News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kletterrose auf 1250m.ü.M (Gelesen 2708 mal)
Re:Kletterrose auf 1250m.ü.M
hallo martinaalfreds carriere hab ich mir einreden lassen + ghislaine war ein geschenk
. aber aus freien stücken hatte ich schon gloire de dijon gepflanzt, die nach mehrmaligem umsetzen aufgegeben hat.(nord-)tirol ist schon südlicher als das waldviertel, das stimmt, aber ich erinnere mich an einen zwetschkenbaum in zwettl an dem ende august schon reife früchte hingen; das ist wesentlich früher als bei mir.es hat halt jeder seine härten, wenigstens sind wir seit anfang april ausgeapert.auf einen rosigen sommer

da fällt mir die Irma aus dem Planten-Thread ein, die ich aber nicht in natura kenne.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Hallo Agathe,Zwettl ist zwar einer der Kältepunkte in Ö, liegt aber nur 520 m hoch und in einer Mulde. Flieder und Rosen blühen dort 1-2 Wochen früher als bei mir. Meist werden in dieser Gegend nur Frühzwetschken gepflanzt, ich hab auch so eine, die schon im August reife Früchte trägt.Letztlich ist auch wirklich das Kleinklima wesentlich. In unserer Baumschule wurde für die Rosen ein nach allen Seiten hin geschütztes Areal geschaffen, dort wachsen sie geradezu unglaublich. Und an der Hauswand steht ein Marillenbaum, der sogar Früchte trägt. Aber nach dem Winter 2005/06 mußten alle freistehenden modernen Containerrosen total zurückgeschnitten werden. Bin gespannt, wie es mit deiner AC weitergeht(nord-)tirol ist schon südlicher als das waldviertel, das stimmt, aber ich erinnere mich an einen zwetschkenbaum in zwettl an dem ende august schon reife früchte hingen; das ist wesentlich früher als bei mir.es hat halt jeder seine härten, wenigstens sind wir seit anfang april ausgeapert.auf einen rosigen sommer

Schöne Grüße aus Wien!
- blanche_aline
Hm, Churwalden, wo die Rose wachsen soll, liegt ja noch südlicher als das Nordtirol, aber Obstbäume hat es auf dieser Höhenlage keine im Tal; könnte ja ein Hinweis sein, nicht? Das Tal ist Nord-Süd gerichtet mit einem Gefälle gegen Norden; Nordwind und Bise können ungehindert durchziehen; ob da eine Holzwand für ein ausreichend günstiges Mikroklima reicht?
Hier sieht man den geplanten Standort; hinten an der Scheune (die sichtbare Längsseite ist eine Ostwand) soll eine Holzwand ca. 5m rausgezogen werden, dadurch würde dann eine Ost - Südecke entstehen... sollte die Rose schön wachsen, könnte man sie dann auch entlang der Scheune nach vorne ziehen.
- Klappertopf
7b? Ungarn, Nähe Kapuvar/Sopron
Life is not about waiting for the storm to Pass, it's about DANCING in the rain.
kann es sein dass mir da nicht nur das geländer bekannt vorkommt 

- Klappertopf
7b? Ungarn, Nähe Kapuvar/Sopron
:-*Aber ja doch :-*Liebe Grüße Christa
Life is not about waiting for the storm to Pass, it's about DANCING in the rain.
mei isch des guat :)meine mac hab ich jetzt endlich aus dem schneeschöpfbereich heraussen + sie hat schon wieder fuss gefasstghislaine blüht übrigens wunderbar