen treiben laufend neue Blätter, auch während der Blüte. Die alten abgestorbenen trockenen Blätter lasse ich in der Regel dran. Beim Umtopfen habe ich die schlappen gelben Blätter von den unterversorgten Pflanzen abgerissen. So überträgt sich keine Krankheit von einer auf die andere Pflanze. Da die Laubmasse reduziert ist, wird auch der Neuaustrieb genügend Nachschub an Wasser und Nährstoffen bekommen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky